Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Toleranz bei Gabelstandrohren?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2009, 10:39 
Nach meinem Crash vom Vorjahr (und nach Abwicklung aller erforderlichen Operationen)habe ich mich jetzt mal aufgerafft, meinen Flieger wieder in Ordnung zu bringen. Die Gabel war leicht verzogen, nach dem Lösen der unteren und oberen Gabelbrücke ist augenscheinlich alles wieder Gerade, bis auf den Hilfsrahmen der Lampenbefestigung. Nur bei den Gabelholmen kann ich mit dem Haarlineal "leichte" Verbiegungen feststellen, liegen so um die 1-1,5 Zehntel auf einer Länge von 400 mm. Weiß jemand, ob diese Abweichungen vom Idealfall noch innerhalb der Toleranz liegt oder gibt es bei diesen Bauteilen keine Meßbare Toleranz?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Toleranz bei Gabelstandrohren?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2009, 22:21 
ich glaub omegaman meinte das die gabel sich verspannt hat, das passiert schonmal wenn man vorn irgendwo aneckt.
in der regel reicht dann das lösen und wieder festschrauben der standrohre in der gabelbrücken klemmung. dabei entspannt sich die gabel wieder,...

einfacher test: standrohrklemmung lösen, nun versuchen das standrohr zu drehen, wenns geht isses in ordnung, wenn nicht dann isses krumm ( so krumm das handlungsbedarf besteht)

in diesem sinne
Monty


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Toleranz bei Gabelstandrohren?
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 07:51 
Ich habe vor einigen Jahren (1,5 Jahrzehnte #-o ) verbogene Standrohre zum Richten gehabt, als ich sie wieder bekam, hatten sie auch einen kleinen Lichtspalt bei der Parallelitätsmessung. Wurde mir damals als o.k. verkauft und es gab fahrwerkstechnisch keine Probleme.

Im WHB steht über den Grenzwert leider nichts.

Aber hier ist ein Hinweis: ab 0,5mm ist Handlungsbedarf.
http://www.telegabel.at/service.html

Bei dir steht also mit 0,15 alles auf
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Toleranz bei Gabelstandrohren?
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 10:27 
hallo

ich habe gerade nach einem wildcrash eine gabelreparatur hinter mir.

leider habe ich auch nirgendwo verlässliche werte bekommen.

ich habe die tauchrohre überprüft und habe werte von 14/100 und 18/100 mm gemessen.

damit kann ich leben die sind für mich voll in ordnung.

danach habe ich ebenfalls ober und unterjoch am lenkkopf gelöst und entspannt und alles penibelst komplettiert.

nun habe ich den esel vermessen und muss sagen dusel gehabt. steht perfekt mit 0,5 mm radversatz.

besser als neu ;-))

gruss aus der eifel

mannix


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Toleranz bei Gabelstandrohren?
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 10:41 
Mahlzeit Omegaman,
Ich hatte im Juni diesen Jahres ebenfalls einen Unfall wo die Gabel in mitleidenschafft gezogen worden ist.
Da ich Persönlich nichts davon halte irgend was zusammen zuschrauben obwohl man nicht weiß ob etwas krumm ist
oder gewisse Toleranzen vorhanden sind,gebe ich sie in eine Fachwerkstatt zum Vermessen.
http://web2.cylex.de/firma-home/goldbach-2623829.html
Ich komme aus Stuttgart und bin zu denen hingefahren. Die brauchen ca. 45min. um die Komplette Gabel
zu Vermessen und zu Richten.Ich habe 80€ bezahlt.
Schick deine komplette Gabel dahin zahl 80€ und in drei tagen hast sie wieder,und vorallem Gewissheit das sie gerade ist.
Ach so,ist zwar ein kawa-Händler,richtet aber Gabeln für alle Typen.
Kirschi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Toleranz bei Gabelstandrohren?
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 13:20 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
...es gibt keine Toleranz bei Standrohren,den nur absolut gerade Rohre funktionieren einwandfrei.Mit dem Haarlineal kann man auch keine vernünftigen Messergebnisse bekommen . Standrohre werden mit Prismen und Schlaguhr vermessen.

Gruss Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Toleranz bei Gabelstandrohren?
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 15:10 
fiwo hat geschrieben:
...es gibt keine Toleranz bei Standrohren,den nur absolut gerade Rohre funktionieren einwandfrei.Mit dem Haarlineal kann man auch keine vernünftigen Messergebnisse bekommen . Standrohre werden mit Prismen und Schlaguhr vermessen.

Gruss Wolfgang




So isses, :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Toleranz bei Gabelstandrohren?
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 19:27 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Lenkkopflager?

EDIT: Upps, Höxter war schneller :mrgreen:

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Toleranz bei Gabelstandrohren?
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 19:29 
Logisch,100%


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Ford, Haar

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz