Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tauchrohr klemmt nach Gabelöltausch
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 11:49 
Hallo zusammen,

bin etwas ratlos. Habe gestern bei meinem Mopped das Gabelöl tauschen wollen, da die Gabel ein zu schwammiges Ansprechverhalten hat. Habe die Maschine erst im Herbst letzten Jahres gekauft und bin bislang nur ein paar Kilometer gefahren und zu nix wirklich gekommen. Der Vorbesitzer hatte auf progressive Wilbers mit 10er Öl lt. vorhandener Rechnung gewechselt..soweit, so gut.

Beim Ausleeren fiel mir schon auf, dass im ersten Rohr viel zu wenig Öl vorhanden war, im zweiten letztendlich auch.

Beim "Leerpumpen" des zweiten Rohres blieb das Tauchrohr plötzlich wie arretiert stecken und ließ sich nur noch ca. einen halben cm bewegen. Nix half. Habe dann die senkrecht sitzende Sechskant, die mit dem innen liegenden Zylinder verschraubt ist, von unten gelöst und siehe da, das Tauchrohr lies sich wieder bewegen.

Nach Sichtprüfung sah jetzt nichts verbogen oder verschlissen aus. Problem ist jetzt nur, ich bekomme die Sechskant nur wieder eingeschraubt, wenn das Tauchrohr eingetaucht ist und sobald ich dann die Schraube anziehe, klemmt wieder das Tauchrohr. Hab irgendwann entnervt aufgegeben und will später nochmal in die Garage fahren und mir das anschauen.

Hat jemand eine Idee, was da so blockieren kann? Eigentlich flutscht der Zylinder ja nur bin unten durch und man kommt von unten mit der Sechskant ins Gewinde? Irritiert war ich auch von einer weiteren dünnen Feder, die neben der eigentlichen Feder auf dem Zylinder, die dann oben am Rand sitzt, vorhanden war. Diese saß auf der Spitze des Zylinders, ist ziemlich fein und bietet den Widerstand der eines Kugelschreibers.. kann also nix wirklich bewirken denke ich und hab diese auch auf keiner Explosivzeichnung gefunden.

Wer kann helfen? :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 12:11 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jul 2006, 08:18
Beiträge: 59
Wohnort: Kaarst
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Hatte seinerzeit auch sone unbekannte Feder in meiner Gabel gefunden. Nur in einem Holm. Keine Ahnung, wofür die war, hab sie beim Zusammenbau einfach weggelassen. Bis jetzt hat die Gabel sich noch nicht beschwert.
Siehe Bild.
Könnt mich aber auch mal interessieren, wofür die war.



Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 12:19 
Jap, genau die! Hätte sie jetzt auch weggelassen.. aber erstmal muss ich das eigentliche Problem lösen. #-o


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 10:02 
Schau mal genau nach ob dir nicht ein Gleitring nach unten gerutscht ist, der dir jetzt den Zusammenbau versaut...
Um die Flöte wieder einzusetzen benutze ich einen Besenstiel zum fixieren, da du aber schreibst das du die Tauch und Standrohr kompkett ineinander schieben musst um die schraube von unten überhaupt fest zu bekommen stimmt hier schon etwas nicht!
An deiner Stelle würde ich eine komplette Gabelrevision in betracht ziehen, also die Gleitringe, Simmerringe und Staubkabben wechseln, die Standrohre auf verschleiß prüfen usw...


Gruß

Alex


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 14:27 
@warlord

Danke, darauf wird es wohl hinaus laufen. Hab gestern nix geschafft, heute wird das auch nichts, werde mich wohl morgen ran machen und dann berichten, was es letztendlich war.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 21:49 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 555
Wohnort: tief im Westen
Motorrad: Check!
Geschlecht: Männlich
Mach es genauso wie Alex sagt. Nur bei dem Besenstiel gehe ich nicht ganz konform. Da gibt es was besseres
Bild
Aus Rundstahl so'n "T" zusammenbraten und unten eine M20-Schraube (SW30) dran.

Thomas

_________________
Glück auf!

Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht.
Täglich sieht man alles wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 23:50
Beiträge: 21
Wohnort: Wolfhagen
Motorrad: XJR1200 4PU
Geschlecht: Männlich
@ NT_1 Was hast du da für ein Winkeleisen?
Ist das für das Tauchrohr!
Gruß Stefan

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 22:52 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 555
Wohnort: tief im Westen
Motorrad: Check!
Geschlecht: Männlich
Ja, ist für das Standrohr. Wird mit der kurzen Seite in den Schraubstock gespannt und dann das Standrohr in den 2 Rohrschellen fixiert. Daneben auf dem Foto hängt noch ein alter 19er Steckschlüssel, oben eine Knebelschraube dran, ist super um die Gabelstopfen einzudrehen.

Thomas

_________________
Glück auf!

Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht.
Täglich sieht man alles wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 13:44 
So, nachdem ich nun Standrohr/Tauchrohr auseinander gebaut habe, war es klar.. diese Konusspindel aus Kunststoff hat sich scheinbar durch zu heftiges "Leerpumpen" verklemmt... An den restlichen Teilen waren keinerlei Verschleißerscheinungen sichtbar. So tief kommt diese Spindel eigentlich im Fahrbetrieb ja nicht runter, es sein denn, die Gabel geht auf Block, mit Wilbers Federn und 15er Öl eher unwahrscheinlich..

Nochmal eine weitere Frage zum Thema Ölfüllmenge. Die meisten hier haben doch bei Wilbers Federn irgendwo zwischen 470-510 ml pro Holm aufgefüllt, ist das korrekt?

Mir kam die Gabel noch etwas weich vor, allerdings habe ich den Versteller noch draußen (sieben Ringe sichtbar!? :-k ), habe danach aber nicht weiter probiert, weil ich noch andere Dinge auf dem Zettel hatte. Werde da die Tage nochmal ausprobieren..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 14:08 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Mo 2. Feb 2015, 21:31
Beiträge: 81
Motorrad: RP02; PC43, 2J4, GSX
Geschlecht: Männlich
Das hatte ich auch ohne die Gabel ganz zu zerlegen. Federn raus, pumpen, und plumps, die Gleitrohre steckten im Tauchrohr. Damit in eine Werkstatt gefahren und dort hatten die besser gefrühstückt und haben die Dinger wieder einfach auseinandergezogen.

Begründung war jener Konus

O:)


Zuletzt geändert von erbas am Mo 23. Mär 2015, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 19:28 
Hallo,

Ich hatte bei meiner RP02 auch Wilbers Federn mit 10er Öl gefahren.

Bei 110 Kg Kampfgewicht hatte ich 510 ml in jedem Gabelrohr.

Ich fand das perfekt. :thumbright:

Von 15er Öl würde ich eher abraten..... :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 20:04 
XJR-Didi hat geschrieben:
...Von 15er Öl würde ich eher abraten..... :-k

Warum?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 20:56 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:01
Beiträge: 68
Wohnort: Fockbek
Motorrad: xjr 1300 c RP 19
Geschlecht: Männlich
Moin,
hab im Winter auch die Wilbers Federn verbaut, und die vorgeschriebene menge an Öl eingefüllt
( 10er Öl und pro seite ein halber Liter), hatte die vorspannung auch ganz raus und dachte am anfang
auch, da ist ja gar kein unterschied zu den original Federn aber nach einstellung der Vorspanng
auf vier Ringe war alles super gut komplett anderes Fahrgefühl.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 09:22 
Hallo,
finde ich ja normalerweise echt gut wer selber schraubt und es auch kann.
Aber wer Teile die zu einer Gabel gehören und sicher auch ihren Sinn machen einfach wegzulassen, auch wenn eine
anderer "DEPP" schon damit angefangen hat, ist eigentlich extrem unverantwortlich gegenüber euren Motorradfahrer-
Kollegen.
Die Feder ist für solche Moment wo der Federweg nicht mehr ausreicht, die Gabel sozusagen auf Bock geht.
Dämpft das durchschlagen etwas und verhindert vielleicht ja das "Festklemmen" :-k

Und das die Standrohre unten klemmen können liegt tatsächlich an der Kunststoffbuchse unten, die sich etwas
"festsaugt" nach dem nur noch Ölreste drin sind.
Helfen tun da, bei wenig Muskelkraft, vorsichtige Schläge mit dem Gummihammer auf den Rand der Tauchrohre =D>


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 10:36 
Ich finde es normalerweise auch echt gut, wenn jemand seine Meinung sagt, sollte aber voraussetzen, dass man auch aus eigener Erfahrung spricht und/oder Ahnung hat.
Diese Feder bietet ungefähr so viel Widerstand wie eine Kugelschreiberfeder, bei den Kräften, die beim Durchschlagen einer Gabel auftreten also quasi keinen, somit ist da nichts mit "dämpft das Durchschlagen etwas"..

Und würde diese Feder das Blockieren/Steckenbleiben verhindern, warum ist es dann bei mir passiert, als ich das Rohr leergepumpt habe?

Also immer vorsichtig, jemanden als Deppen zu bezeichnen, auch wenn das nicht mir galt.


Zuletzt geändert von burning_ben am Mi 15. Apr 2015, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

2. Gang klemmt
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Tauchrohr Deckel....
Forum: Fahrwerk
Autor: derfrank
Antworten: 2
Wie tief taucht dat Tauchrohr den ein?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Kratzer Tauchrohr entfernen
Forum: Fahrwerk
Autor: Goldfisch
Antworten: 22
Tauchrohr verrutscht?
Forum: Fahrwerk
Autor: kingpin82
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz