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 Betreff des Beitrags: Übwerstand Gabelholme
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 13:37 
Malzeit :headbang:

Mal eine kurze Frage. Möchte bei meiner Dicken die Gabelsimmeringe, Öl usw. tauschen und da lese ich imer Überstand der Gabelholme messen.
Nur bei meiner gibs keinen Überstand, die sind bündig mit der Gabelbrücke :scratch:

Hat da mein lieber Vorbesitzer Mist gemacht, oder kann das stimmen?

LG Franky


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 Betreff des Beitrags: Re: Übwerstand Gabelholme
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 13:46 
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Naja, als Mist würde ichs nicht bezeichnen, aber im Allgemeinen weiss ich auch was von bis zu 5mm Überstand.
Meine (USD_Gabel) ist aber auch bündig drinne, und die Digge fährt trotzdem :-)
Denke, in diesem Bereich ist es eine Geschmackssache.... interessant wird das erst, wenn man die Holme so richtig durchsteckt...

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


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 Betreff des Beitrags: Re: Übwerstand Gabelholme
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 14:04 
da gibs in der Regel nix zu messen
wenn es bis jetzt bündig war und du vom Fahrverhalten zufrieden bist, lass es so.
Normalerweise sind die Bündig, einige haben wie auch ich gerne ein etwas na sagen wir mal flinkeres Ansprechverhalten und daher die Gabel zwischen 5 und 15mm (je nach Geschmack) durch gesteckt vor allem wenn du hinten z.B. längere Stossdämpfer verbaut hast.
dann musst du vorne für Ausgleich sorgen. nur vorsicht die Fuhre kann dann aber auch nicht nur leichter einlenken was bei uns auffen engen Deich wünschenswert ist, sie kann auch schnell in die Kurve rein kippen, das ist dann auch nicht Jedermanns Sache.


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 Betreff des Beitrags: Re: Übwerstand Gabelholme
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 20:00 
ich brauchte den Ausgleich um mit dem Hauptständer wieder auf den Boden zu kommen :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Übwerstand Gabelholme
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 20:46 
FIREWORKER hat geschrieben:
ich würde mal sagen, daß man durch das durchschieben der gabelholme nicht

unbedingt für ausgleich sorgt, sondern - ganz im gegenteil - die situation sogar

noch verschärft, weil man den nachlauf dadurch verkürzt.

je kürzer der nachlauf, desto wendiger beim einlenken und je höher der anteil

der lastverteilung auf dem vorderrad, desto höher auch der reifenverschleiß

auf dem vorderrad.

=;


hab ich das nicht gesagt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Übwerstand Gabelholme
BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2010, 07:18 
Morgen!

Danke für die schnellen Antworten.
Na dann werde ich die Holme wieder gleich wie bisher einbauen.
Es wurde auch eine Heckhöherlegung eingebaut, das könnt den wolh der Grund sein.

MFG Franky


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 Betreff des Beitrags: Re: Übwerstand Gabelholme
BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 09:43 
Moin,
FIREWORKER hat geschrieben:
... und je höher der anteil
der lastverteilung auf dem vorderrad, desto höher auch der reifenverschleiß
auf dem vorderrad.
=;
und ob man das mag oder nicht ist vom Fahrstil abhängig - an meiner FJ hatte ich die Standrohre auch 5mm "durchgesteckt" und kam damit besser klar.
Vielleicht ist´s auch für den Kopf wichtig... ;-)

An meiner Diggen geht es nicht weil der Lenker im Weg ist und ich keine Lust auf höhere Lenkerböcke habe - noch nicht ::roll:

Gruß
Michael


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