Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlagen im Fahrwerk
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2008, 11:53 
Hallo Leute,
seit einiger Zeit ist mir bei meiner RP10 aufgefallen, dass wenn ich zu zweit fahre, ich ein Schlagen im Fahrwerk hab.
Das Problem tritt aber nur bei ganz kleinen kurzen Unebenheiten auf.
Bei Überfahrt über abgesenkten Bordstein z.B.
Kann nicht genau definieren wo es her kommt. Hab so das Gefühl es kommt aus dem Bereich Schwinge zum Motor, das ist aber alles fest bzw.ohne Spiel.
Außerdem hab ich bei Kopfsteinplaster ein Klappern vorn aus der Gabel.

Und seit dem ich die großen Auslässe fahre hab ich ein Vibrieren in den Rasten, und zusätzlich ein mahlendes Geräusch im Schubbetrieb. Dachte da so an verschlissene Kette?! Warum dasrst seit dem Auspuffwechsel so ist, keine Ahnung....

Achso zu dem ersten Problem ich hatte die Federbeine auf dei zweite Vorspannungsstellung gedreht. Hab sie jetzt wieder auf weich gestellt aber noch nicht getestet.

Hatt jemand sowas auch bzw. sowas gehabt.
Bin für jeden Tipp dankbar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlagen im Fahrwerk
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2008, 12:30 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1994
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Stöckel hat geschrieben:
Außerdem hab ich bei Kopfsteinplaster ein Klappern vorn aus der Gabel.


dann drück mal dabei leicht die Bremse vorne, wenn es weg ist, sind es klappernde Bremsbeläge, hab ich auch

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2008, 12:37 
ich hatte schon ein "schlagen" beim ausfedern hinten.
da war ein federbein platt.
hat sich so nagehört als ob metal auf metal schlägt..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlagen im Fahrwerk
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2008, 12:41 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1994
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Stöckel hat geschrieben:
Und seit dem ich die großen Auslässe fahre hab ich ein Vibrieren in den Rasten, und zusätzlich ein mahlendes Geräusch im Schubbetrieb. Dachte da so an verschlissene Kette?!


Kettenspannung stimmt? Wenn zu locker, könnte daher das Mahlgeräusch im Schiebebetrieb kommen.
oder eventuell wie bei mir gerade: defektes Hinterradlager!
Hab mich kürzlich schon immer gewundert, daß beim Kettenölen und Raddrehen alles viel lauter klang (eigentlich eher aus Ritzelbereich), nun nach bzw. während Italientrip hat wohl eines der drei Radlager dort ziemlich den Geist aufgegeben und klackert öfters mal recht laut, wenn man z.B. die Karre von der Zapfsäule wegschiebt. Aber leichter dort als das Getriebeausgangslager! Wird wohl das Ruckdämpferlager sein.
Werd die Sache mal kommende Woche begutachten.

Hört man aber auch nur, wenn man drauf sitzt und sie schiebt, nicht wenn sie auf dem Hauptständer steht. Probier doch das auch mal! Die Hinterachslager sind bei mir auch nur so 20TKm alt, aber keine originalen XJR-Felgen.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlagen im Fahrwerk
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2008, 12:50 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mai 2007, 23:13
Beiträge: 438
Wohnort: Frag doch die NSA
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Stöckel hat geschrieben:
Und seit dem ich die großen Auslässe fahre hab ich ein Vibrieren in den Rasten,


Das ist normal, habe doch auch die 42er, und bei mir hatte es vorher auch nicht so schön gekribbelt im Bauchnabel.... ;-)

Hatte damals auch hier nachgeschaut und andere haben vom gleichen Problem berichtet!
Werde mir wohl noch irgendwie "Gummis" zwischensetzen, der die Vibrationen abfängt. :thumbright:
Kann doch nicht die ganze Zeit mit nem Dauerständer durch die Gegend fahren, da läßt doch die Konzentration nach! :salute:

_________________
Gruß Frohni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2008, 13:51 
ich hab auch die 42'er ,die 38'er sind, verbaut.
läuft genauso super wie vorher, eben was fürs ohr.
keine vibrations, kein irgentwas irgentwo.
kann ich net bestätigen.
an den öffnungen liegts net!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Klappern im vorderen Bereich
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2008, 22:15 
Grad hab ich mich eingeloggt um das Gleiche Problem zu schildern.

Bei unebener Strasse, schlechtem Belag, Kopfsteinplaster, klappert das bedenklich im vorderen Bereich...(dachte im ersten moment, der Bugspoiler wär lose, würd an den Hauptständer schlagen, da ist aber alles fest und nach mehrmaligem hin und herfahren würd ich sagen es kommt von vorne.)

Hatte als erstes auch das radlager im verdacht, aber da ist kein Spiel, nix...

Bremsbeläge...hmmm...wie prüf ich das? Die liegen satt an der scheibe an.


Schöne Grüße udn vielen Dank schon mal.

Hansi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klappern im vorderen Bereich
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2008, 04:37 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1994
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
grenzbaer hat geschrieben:
Bremsbeläge...hmmm...wie prüf ich das? Die liegen satt an der scheibe an.


wie schon geschrieben, ganz leicht vorne bremsen.
Oder im Stand mal mit Gummihammer auf die Gabel im Achsenbereich z.B: klopfen, dann klappern bei mir auch die Bremsbeläge deutlich.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2008, 17:38 
Also erstmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen.
Werde alles mal abprüfen. Ich hoffe die Dämpfer sind nicht platt, ölen tun sie auf jeden Fall nicht.
Werd mal schreiben was es war, wenn ich es gefunden hab.

Grüße!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2008, 20:29 
wenn se trocken sin, is gut.
mich hats völlig verwundert,
dass das geräuch von den federbeinen kommt.
war aber so.

gruß ich.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2008, 20:37 
Wie haste denn das festgestellt das die Dämpfer hin sind?
Hinten belastet, losgelassen und geguckt was der Hintern macht?
Oder zerlegt?
Hab jetzt noch kein auffälliges Naschwingen feststellen können....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2008, 21:00 
ich hab meine 4pu verkauft,
vier wochen später kommt er vorgefahren und fragt
was das für ein geräuch sei.
im stand hab ich mich mit meinen 69kilos
aufgestüzt und ruckartig gehen lassen.
hab erst gedacht da muß was locker sein das wo gegenschlägt, war aber nix.
als ich sah, dass das öl massiv aus dem federbein läuft wars klar.

hier im forum für schlappe 200eus vom micha1300
zwei gute gebrauchte erstanden.
nachbesitzer glücklich, ich glücklich.
so hat der kumpel 2450€ bezahlt für ne nette schwatte geliebte 4pu (ich hab ihm der zeit 2250 abverlangt)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Benötige mal Hilfe das Fahrwerk betreffend.
Forum: Technik allgemein
Autor: huckysbruder
Antworten: 22
Fahrwerk Tuning
Forum: Fahrwerk
Autor: Art
Antworten: 9
Fahrwerk RP02 SP verbessern
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Metallisches Schlagen
Forum: Technik allgemein
Autor: rick
Antworten: 12
Schlagen im Motor
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz