Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RP02 einstellen Serienbeine
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 07:06 
Hallo,

An meiner kürzlich gekauften RP02 möchte ich ein wenig die Geometrie in Richtung handlicher einstellen.
Die Vorbesitzerin fuhr eher geradeaus, war recht klein, und hatte sich die Gute ziemlich extrem einstellen lassen.
Vorne ganz vorgespannt (habe ich schon geändert), hinten Vorspannung ganz raus. liegt wie ein Langholzlaster.
Jetzt zum Problem: An den hinteren Originaldämpfern ist über dem oberen Ring nur 1 Ring zu sehen.
Wenn ich mit den Hakenschlüsseln die Vorspannung erhöhe, kommt aber nur der untere Ring erst mal eine Stufe runter.
Ich sehe aber auf allen Abbildungen der Dämpfer, daß eigentlich alle mit 3-5 Ringen sichtbar rumfahren.
Meine Frage: Wie verstelle ich das?

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu doof... :wech:

Gruß Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 einstellen Serienbeine
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 07:43 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Da Du wahrscheinlich keinen Federspanner für Motorradfedern oder einen Außensicherungsringspreitzer hast muß man dann etwas improvisieren.

Oberhalb des Verstellexenters ist ein Außensichrungsring in einer von den sichtbaren Rillen. Wenn die Feder entlastet ist kann man den mit Geschick und einem Schlitzschraubenzieher den aus seinem Sitz hebeln und eine Riller weiter runter bewegen....
Ich stelle zuvor die Mopete auf den Hauptständer, die Federvorspannung soll nur minimal sein. Anschließend ziehe ich einen dünnen Spanngurt durch die Feder, und zwar so weit oben wie möglich. den Gurt ziehe ich zu und mache daraus eine Trittschlaufe. Die sollte recht dicht am Boden sein. Nun trete ich in die Schlaufe und spanne so die Feder. Jetzt ist der Sicherungsrings frei, mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher biege ich eine Öffnung nach außen. Jetzt kann man ein Ende des Rings nach unten biegen. Jetzt arbeitet man sich rundherum, immer etwas mit den Fingern den Ring runterdrücken bis er in der nächsten Rastung ist.

Wenn man Grob und Feinmotoriker in einer Person ist geht das so recht einfach, für alle Anderen ist das ein Geduldsspiel :whistle:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 einstellen Serienbeine
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 18:52 
schraubstock und kraft in den armen reicht aus um die feder soweit runter zu bekommen das ein zweiter eben den unteren federteller rausnehmen kann .
vor ca fünf wochen noch gemacht .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 einstellen Serienbeine
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 12:03 
So, es ist vollbracht!

Ich habe es aber doch "klassisch" gemacht: Endtöpfe und Kettenschutz ab, Federbein raus, 2 Gurte und Feder gespannt, Ring versetzt und schön sauber gemacht, wieder lösen und wieder einbauen, dann rechts das Gleiche nur ohne Kettenschutz. Mit Auspuff polieren 40 Minuten.

Meine Federbeine haben aber nur 3 Rillen! Hab den Ring jetzt ganz nach unten gesetzt, so daß 2 sichtbar sind. Sollte reichen, kann ja noch vorspannen.

Samstag kommen, wenn sie dann schon da sind, die Wirth-Federn in die Gabel. Da ich 100kg wiege, sollten die ja passen. 10W 20 Gabelöl Teilsynthetisch von der Tante rein, und gut ist.

Freu mich auf die nächste Tour ohne Schaukeleffekt!

Gruß Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 einstellen Serienbeine
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 15:57 
Moin Uwe

Das Mehrbereichs Gabelöl von der Tante ist dicker als normales 10er. Und das über den fast gesamten Temperaturbereich. Wird nur nicht bei Kälte ganz so zäh wie 15er und auch dann noch gut fahrbar.

Hatte ich schon in der FJ mit Wirth Federn, und machte die gleiche Erfahrung wie alle Anderen, die das in der Kombination statt 10 W verwendet haben: perfekt!

Gruß Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 einstellen Serienbeine
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 12:17 
Offline

Registriert: Fr 17. Sep 2010, 10:43
Beiträge: 19
Motorrad: RP10,CB 750
Geschlecht: Männlich
Hallo Thomas,

bei allen Fragen zur Fahrwerkseinstellung und Fahrwerksabstimmung empfehle ich dir die Internetseite des Motorradjournalisten Winni Scheibe, einfach bei Google eingeben.

Unter dem dortigen Thema Technik findest du im Bereich Fahrwerk-Spezial viele fundierte Informationen und Ratschläge, ich selbst habe über diesen Weg viele Zusammenhänge und Wechselwirkungen besser zu verstehen gelernt!

Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 einstellen Serienbeine
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 13:12 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 einstellen Serienbeine
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 11:46 
Offline

Registriert: Di 18. Mär 2014, 22:55
Beiträge: 6
Ich klinke mich hier mal ein wenn es ok ist.


Bei meiner rp02 sind 2 Ringe sichtbar. Beim Fahren auf guten Straßen ist alles in Ordnung.
Ich habe keine Vorspannung eingestellt.
Werden die Beläge schlechter bis hin zur Buckelpiste, tritt sie mir mehr und mehr ins Kreuz, es fühlt sich dann bald so an als fahre man eine Treppe runter.
Mit Klamotten usw. dürfte ich so 92 -95 Kg auf die Dicke bringen.

Wenn ich den Ring in die oberste Rille einsetze müsste die Federung ja weicher werden oder ?
Wenn zu weich kann ich ja noch vorspannen.....
Kann da jemand Erfahrungswerte nennen.
Wie verändert sich das Ansprechverhalten durch das umsetzten => 1 Ring oder 2 Ringe höher. wird sie weicher und spricht besser an oder wird sie gleich schwammig.

In der Gabel habe ich White Power Federn drin, da passt alles super.


Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 einstellen Serienbeine
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 13:30 
Offline

Registriert: Fr 17. Sep 2010, 10:43
Beiträge: 19
Motorrad: RP10,CB 750
Geschlecht: Männlich
Hallo Peter,

zur Frage der Einstellung deiner Federbeine auf dein Gewicht und den von dir befahrenen Straßen empfehle ich dir die bereits vorbenannte Internetseite von Winni Scheibe, siehe oben. Ich glaube, du findest dort etliche hilfreiche Erklärungen und Abstimmungstipps die dir weiter helfen, beachte bitte auch die verschiedenen Erklärungen von Winni zur sogenannten Federvorspannung.

Ich möchte dir trotzdem noch gerne folgende Hinweise geben:
Du kannst die Federn in den Federbeinen gar nicht härter oder weicher stellen, außer du tauscht die Federn gegen härtere oder weichere aus, dies lässt sich beispielsweise durch den Einbau von Federn mit einer anderen Federrate oder mehr oder weniger Wicklungen pro Feder bewerkstelligen.
Die Versetzung der Rillen an deinen Stoßdämpfern ist keine Veränderung der Federvorspannung, sondern eine Verstellung der Federbasis, das heißt du veränderst das Verhältnis von positivem und negativen Federweg, bzw. einer Anhebung oder Absenkung des Hecks des Motorrades.
Der unendlich oft benutzte Begriff der Federvorspannung ist somit schlichtweg falsch, da eine Vorspannung der Federn bei frei schwingenden Federungen wie bei einer Motorradfederung gar nicht möglich ist, wogegen oder gegen was soll den die Feder vorgespannt werden?

Frohes Schaffen,

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 einstellen Serienbeine
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 15:37 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Die Federvorspannung kann je nach Konstruktion über eine Rastermechanik oder zwei gekonterte Nutmuttern festgelegt werden. Bei hochpreisigen Motorrädern kann sie über eine hydraulische Fernverstellung justiert werden.

Durch Drehen der Nutmutter im Uhrzeigersinn hebt sich das Motorrad, in umgekehrter Drehrichtung senkt sich das Rahmenheck nach unten. Bei Zentralfedersystemen beträgt das mechanische Übersetzungsverhältnis zwischen Hinterradachse und Federbein etwa zwei zu eins. Das heißt, um das Rahmenheck um 10 mm anzuheben, muss die Feder 5 mm mehr vorgespannt werden.





Mehr über ...
Fahrwerk Fahrzeugteile Federbein Gabel Rat und Tat Werkstatt Zubehör

Durch die Federvorspannung verändert sich der Negativfederweg (Ausfederweg) und somit das Niveau der Maschine. Dieses Niveau hat entscheidenden Einfluss auf das Fahrverhalten (Handling, Stabilität) und das Federsystem, respektive den Auslenkwinkel der Schwinge (Höhendifferenz zwischen Schwingenachse und Radachse). Dieser Winkel muss sich in einem konstruktiv festgelegten Bereich befinden. Ist der Winkel zu flach (Federvorspannung zu gering), kann das Heck beim Beschleunigen durch die dynamische Achslaständerung im Zusammenspiel mit den Kettenzugkräften abtauchen, was sich nachteilig auf Handling und Kurvenstabilität auswirkt. Ist die Federbasis zu hoch und steht die Schwinge zu steil, verhärtet sich die Federung beim Beschleunigen, und das Rad kann bei Bodenwellen den Kontakt zum Asphalt verlieren.

Auswirkungen auf das Fahr- und Federungsverhalten:

Zu geringe Federvorspannung am Federbein:


•Motorrad steht hinten zu tief, Lenkkopfwinkel und Nachlauf verändern sich in Richtung Unhandlichkeit.
•Federbein kann bei starken Bodenwellen oder hoher Zuladung auf Block gehen.
•Motorrad fährt sich in Kurven unhandlich und steif.
•Motorrad drängt in Schräglage zur Kurvenaußenseite.
•Sitzhöhe und Schwerpunkt sinken ab.


Überprüfung im Stand: Federweg wie beschrieben vermessen.





Zu hohe Federvorspannung:

•Motorrad steht hinten zu hoch, Lenkkopfwinkel und Nachlauf verändern sich in Richtung Instabilität.
•Hinterrad kann auf welligen Strecken den Bodenkontakt verlieren.
•Motorrad kann an Kurven- und Fahrstabilität einbüßen.
•Sitzhöhe und Schwerpunkt erhöhen sich.


Überprüfung im Stand: Federweg wie beschrieben vermessen.

Fortsetzung hier:

http://www.motorradonline.de/fahrwerk/r ... 10?seite=4

Der Rest ist ausprobieren.
Permanent eine gleiche Strecke fahren mit den verschiedenen Einstellungen.Reicht so 5 - 6km Und wichtig immer die Änderungen notieren.!!
Oder mit der Zeitschrift Mo ein Fahrertrainigstag buchen. Es ist immer ein Fahrwerkspezialist dabei.
Er hat mir viel erklärt, gezeigt und perfekt eingestellt. Auch wenn es sich bei mir um ein Wilberts Federbein handelt.
Seit dem ist vieles verständlicher und man kann sich so einige Probleme oder Mängel erklären.
Oder das hier buchen. Hatte ein Bekannter gemacht. Soll super gewesen sein.
http://www.motorradonline.de/fahrwerks- ... 013/333388
Man kann sich nur wundern über einige Vorschläge über das einstellen. Sei es vom Werk aus oder von der Werkstatt. Oder auch bei Benzingespräche :-k

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 einstellen Serienbeine
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 21:48 
Offline

Registriert: Fr 17. Sep 2010, 10:43
Beiträge: 19
Motorrad: RP10,CB 750
Geschlecht: Männlich
Hallo marsupulami, vielleicht hast du ja auch einen Rufnamen, wäre für eine Konversation hilfreich und ist eine Frage der Höflichkeit!

Du hast in deinem Beitrag auf die Frage von Peter zur Frage der Federbeineinstellung sehr ausführlich Stellung genommen und die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten und jeweiligen Veränderungen nachvollziehbar beschrieben.
Du hast auch bei der Funktion der Rastermechanik zur Verstellung der Federbeine in zutreffender Weise das Heben und Senken des Rahmenhecks beschrieben, dies jedoch fälschlicherweise mit der Veränderung der Federvorspannung erklärt.

Du kannst jedoch die Federn gar nicht vorspannen, wie willst du denn eine Feder mehr oder weniger vorspannen, die keinen feststehenden oder fixierten Endanschlag hat, du beschreibst ja selbst, dass durch die Veränderung der Rastermechanik eine Hebung bzw. Senkung des Fahrzeughecks erfolgt.
Wenn du den in inflationär Art und Weise verwendeten Nonsensbegriff der Federvorspannung durch den Begriff der Veränderung der Federbasis ersetzt treffen deine Ausführungen wie oben beschrieben weitestgehend zu.

Ich weiß zwar dein Alter nicht, die älteren Semester unter uns kennen aus der früheren Werbung der Firma Koni, heute IKON, noch die versprochenen Fahrwerksverbesserungen durch den Einbau von Federbeinen mit 3-fach verstellbarer Federbasis zur Anpassung der Federung an die jeweilige Fahrzeugbelastung, Stufe 1 Alleinfahrt, Stufe 2 Fahrt zu zweit oder Alleinfahrt mit Gepäck, Stufe 3 Fahrt mit 2 Personen und Gepäck. Die versprochenen Fahrwerksverbesserungen sind fast in allen Fällen eingetroffen und jeder Benutzer konnte mit den beschriebenen Einstellungen einfach und schnell die Federung den Belastungen anpassen.

Wahrscheinlich hört sich der unsinnige Begriff "Federvorspannung" einfach nur besser an als die richtige Bezeichnung Veränderung der Federbasis und wird deshalb in nahezu allen Publikationen in Motorradzeitschriften oder weiteren Medien wider besseren Wissens immer wieder von Neuem benannt, vielleicht auch voneinander abgeschrieben und nicht mehr hinterfragt. Möglicherweise lassen sich Stoßdämpfer insbesondere mit der Bezeichnung stufenlose Federvorspannung auch nur besser und teurer verkaufen als dies bei korrekter Beschreibung möglich wäre.

Gruß, Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 einstellen Serienbeine
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 06:32 
Offline

Registriert: Di 18. Mär 2014, 22:55
Beiträge: 6
Oha,


jede Menge Input.
Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
Ich werde mir die Seite auf jeden Fall mal ansehen.
Die grundsätzliche Idee meinerseits war die, das die verbaute Feder bereits in einem gewissen Maße zusammengedrückt wird durch die Positionierung des Federings in der 3 Nut von oben. Je mehr sie zuammengedrückt wird, desto härter wird Sie ( laienhaft gesprochen), je weniger, desto weicher spricht sie an.
Mag sein das ich da falsch liege, oder mich im Moment missverständlich ausdrücke.

Auf jeden Fall habe ich gestern abend mal den Ring mittels 2 Spanngurten in die oberste Nut gesetzt. Wenn es heute abend oder morgen klappt werde ich es mal testen.
Richtung Johanniskreuz oder im Karlstal, gibt es ein paat hübsche Buckelpisten......

Wenn es nix wird, kommt der Ring wieder an die ursprüngliche Stelle und es gibt dann irgendwann die Überbeitung der Federbeine oder welche im Austausch.

Die IKONS gefallen mir von der Optik nicht so. Der fehlende Ausgleichsbehälter lässt sie irgendwie "schmal" ausehen.
Habe gestern was über die Federbeine von YSS gelesen. Wenn die was taugen, wären sie für den Preis eine interessante Alterative....



so nun muss ich los in die Werkstatt.....


Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 einstellen Serienbeine
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 07:23 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Fortsetzung hier:

http://www.motorradonline.de/fahrwerk/r ... 10?seite=4

Den Rest könnt Ihr noch in den Buch von Wilberts lesen.
Will mit meiner Meinung niemanden überzeugen, dazu bin ich kein Hersteller oder KFZler.
Wenn es halt keine Federvorspannung ist ist halt eine Federnachspannung oder überhaupt keine Feder, sondern eine Stahlsprungfeder oder es ist halt ein Sprung in der Schüssel.
Und der rest ist mir schnurz.

Ach ja, Herr Jürgen
'' Hallo marsupulami, vielleicht hast du ja auch einen Rufnamen, wäre für eine Konversation hilfreich und ist eine Frage der Höflichkeit!''
Da wir uns ja noch nicht auf irgendeinen Treffen begegnet sind, würde ich der Form halber aus Höflichkeit auf das ''Sie'' bestehen. Bin leider noch nicht so lange dabei das man mich kennt. Muss man ja auch nicht... unbedingt. :mrgreen:

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 einstellen Serienbeine
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 18:47 
Offline

Registriert: Fr 17. Sep 2010, 10:43
Beiträge: 19
Motorrad: RP10,CB 750
Geschlecht: Männlich
Hallo Herr Marsupulami,

Da Sie auf dieser förmlichen Anrede bestehen, will ich Ihrem Hinweis hiermit nachkommen, obgleich ich glaube, dass dies hier der falsche Platz dafür ist. Für Ihre übermittelten Anregungen und Hinweise bedanke ich mich, ich bekenne mich auch schuldig, davon ausgegangen zu sein, dass Motorradfahrer die persönliche Anrede du verwenden.

Ich möchte mich auch Ihrer Bemerkung anschließen, "wer lesen kann ist klar im Vorteil", dies jedoch noch durch ein Zitat meines alten, von mir sehr geschätzten Deutschlehrers ergänzen, ich zitiere wörtlich "wer diesen Vorteil sinnvoll gebraucht fängt an zu lernen, wer das Gelernte versteht hat etwas dazugewonnen".

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei dem Austausch von Freundlichkeiten.

Gruß, Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 einstellen Serienbeine
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 18:53 
Mann, Jungs!

Ob Du oder Sie Jungs! Jetzt wird's aber ätzend!
Wir sind hier in nem Mopped Forum!!

Es geht um unser gemeinsames Hobby. Und wenn ich hier einen siezen muss, dann bin ich :wech:

Gruß Thomas, der seinen Nachnamen jetzt demonstrativ vergisst!
Sonst kann ich ja gleich bei der FDP eintreten!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fahrwerk richtig einstellen
Forum: Fahrwerk
Autor: XJR Ralf
Antworten: 0
Ventile einstellen, Vergaser reinigen und synchronisieren
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: paule36
Antworten: 7
Ventilspiel einstellen und Kupplung verbessern...
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Brad67
Antworten: 10
Luftfilterfrage + Vergaser einstellen...
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Drosselklappensensor TPS einstellen Problem
Forum: Technik allgemein
Autor: Zetti77
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz