Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwingenarme unter Spannung
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2012, 18:24 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jul 2006, 08:18
Beiträge: 59
Wohnort: Kaarst
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Tach zusamm. Mal ne Frage an die Experten.
Beim Hinterradausbau habe ich beim lösen der Achsmutter bemerkt, daß die Schwingenarme leicht auseinandergingen, nach rausziehen der Achse war zwischen "Dichtring" (lt WHB) und innerem Schwingenarm ein Spalt von ca 2,5-3 mm. D.h., im Fahrbetrieb sind die Schwingenarme (bei natürlich angezogener Achsschraube) immer unter Spannung. Hat das so seine Richtigkeit? Schwinge ist doch nur aus Alu, wird sone Spannung doch nicht ewig aushalten!

Zur Verringerung dieses Spalts wollt ich jetzt eine Scheibe zwischen Dichtring und Schwingenarm legen. Für mich die Frage: auf Kettenradseite? Auf Bremsscheibenseite? Welche Auswirkungen hat das auf die Kettenflucht Ritzel - Kettenrad? Kann man diese Kettenflucht irgendwie vermessen (lassen)?

War schon mal jemand damit konfrontiert? Hab in neun Jahren und 60000 KM schon x-mal Hinterrad ausgebaut, ist mir nie so aufgefallen. Kann das ein schleichender Prozess sein?

Danke schon mal für Tipps!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenarme unter Spannung
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2012, 18:35 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Hatte ich auch. Habe mit den Laserpointer mir die Flucht übers Ketterad genommen und es mit ner 3mm Aluscheibe ausgeglichen.( Ketteradseite ) Besseres Gefühl aber muss Standartmässig wohl so sein.

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenarme unter Spannung
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2012, 20:07 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Dez 2006, 11:29
Beiträge: 189
Wohnort: Hirzenhain/Hessen
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Keine unnötige Luft... :mrgreen: Passt wie ne EINS :thumbright:

_________________
Wie schnell ist nichts passiert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenarme unter Spannung
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2012, 20:28 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 09:04
Beiträge: 189
Wohnort: Ottmarsbocholt (Münsterland)
Motorrad: RP06/2003
Geschlecht: Männlich
Im Ruhrpott sagt man: Dat muss so!

_________________
Gruß
Guido

Bild
..andere werden mit 'nem goldenen Löffel geboren, bei mir war's 'ne Gabel..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenarme unter Spannung
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2012, 16:55 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jul 2006, 08:18
Beiträge: 59
Wohnort: Kaarst
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Wen es interessiert:
Habe meinen Yam-Schrauber des Vertrauens mal drauf angesprochen. Er meint, 3 mm wären tolerierbar, mehr oder weniger normal im Rahmen der Produktionsstreuung. Ab so 1/2 cm würd er sich mal Gedanken machen. Evtl Kettenfluchtveränderung wäre vernachlässigbar. Würde sich keine Gedanken machen, solange man mit Augenmaß keinen gekrümmten Kettenlauf bemerken würde. Soll halt nur vermeiden, daß die Schwingenarme durch zu dicke Distanzscheibe jetzt nach außen gebogen werden. Grundsätzlich wäre sone Distanzscheibe zur Entlstung der Schwingenarme aber sinnvoll.

Habe mir jetzt eine 2,5 mm Scheibe dazwischen gesteckt (Bremsenseite). Mal sehn ob ich was merke.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was ist denn unter dem Kurbelwellendeckel?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Richy
Antworten: 15
Kabel unter den Tank verlegen?
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: XJR-Freak
Antworten: 2
!! HILFE: KEINE SPANNUNG MEHR !!
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Mignon
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz