Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SP Dämpfer ????
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2012, 17:28 
Hi Gemeinde,
ich habe da mal ne Frage, ich lese hier immer ich will nen Wilbers oder Ikon Dämpfer haben, aber die SP Version hat doch schon Öhlinsdämpfer, und meiner Meinung nach ist Öhlins nicht gerade LowBudget was das angeht. Also warum Ikon..... und nicht die Öhlins einer SP verwenden. :-?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SP Dämpfer ????
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2012, 17:43 
weil da nur öhlins draufsteht :wech:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SP Dämpfer ????
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2012, 18:36 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 09:04
Beiträge: 189
Wohnort: Ottmarsbocholt (Münsterland)
Motorrad: RP06/2003
Geschlecht: Männlich
Soweit ich weiß, kommen die schon von Öhlins, sind aber absolute LowBudget-Produkte für die Großserie.

"Echte" Öhlins aus dem Aftermarket haben eine Zug- und Druckstufenverstellung, ein Rad für die Federvorspannung und ein höherwertigeres Innenleben und kosten irgendwas jenseits der 1000 EUR.

Ob die Dämpfer ab dem japanischen Modell RP10 und des europäischen Modell RP19 mit denen aus dem Zubehör vergleichbar sind, weiß ich nicht!

Weitere Information ergibt die Suche ("Öhlins") hier im Forum, beispielsweise hier.

Wilbers, Öhlins, Ikon... keine Ahnung, ist wohl eine Geld-, Glaubens- und/oder Geschmacksfrage! Ich habe mir "echte" Öhlins gegönnt, weil ich andauernd zwischen Solo- und Sozius-Betrieb wechseln muß und mir das Hantieren mit den Hakenschlüsseln auf die Nerven ging und die (gelbe) Originaloptik erhalten blieb.

_________________
Gruß
Guido

Bild
..andere werden mit 'nem goldenen Löffel geboren, bei mir war's 'ne Gabel..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SP Dämpfer ????
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2012, 07:07 
Vielen Dank, dann habe ich das jetzt auch verstanden, werde mich dann mal nach Zubehör Dämpfern umsehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SP Dämpfer ????
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2012, 07:44 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
XJR-Jan hat geschrieben:
Vielen Dank, dann habe ich das jetzt auch verstanden, werde mich dann mal nach Zubehör Dämpfern umsehen.


Oder alte Dämpfer überholen / verlängern / auf's eigene Gewicht einstellen lassen?
Z.B. bei:
Zupin
Franz-Racing
Klaus Görtz

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SP Dämpfer ????
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2012, 08:35 
...genau das habe ich gemacht - kanns einfach total empfehlen...Hab ein vollkommen neues Bike...Kosten ? ca. 600 EUR für beide Dämpfer...

Gruss Alex


woody hat geschrieben:
XJR-Jan hat geschrieben:
Vielen Dank, dann habe ich das jetzt auch verstanden, werde mich dann mal nach Zubehör Dämpfern umsehen.


Oder alte Dämpfer überholen / verlängern / auf's eigene Gewicht einstellen lassen?
Z.B. bei:
Zupin
Franz-Racing
Klaus Görtz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SP Dämpfer ????
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2012, 11:54 
XJR1300Alex hat geschrieben:
...genau das habe ich gemacht - kanns einfach total empfehlen...Hab ein vollkommen neues Bike...Kosten ? ca. 600 EUR für beide Dämpfer...

Gruss Alex


woody hat geschrieben:
XJR-Jan hat geschrieben:
Vielen Dank, dann habe ich das jetzt auch verstanden, werde mich dann mal nach Zubehör Dämpfern umsehen.


Oder alte Dämpfer überholen / verlängern / auf's eigene Gewicht einstellen lassen?
Z.B. bei:
Zupin
Franz-Racing
Klaus Görtz


Das finde ich für die Seriendämpfer ganz schön viel Kohle, ich habe nichtmal Sp Dämpfer sondern nur die Standart Dinger, da Glaube ich werde ich mir lieber Ikon oder sowas kaufen, aber Danke für die Tips


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SP Dämpfer ????
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2012, 14:43 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
@XJR-Jan:
...wenn Dir Hakenschlüssel nicht so viel ausmachen, nimm die IKON-Dämpfer. Die sind in Zug- und Druckstufe einstellbar und haben wirklich gute Fahreigenschaften für kleines Geld. Ich habe vor einem Jahr 290,-€ für die Version mit verstärkten Federn bezahlt und bin sehr zufrieden. Ich fahre solo Druckstufe 1 Zugstufe 3, zu zweit Druckstufe 2 Zugst. 3, mit Gepäck eben auf Druckst. 3/Zugst. 3 - passt perfekt. Natürlich geht es für mehr als 1.000,- auch komfortabler oder noch besser. Aber das Preis-Leistungsverhältnis der IKON ist unschlagbar. Guckst Du hier:
http://vwmt.de/shop/product_info.php/in ... 8b4df8f039

Gruß
Wasi

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SP Dämpfer ????
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2012, 19:17 
Klaus selbst hat mir von der Überholung der normalen Dämpfern, gerade mit 2-Personen-Betrieb, abgeraten. Seine Empfehlung ging im unteren Preissegment ganz klar in Richtung Ikon. Also hab ich zugeschlagen, die mit den verstärkten Federn. An der Federvorspannung dreh ich, egal ob allein oder zu zweit, gar nichts. Einmal eingestellt und gut. Ich bin wirklich begeistert von den Teilen und für meine Zwecke reichen die vollkommen, was nicht heißen soll das ich ein Trödler auf dem Bock bin. Gegenüber dem originalen Schrott arbeiten die Ikon um Welten besser.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SP Dämpfer ????
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 07:24 
...jeder so wie er es braucht, keine Frage... - ich kann nur sagen, ich habe sowohl bei Solofahrt also auch zu zweit im Heckbereich meine fahrwerkstechnische Ruhe...Zupin tauscht ja nicht nur mal schnell die Feder und klemmt grade, weils passt, diese längeren unteren Augen dran, nein, das ganze wird komplett überholt, alle Dichtungen usw. erneuert, alle Teile nachgemessen und eben auch ersetzt und alles perfekt für mich angepasst...ich bin auf jeden Fall voll und ganz zufrieden... :whistle: :whistle:

Gruss Alex


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ikon Dämpfer....für RP10???????
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Wilbers oder RP19 Dämpfer?
Forum: Fahrwerk
Autor: Djisaes
Antworten: 2
Öhlins Dämpfer und die Gabel?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Öhlins Dämpfer Typ 36 PRCLB
Forum: Fahrwerk
Autor: Jürgen
Antworten: 6
Einstellung der original Dämpfer
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz