Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 14:51 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jul 2008, 12:10
Beiträge: 112
Wohnort: Bochum
Motorrad: 4PU und RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo,
sagt mal, sind die Dämpfer der aktuellen XJR Modelle eigentlich richtige volleinstellbare Dämpfer wie man sie z.B. bei Zupin als Zubehör bekommt oder auch nur abgespeckte "Möchtegernöhlins"?

MfG Stefan

_________________
Menschen und Gläser erkennt man am Klang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 14:59 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
Djisaes hat geschrieben:
Hallo,
sagt mal, sind die Dämpfer der aktuellen XJR Modelle eigentlich richtige volleinstellbare Dämpfer wie man sie z.B. bei Zupin als Zubehör bekommt oder auch nur abgespeckte "Möchtegernöhlins"?

MfG Stefan


...es sind voll einstellbare Öhlins, aber nicht in der Quallität der Zubehör-Öhlins.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 15:25 
Nicht die selbe Qualität? der Aufbau ist laut Öhlins der gleiche, nur ist die Abstimmung etwas weicher. Ich hatte mit Zupin mal telefoniert zwecks härterer Abstimmung wie die Zubehöröhlins. Ist jedoch zumindest bei Solofahrt vollkommen unnötig, fahre die Dinger mit Zug-u. Druckstufe 4-5, die schlucken tatsächlich alles weg ohne durchschlagen. Bin ziemlich begeistert. Für Fahrten mit voller Beladung sind aber vielleicht härtere Federn und straffere Dämpfung sinnvoll. Die Originalabstimmung laut Handbuch ist für mich unbrauchbar weil zu weich, ebenso wie bei der Gabel (Einstellung Zug u. Druck Stufe 4) bei einem Fahrergewicht von 85 Kg.

Gruß Udo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 16:14 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jul 2008, 12:10
Beiträge: 112
Wohnort: Bochum
Motorrad: 4PU und RP02
Geschlecht: Männlich
Hmm, danke für die Antworten.
Da ich mit meiner 13er, an die die Dämpfer sollen, oft zu zweit unterwegs bin wären die RP19 Dämpfer dann wohl auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei, wenn ich das jetzt richtig verstehe.

Habe auch etwa 85Kg Fahrergewicht, in Klamotten.
Plus Sozia wäre dann wohl noch eine Überarbeitung notwendig.
Da lohnt er dann wohl doch nicht, der Kauf (teurer) RP19 Dämpfer aus einem Trikeumbau.

Udo, Du schreibst von Stufe 4-5, wie viele Stufen gibt es, also wie viel Luft ist nach 4-5 noch für straffere/härtere Einstellung?

MfG Stefan

_________________
Menschen und Gläser erkennt man am Klang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 21:14 
Bis "ganz hart" natürlich 4-5 Klicks. Kann die Dämpfer für 2-Personenbetrieb schlecht einschätzen, ich habe aber festgestellt, daß bei sehr großen Unebenheiten/Bodenwellen und anderen Sauereien auf unseren Straßen enorme Dämpfung vorhanden ist. Bei Langsamen Bewegungen sehr komfortabel.
Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen. Die nachträgliche Straffung bei z. B. White Power kostet ca. 120€ (guter Zustand vorausgesetzt), härtere Federn gibt's für ca. 80€. Die RP19 hat in Tests im 2-Personsnbetrieb immer relativ gut abgeschnitten, da gab's keine Mecker bzgl. zu weicher Federbeine.
Was sollen denn die Öhlins kosten und wieviel sind die gelaufen?

Gruß Udo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 17:21 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jul 2008, 12:10
Beiträge: 112
Wohnort: Bochum
Motorrad: 4PU und RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo Udo,
die Dämpfer sind sozusagen neu, sind gleich nach Auslieferung des Mopeds wegen Radikalumbau abgebaut worden.
Der Preis steht, wie meist, noch nicht wirklich fest, ist ja immer eine Sache von Angebot und Nachfrage, was der Verkäufer sich so vorstellt haben zu wollen und was Interessenten bereit sind zu zahlen.

Ich denke aber bei 600 Euro wäre für mich die absolute Obergrenze zumal ich jetzt weiß dass auf lange Sicht wohl noch mehr Investitionen anfallen werden als gedacht, neben einer ohnehin angedachten Verlängerung.
Ansonsten warte ich auf das nächste Angebot.
Meine originalen älteren SP Dämpfer sind nach Federaustausch und Höherlegung von Zupin auch schon deutlich besser und gut fahrbar.

MfG Stefan

_________________
Menschen und Gläser erkennt man am Klang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 18:54 
Hallo Stefan,

kaufst offensichtlich die Öhlins. Sicher kein Fehler.

Gruß Udo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2010, 23:04 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jul 2008, 12:10
Beiträge: 112
Wohnort: Bochum
Motorrad: 4PU und RP02
Geschlecht: Männlich
Jau, habe sie mir gekauft.
Ich konnte einfach nicht widerstehen, mich begeistern einfach diese Verstellrädchen :irre:.
Ich kann bei so Schickschnack einfach nicht nein sagen.

Aber dass die so viel besser sind als die verlängerten Originale mit der härteren Feder die jetzt zum Kauf abiete glaube ich mal gar nicht.
Ich war von dem Unterschied echt (positiv) erschrocken, war wie ein ganz anderes Moped.
Mal sehen ob jemand die nehmen wird, ärgern über die Investition würd' der sich sicher nicht.

MfG Stefan

_________________
Menschen und Gläser erkennt man am Klang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Altes Thema 6" Felge
Forum: Reifen/Räder
Autor: Fazerf16
Antworten: 10
Fragen zur Winterbaustelle "Eloxieren"
Forum: Fahrwerk
Autor: NT_1
Antworten: 9
Die richtige Pflege nach dem Winter
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Öhlins ???
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Kettenspanner "sifft"
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Richy
Antworten: 5

Tags

Mode

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz