Aktuelle Zeit: So 18. Aug 2019, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwingenlager ausbauen
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 23:11 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jul 2006, 11:11
Beiträge: 556
Wohnort: Bei Berlin
Motorrad: RP10 und RP19
Geschlecht: Männlich
Ich war heut beim Pulverbeschichter und der bestand darauf, dass das Abkleben der Lager in der Schwinge nicht ausreicht und ich die Schwingenlager ausbauen muß.

Eigentlich wollte ich mir diese Arbeit sparen, denn beim letzten Ausbau habe ich geflucht und getobt, die Schwingenlager völlig zerstört und die Lagersitze durch einen scharfkantigen Dorn beschädigt. Spezieller Innenlagerabzieher geht bestimmt gut, aber wer hat so nen Ding schon in der Schublade ????

Also Gehirn eingeschaltet und in etwa 30 Sekunden ein Spezialwerkstück erstellt, dass es mir ermöglicht hat, alle 4 Lager der beiden Schwingen, die gepulvert werden sollen in etwa 2 Minuten absolut schadfrei auszubauen.

Zwar war der Materialeinsatz immens, aber das Resultat rechtfertigt alle Investitionen.

Werkstück vor der Bearbeitung - Unterlegscheibe 30 x 10,5 Standartmaß:

Bild

Aufwendig bearbeitet mit der Flex meines Vertrauens :

Bild

Bearbeitete Unterlegscheibe durch das jeweilige Lager fädeln und hinter dem Lager aufs Lager legen - schematisch so :

Bild

Dann von der anderen Seite der Schwinge die Innenhülse auf die Unterlegscheibe auflegen und mit dem Gummihammer austreiben

Ergebnis :

Bild

Viel Spass beim eurem nächsten Mal

elli

_________________
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlager ausbauen
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 05:55 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: So 3. Mai 2015, 19:48
Beiträge: 271
Wohnort: near by Biggegrill
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
:thumbright: :thumbright: :thumbright:

_________________
das blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher teilnehmen dürfen :wech:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlager ausbauen
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 06:54 
Da hätte ich mir ja "ein wenig" Arbeit und Zeit sparen können, wie? ;-)

Coole Idee! :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlager ausbauen
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 08:29 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 14:57
Beiträge: 584
Wohnort: Pirna
Motorrad: XJR 1200, S1000RR
Geschlecht: Männlich
Die selbe Idee hatte ich auch,
nur habe ich noch eine ca. 40cm lange
Gewindespille durchgesteckt und mit Muttern an
2 bearbeiteten Unterlegscheiben festgeschraubt.
Es half alles nichts.
Im ersten Gang hab ich beide Unterlegscheiben
krumm geschlagen und dann sind mir dir Kanten
der Lagerhülsen weggebrochen.
Ich hab die Lagerhülsen dann längs mit einen Stabschleifer
aufgeschlitzt und rausgeschnitten.
Mach ich nie wieder.
Aber schön wenn es bei euch so einfach war.

Gruß Roberto

_________________
Gruß Roberto
Spätbremser aus der Sächsischen Schweiz \:D/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlager ausbauen
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 16:11 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Okt 2006, 12:39
Beiträge: 875
Wohnort: Haltern am See
Ich habe mir, dank Fondo, das passende Wekzeug besorgt ::roll:

_________________
Eisenbabe statt Rollator...

Ich bin voll musikalisch..., ich kenne jede Menge Arschgeigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlager ausbauen
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 12:05 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Jan 2007, 12:17
Beiträge: 40
Wohnort: Kalbe
Motorrad: XJR 1200 4PU
Geschlecht: Männlich
Hallo
Was soll man(n) noch dazu sagen:
EINFACH...EFFIZIENT...COOL
man muss nur darauf kommen :-k #-o ;-)
DANKE :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlager ausbauen
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 13:53 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 20:44
Beiträge: 608
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 4HM, 3LP
Geschlecht: Männlich
Coole Anleitung. Also einfach nur die präparierte Unterlegscheibe durchstecken und dann.... Da setzt es bei mir grad bischen aus. Gewindestange + Mutter rein und da dran mittels Gummihammer ziehen? Ich kanns mir grad nicht so recht vorstellen. Gibts Bilder von diesem 'Moment'?
..
..
..


Ah! Jetzt blick ich das. Du benutzt die Schwingenachse zum austreiben. Genial! Danke dafür!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlager ausbauen
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 14:36 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 12:21
Beiträge: 4410
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Die HÜLSE! Nicht die Achse.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlager ausbauen
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 15:11 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 20:44
Beiträge: 608
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 4HM, 3LP
Geschlecht: Männlich
cwandel hat geschrieben:
Die HÜLSE! Nicht die Achse.


Jetzt wär mal eine Explosionszeichnung recht um meine Verwirrung wieder runterzubekommen.

Ist die Hülse da dann nicht teil des Lagers die ggf. mitzutauschen ist wenn dir direkten Kontakt mit den Lagernadeln hat? Unterliegt da doch dann auch Verschleiß, oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlager ausbauen
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 15:16 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 12:21
Beiträge: 4410
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
POUF!

Bild

11 = Achse

2 = HÜLSE

3 = Lager

Jetzt wird's hoffentlich klar

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlager ausbauen
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 18:17 
Frage; Wenn ich die Nadellager erneuere, sollte dann die Hülse mit erneuert werden, oder ist die so gehärtet, daß sie i.d.R. nicht verschleißt?
Abnutzungen daran sind jedenfalls mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen! :-k
Habe bereits bei "Ich suche" was darüber gepostet und bin sehr gespannt, was die anwesenden Fachleute hier dazu meinen! :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlager ausbauen
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 18:32 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Okt 2016, 10:53
Beiträge: 380
Wohnort: Hameln
Motorrad: 60th
Ich bin zwar keine Fachleute, aber meiner Meinung nach dient die Hülse nur als Distanzstück. Sonst könntest du ja den Achsbolzen ohne Ende anziehen und dir so die Lager versauen.
Erneuern musst du den nicht.

_________________
Glücklicherweise fahre ich keine ''Dicke'', sondern eine XJR...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlager ausbauen
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 18:40 
Naja, die Lager laufen schliesslich auf der Hülse, darum die Frage!
Die Hülse ist aber schweineteuer(ca. 91€), darum wäre ich schon froh, wenn's tatsächlich nicht nötig täte! :whistle: O:)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlager ausbauen
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 21:17 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2007, 23:47
Beiträge: 418
Wohnort: Lünen
Motorrad: schwatt
Hi Hülse ist gehärtet, denn das muss auch sein!
Die Nadeln im Lager haben 60-62 HRC Rockwell. Also ist es super wenn du keinen Fraß(Abnutzung ) auf der Oberfläche der Hülse erkennst.

Sollte mal Fraß erkennbar sein dann kontrollieren ob das verdrehen um 180Grad aus der Lastzone reicht, sonst auswechseln.

Gruss
Fondo


Zuletzt geändert von Fondo am Mi 8. Nov 2017, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlager ausbauen
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 22:32 
Vielen Dank Fondo! :thumbright:
Dann werde ich wohl erstmal neue Lager einpressen und gucken, ob danach noch Spiel vorhanden ist!
Ich wünsche noch einen geschmeidigen Wochenanfang!
Gruß Gerry


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorderrad ausbauen-stabil abstützen
Forum: Fahrwerk
Autor: rick
Antworten: 24
Spezialwerkzeug Schwingenlager Wechsel
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 24
Spielfreie Schwingenlager
Forum: Fahrwerk
Autor: udomatthaeus
Antworten: 29
Schwingenlager!
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Bezeichnung Schwingenlager Rp02
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Tags

Bau, Erde, Spass

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz