Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2009, 06:07 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Problem: RP19 2008 bei konstant 160km/h auf der Autobahn stellt sich ein schlingern ein, bzw. sie schaukelt sich auf. Sobald ich etwas langsamer werde ist der Effekt verschwunden. Überspringe ich die 160km/h findet kein aufschaukeln statt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Effekt und gibt es einen Tipp für die RP19 zur Vermeidung.

Ein paar Eckdaten:
Fahrwerkeinstellung Standard
Reifen Serie mit 50% Profil
Luftdruck Vorne 2,5 hinten 2,9
Fahrergewicht mit Ausrüstung ca. 80-85kg
keine Anbauteile bis auf den LSL-Lenker ist das Bike original

Gruß Jörg

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2009, 08:17 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hmm, ein Grundsätzliches Problem mit der XJR bzw. RP19 kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. #-o
Was hast´n für Reifen?
Was für Klamotten (Leder/Textil/weit/eng)?
Ist dir das mit anderen Motorrädern auch schon passiert?

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2009, 10:56 
Online
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
tutnix hat geschrieben:
Problem: RP19 2008 bei konstant 160km/h auf der Autobahn stellt sich ein schlingern ein, bzw. sie schaukelt sich auf. Sobald ich etwas langsamer werde ist der Effekt verschwunden. Überspringe ich die 160km/h findet kein aufschaukeln statt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Effekt und gibt es einen Tipp für die RP19 zur Vermeidung.

Ein paar Eckdaten:
Fahrwerkeinstellung Standard
Reifen Serie mit 50% Profil
Luftdruck Vorne 2,5 hinten 2,9
Fahrergewicht mit Ausrüstung ca. 80-85kg
keine Anbauteile bis auf den LSL-Lenker ist das Bike original

Gruß Jörg


...hatte das gleiche Problem, aber bei ca. 190 Km/h.Ursache war ein werksseitig falsch eingestelltes Lenkopflager,war mit 40Nm angezogen statt der vorgeschriebenen 18 Nm.Lager neu eingestellt und es war Frieden.
Vielleicht solltest Du auch mal schauen ob die linke und rechte Seite der Stossdämpfer bzw. Gabel gleich eingestellt sind.
Die Serienbereifung (Dunlop) ist zwar nicht der grosse Hit,macht aber keine Probleme ,vorausgesetzt der Luftdruck stimmt.

Gruss Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2009, 18:32 
Ich wag mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass der Reifen schuld ist.
Warum?
Michelin Pilot Road S, schlingern bei 60 km/h ganz leicht und nur bei freihändigen fahren.
Michelin Pilot Road 2CT, genau die selben Symptome wie bei Dir.
Pirelli Angel, alles verschwunden wie von Zauberhand.

Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2009, 06:09 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Vergleich zu anderen, großen Motorrädern habe ich leider nicht, da ich erst dieses Jahr fahre. Deswegen frage nach euren Erfahrungen. :-)

Werde mal die Einstellung der Federbeine (Vorspannung, Zug-, Druckstufe) prüfen.

Kleidung ist bei mir Textil, sehr enganliegend. Kollege sagt da flattert bei mir nix wenn er hinter mir fährt.
Hinterrad hält bestimmt noch 3000km. Wenn ich hinten wechsle, dann wechsele auch vorne. Mal schauen, vielleicht umstieg auf Roadsmart? Bin fast nur im Trocknen unterwegs. Der Pirelli soll im Trocknen auch sehr gute Eigenschaften haben. Benötige aber auch einen Reifen für den Soziusbetrieb. Bin fast immer zu zweit auf dem Bike unterwegs.

Habe da eine Vermutung: Autobahnbelag? vielleicht ganz geringe Spurrinnen auf der A43? Wind von der Seite?
Gerstern auf der A44, A45 unterwegs gewesen. Allerdings mit Sozia. Habe erstmal nix gemerkt. Werde vorsichtig sein und das Ganze mal weiter beobachten. Vielleicht bin ich auch etwas zu sensibel. Werde weiter Spaß am fahren haben und die XJR drückt ganz schön. Auf der Landstraße fühlt sie sich super gut an.

