Hallo zusammen,
bin etwas ratlos. Habe gestern bei meinem Mopped das Gabelöl tauschen wollen, da die Gabel ein zu schwammiges Ansprechverhalten hat. Habe die Maschine erst im Herbst letzten Jahres gekauft und bin bislang nur ein paar Kilometer gefahren und zu nix wirklich gekommen. Der Vorbesitzer hatte auf progressive Wilbers mit 10er Öl lt. vorhandener Rechnung gewechselt..soweit, so gut.
Beim Ausleeren fiel mir schon auf, dass im ersten Rohr viel zu wenig Öl vorhanden war, im zweiten letztendlich auch.
Beim "Leerpumpen" des zweiten Rohres blieb das Tauchrohr plötzlich wie arretiert stecken und ließ sich nur noch ca. einen halben cm bewegen. Nix half. Habe dann die senkrecht sitzende Sechskant, die mit dem innen liegenden Zylinder verschraubt ist, von unten gelöst und siehe da, das Tauchrohr lies sich wieder bewegen.
Nach Sichtprüfung sah jetzt nichts verbogen oder verschlissen aus. Problem ist jetzt nur, ich bekomme die Sechskant nur wieder eingeschraubt, wenn das Tauchrohr eingetaucht ist und sobald ich dann die Schraube anziehe, klemmt wieder das Tauchrohr. Hab irgendwann entnervt aufgegeben und will später nochmal in die Garage fahren und mir das anschauen.
Hat jemand eine Idee, was da so blockieren kann? Eigentlich flutscht der Zylinder ja nur bin unten durch und man kommt von unten mit der Sechskant ins Gewinde? Irritiert war ich auch von einer weiteren dünnen Feder, die neben der eigentlichen Feder auf dem Zylinder, die dann oben am Rand sitzt, vorhanden war. Diese saß auf der Spitze des Zylinders, ist ziemlich fein und bietet den Widerstand der eines Kugelschreibers.. kann also nix wirklich bewirken denke ich und hab diese auch auf keiner Explosivzeichnung gefunden.
Wer kann helfen?