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BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 20:27 
Hey liebe Gemeinde,

ich habe mir diese Threads mal durchgelesen und habe nun eine Vermutung bei der ich eure Hilfe brauche.

Ich habe heute die neuen Standrohre von einer 1200er 4PU in meine 1300er RP 02 eingebaut. Dabei habe ich
natürlich ich auch die Gabelfedern heraus genommen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass meine verbauten Federn extrem länger sind als die offensichtlich originalen.
Ich kann auch keine Vorspannhülse etc. mehr verbauen, weil die Feder einfach viiieeel zu lang ist.

Ich vermute, dass ich hier eine progressive Feder habe.

Zusätzlich hat der Vorbesitzer damals so komische "Köpfe" bzw. Stopfen oben als Deckel verbaut.
Da ist wohl ein Gewinde mit einem passenden Stift drin, mit der ich die Feder im Standrohr spannen, oder entlasten kann.

Anbei auch mal ein Foto von den unterschiedlichen Federn und dem Deckel mit dem blauen Stift.

Könnt ihr mir sagen, was ich da habe?!
Und wie ich da mit dem Öl und dem Druck arbeiten muss?!
Ich habe bisher einfach mal die originale Ölmenge eingefüllt.

Bild

Gruß
Markus


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BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 20:51 
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Also, ich kann auch nur mit Halbwissen dienen.
Die langen Federn sind linear und original- ab in die Tonne. Die kürzeren, progressiven , müssen mit einer Distanzhülse verbaut werden, sodass Feder und Hülse zusammen so lang sind wie die Orig. Linear Feder (395mm). Ansonsten sind die Gabeln bis auf die vorspannbaren Stopfen gleich.

Thomas

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BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 20:54 
Ahhh,

ok. ich hätte jetzt genau auf das Gegenteil getippt.
Dachte die progressiven wären die langen und die kurzen den originalen.

Die Distanzhülsen hab ich auch hier.
Die sind auch in der Wartungsanleitung aufgeführt.


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BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 21:00 
Ich vermute mal das Die langen federn progressive Von wirth Sind. Da laesst man die vorspannhuelse raus.
Die blauen nippel Sind glaub Ich Von der Sport bzw 1300er, damit kann man die vorspannung einstellen. Bei den wirth federn nimmt man etwas Ueber 500ml gabeloel den 10er Ich Hab den 15er genommen, genaues mass der Luftkammer muesste Ich schauen...


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BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 21:02 
Denke das Sind beide progressive... Eine Von wilbers Die andere Von wirth


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BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 21:40 
Hab noch kein lineare originale gesehen, deshalb die Vermutung das es sich hierbei um zwei progressive handelt. Habe gelesen das bei der Wilberts die Huelse mit benutzt wird und bei Der Wirths die Huelse weg gelassen wird. Das steht nämlich in der Beschreibung drin, die verbaue Ich auch gerade, deshalb weiss ich das ...


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BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 06:26 
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Die Orginalen sind die kurzen mit der Hülse und die langen sind von Wirth.

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BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 06:42 
XJR-Horst hat geschrieben:
Habe bei meiner RP 10 auch auf Wirth Federn umgebaut.
Die Orginalen sind die kurzen mit der Hülse und die langen sind von Wirth.

Heisst also das die originalen auch eine progressive Windung haben?


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BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 08:23 
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SchorschXJR1300 hat geschrieben:
XJR-Horst hat geschrieben:
Habe bei meiner RP 10 auch auf Wirth Federn umgebaut.
Die Orginalen sind die kurzen mit der Hülse und die langen sind von Wirth.

Heisst also das die originalen auch eine progressive Windung haben?


Das kann ich dir nicht sagen.

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BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 12:34 
SchorschXJR1300 hat geschrieben:
Ich vermute mal das Die langen federn progressive Von wirth Sind. Da laesst man die vorspannhuelse raus.
Die blauen nippel Sind glaub Ich Von der Sport bzw 1300er, damit kann man die vorspannung einstellen. Bei den wirth federn nimmt man etwas Ueber 500ml gabeloel den 10er Ich Hab den 15er genommen, genaues mass der Luftkammer muesste Ich schauen...


Könntest Du das Maß vielleicht nachschauen?
ich habe jetzt 540 ml GabelÖl drin, und die langen federn verbaut.

Wie Messe Ich denn die luftkammer?


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BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 12:58 
Meine originalen waren progressiv. Von linearen hab ich bis jetzt nur was von Öhlins gelesen. Die würde ich dann nicht weg schmeissen.

Bin aber nicht der Profi, da kommen bestimmt noch bessere Antworten als meine ;-).

grüße
der Feldi


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BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 13:10 
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Ich glaub, ich hab mich gestern abend etwas verguckt. Alkohol und smartphone :whistle: Sieht wirklich so aus als wenn die langen die Wirthfedern sind, die ohne Hülsen verbaut werden.

Thomas

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BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 13:32 
XSIGHT hat geschrieben:
SchorschXJR1300 hat geschrieben:
Ich vermute mal das Die langen federn progressive Von wirth Sind. Da laesst man die vorspannhuelse raus.
Die blauen nippel Sind glaub Ich Von der Sport bzw 1300er, damit kann man die vorspannung einstellen. Bei den wirth federn nimmt man etwas Ueber 500ml gabeloel den 10er Ich Hab den 15er genommen, genaues mass der Luftkammer muesste Ich schauen...


Könntest Du das Maß vielleicht nachschauen?
ich habe jetzt 540 ml GabelÖl drin, und die langen federn verbaut.

Wie Messe Ich denn die luftkammer?

Beim einfuellen mehrfach pumpen bevor man misst. Nach und nach Dann einfuellen. Gemessen Wird ohne federn in zusammengeschobenen Zustand. Mass duerfte zwischen 130 und 160 liegen. 540ml oel ist ggf schon etwas zuviel. Durch die ml oel im Rohr setzt du automatisch das luftkammermass. ( sprich das mass was zwischen oel und röhrende ist) Wichtig beide holme aufs selbe mass zu setzen.


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BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 13:41 
Feldi hat geschrieben:
Meine originalen waren progressiv. Von linearen hab ich bis jetzt nur was von Öhlins gelesen. Die würde ich dann nicht weg schmeissen.

Bin aber nicht der Profi, da kommen bestimmt noch bessere Antworten als meine ;-).

grüße
der Feldi

Ok das koennte natuerlich sein, das wuerde Dann Auch erklaeren warum meine so weich waren... :)


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BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 20:28 
Hey,

danke für die schnellen Tipps.

Habe heute die Federbeine zusammen gebaut.

Habe nun die Wirthfedern mit einer 140mm Luftkammer drin verbaut.
Und 10W 20 Gabelöl

Beim Pumpen ohne Feder habe ich aber gemerkt, dass ein Standrohr sofort bis zum boden zurück fällt, das
andere aber, muss richtig gedrückt werden.

Was ist denn nun kaputt?! Eines von beiden hat ja wohl nen defekt :-(


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