Gruß
Jörg

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2009, 07:26 
Moin Jörg,
das Du mit Sozia kein schlingern hast ist "fast" normal. Das liegt wohl daran das die Fuhre dann hinten weiter eintaucht und du damit den Nachlauf - vorn - vergrößerst...mehr Nachlauf -> stabiler bei Hochgeschwindigkeit.
Versuch mal die hinteren Federbeine ein wenig "weicher" zu stellen, wenn Du solo unterwegs bist.
Ansonsten kann sowas -zig Ursachen haben:
Reifen, Lenkkopflager, hintere Dämpfer, Schwingenlager, zu wenig oder zuviel Gabelöl etc...

Ich verzweifel an sowas auch immer, wo soll man anfangen zu suchen? Vor allem hab ich keine Lust nach jeder Einstellung wieder auf der Bahn rumzubrettern.

Gruß Harry


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 04:40 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Danke für deine Erklärung mit der Sozia. Im Solobetrieb fühlt sich die Federung wirklich etwas hart an. Bei Unebenheiten hoppelt sie. Werde mal etwas weicher einstellen.

Sonst ist alles an Lagern o.K.

Kollege ist mit dem Bike gefahren und hatte nicht das schlingern. Hat auch deutlich mehr Kampfgewicht.

Gruß
Jörg.

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 14:51 
Wenn mir getz Dirk sein Spruch einfallen wurde!! Man man man!! #-o :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 12:04 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 21:07
Beiträge: 138
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP19
Geschlecht: Männlich
Hallo Jörg,

Fahrwerkseinstellung:
...versuche doch mal bitte diese Seite:
Mit Hilfe dieser Seite habe ich meine RP19 auf meine persönlichen Belange eingestellt.
Im Sozia-Betrieb hebe ich lediglich das Niveau der Federbeine, um eine gleichbleibende Höhe der Fuhre zu gewährleisten, sobald Madam Platz nimmt.
Da man im Sozia-Betrieb eh etwas verhaltener fährt, dürfte eine Rennabstimmung sowieso nicht in Frage kommen. Das Moped bleibt ruhig und besonnen wie im Solo-Betrieb weil durch diese Maßnahme der Nachlauf ziemlich gleich bleibt. Diese und viele andere hilfreiche Tips und Erklärungen versammeln sich in diesem Link:

http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... rwerk.html

Hier wird einfach aber präzise beschrieben was passiert, wenn man(n) hier und da schraubt und worauf es ankommt.
Für Anfänger und Profis.
Nimm dir Zeit und Geduld und du wirst verstehen.
Grüße,
Diieter

_________________
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
(Walther Röhrl)
____________

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 14:04 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Hallo Dieter,
habe mir diese Seiten aus einem deiner Beiträge schon besorgt. Kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. Mit dem Einstellen des Fahrwerks werde ich noch auf besseres Wetter warten. Danke für den guten Hinweis.

Letztens noch eine 280 Runde mit Sozia gemacht. Bike läuft dank Pfalz recht ruhig. Stirbt nicht mehr ab oder ruckelt. Verbrauch liegt bei 6l/100km und normaler Fahrweise. Bike hat nur bei 4000 U/min ganz feine Vibrationen in der rechten Soziusfußraste. Scheint aber auch so normal zu sein. Werde mal versuchen ob ich den Endtopf an der Soziusfußraste nicht besser entkoppeln kann.

Mit der kurzen Kaffeerunde ist im Moment ja Essig (Wasser). Hoffe bald mal auf etwas trockenere Tage. Dann kommt bestimmt das Salz. Ist dann wieder nichts mit fahren. Wenn das Wetter passt werde ich dich aber dann antickern für eine Runde zum Kennenlernen.

Nächstes Projekt ist mal eine andere Sitzbank. Das Original ist zu rutschig. Habe mich da schon auf Bagster eingeschossen. Bin aber noch nicht zu 100% sicher. Winter ist ja noch lang.

Gruß Jörg

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pendeln
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Pendeln mit MRA Vario-Touringscreen für Naked Bikes
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Schlingern bei hohem Tempo
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 31
Freihändiges Pendeln ??
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 31
Flattern - Aufschaukeln in der Stadt
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 28

Tags

Auto, Bahn, Erde, Reifen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz