Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 einstellen Serienbeine
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 20:03 
Offline

Registriert: Fr 17. Sep 2010, 10:43
Beiträge: 18
Motorrad: RP10,CB 750
Geschlecht: Männlich
Hallo Thomas,

danke dir für deinen Beitrag, bei deinem gelungenen Vergleich mit der XJR gibt es nur einen Unterschied:
Wenn die XJR säuft, läuft sie immer noch auf mindestens einem Rad, wenn du säufst liegst du irgend wann flach!

Schönes Wochenende

Gruß, Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: RP02 einstellen Serienbeine
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 21:43 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Watt fürn vogel.


Gruß
Mario

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk und CM ;-)

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 einstellen Serienbeine
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 07:45 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Sorry Thowie
Hiermit möchte ich mich bei Dir entschuldigen das es in Deine Anfrage so ausartete.
Leider gehen einige immer pädagogisch sinvoll vor.
Ich für meinen Teil wollte Dir mit dem Link einen sinvollrn Hinweis geben wo man was Fachlich nachlesen kann das es auch einer verstehen kann.
Sozial gesehen waren die letzen Beiträge ungefähr so ...und willst Du nicht mein Bruder sein dann hau ich mit Vorspannung den Schädel ein...
Und ob die Vorspannung Fachlich Publiziert wird und doch falsch ist kann man dort auch nachlesen. Deswegen der Hinweis - wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Aber mache verstehen es halt nicht.
Also Sorry nochmal. 8-[
Hoffe aber das Du mit dem Link was anfagen kannst.
Ich als der ältere beleibe gerne bei einen Du was ich mir gerne auch erlaube das als erster auszusprechen.
Bei einigen bleibe ich lieber bei einen Sie - egal wo. ](*,)

Bis denne

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 einstellen Serienbeine
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 07:52 
Moinsen

Entschuldigung angenommen!

Das wusste ich übrigens auch alles. Ich wollte eigentlich auch nur die Frage mit den Ringen klären. Ist jetzt auch klar. Ich habe eben die Serienbeine. Die mit meiner Einstellung übrigens jetzt gut funzen, wie auch die Gabel.

Gruß Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 einstellen Serienbeine
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 08:03 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Thowie hat geschrieben:
Moinsen
Ich habe eben die Serienbeine. Die mit meiner Einstellung übrigens jetzt gut funzen, wie auch die Gabel.

Gruß Thomas


Die Dicke reagiert recht sensibel auf kleinste Änderungen, daher wirst Du erfahrungsgemäß noch so manches Mal ertwas anders einstellen wenn Du z.B. nen anderen Lenker verbaust. ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 einstellen Serienbeine
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 16:27 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Dieses Thema Federvorspannung hat mir keine ruh gelassen.
Also bei den Wilberts und die Oschinalen werden auch so sein, zumindest in einen bestimmten bereichvon 2 bis 3 cm, kann man Vorspannen.
Wieso und warum jetzt doch.
Es heisst ja gegen was kann man die Feder vorspannen.
Verbaut habe ich Wilberts Federbeine mit einer Länge von 200mm - steht drauf.
Eingestellt sind diese von Teller zu Teller gemessen bei 172 mm.
Vor den Fahrertrainig waren diese auf einer länge von 155 mm eingestellt.
Bei dem Training hatte das problem das beim rausbeschleunigen aus einer langezogenen Kurve mit Vollgas das Heck angefangen zu wackeln.
Der Techniker von Öhlins hatte dann das Fahrwerk durchgefedert und sofort gesagt das die Feder zu stark vorgespannt ist ......
Nach dem einstellen siehe oben trat das schwänzeln nicht mehr auf.
Heute habe ich mir die Federbeine noch mal angeschaut und mit den Werten verglichen die ich letztes Jahr auf dem Trainig gefahren habe.
Die Werte waren bei 155 mm und ich hatte kein problem damit.
So jetzt mal das logische.
Die Feder ist entspannt 200 mm - steht drauf.
Vorgespannt hatte ich 155 jetzt nur noch 172 mm
wenn man das Mopet auf dem Hauptständer stellt und die Feder könnte man, wie einige ja sagen nicht Vorspannen da ja nix ist zum vorspannen, würde die Schwinge auf den Boden stehen bleiben, egal wie frei oder hoch ich das Mopet auch stelle. Weil ja nix da wäre was die Feder begrenzt.
Nicht korrekt.. Die Schwinge bleibt in der Luft weil der Dämpfer innen eine Begrennzung hat, damit die Schwinge nicht einfach runterfällt. Merkt man ja auch beim ausbau des Rades. Die Schwinge bleibt an der stelle wo diese eingestellt ist.
Ergo kann ich die Feder gegen den unteren Teller gegenspannen. Und zwar bei den Wilberts um 6 cm.
Logisch kommt das Heck etwas hoch oder tiefer, aber nicht soviel.
Habe es noch mal probiert. Die Feder kann ich um die 6 cm zusammendrücken, also vorspannen, damit diese härter ist..
Warum ich das Problem mit dem Heck hatte, kann ich mir nur erklären das ich den Reifen von den normalen MPP auf den MPP 2 CT gewechselt habe. Der ist in den Flanken ja weicher. Entsprechend musste ich die Feder auch weicher machen, da die Feder im harten zustand dieses nicht ausgleichen kann. Da nutzt die Druck und Zugstufe auch nichts, da diese nur für das schnelle/langsame ein und ausfedern sind
Die Faustformel für die Federrate ist min 2 cm und max 2 cm. Muss man die Feder mehr oder weniger vorspannen, brauch man eine andere Feder weicher oder härter.
Jetzt viel spass beim einstellen und das jedesmal wenn man den Reifentyp wechselt. Denke das gilt nur wenn man extrem Kurven fährt und dann voll angast.
Wer macht das shon im Strassenverkehr.
So jetzt gegenmeinungen ob ich doch falsch liege. :-k
Ich denke gerne dann noch mal drüber nach. 8-[

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 einstellen Serienbeine
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 08:57 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Ich sehe ich weitestgehend auch so Detlev.
Ich musste mich zu meinen Motocrosszeiten (laaaange her) gezwungenermaßen mit Fahrwerkseinstellung beschäftigen. Da musste natürlich bei weichen, nassen Sand komplett anders eingestellt werden, wie bei brettharten, knochentrockenen Lehm- oder Erdboden. Mir persönlich hat es aber immer viel mehr gebracht, ein einigermaßen ordentliches Basesetting zu haben und damit nur noch fahren, fahren, fahren. Die Jungs, die sich in der gleichen Zeit mit Feineinstellungen beschäftigt haben, haben dadurch Fahr- und Trainingszeit verloren und sich nicht selten auch noch total verzettelt.
Für die letzten feinen Nuancen reicht zumindest mein rudimentäres Grundwissen nicht mehr aus, da geht die Schere zwischen Theorie und Praxis immer weiter auseinander. Diese Abhängigkeiten der unendlich vielen Faktoren Zug- und Druckstufe, Federrate, Federlänge, vorspannung, winkel, Reifendruck, Reifentyp, Temperatur, Vorne - Hinten und und und... begreifen nach meiner Überzeugung nur die Allerwenigsten.
Meine Philosophie aus dieser Erfahrung ist: Ein einigermaßen ordentliches Basesetting und dann muss man auch mal mit unzulänglichkeiten im Fahrwerk einfach mal lernen, zurecht zu kommen.
Für Spaß bei der Kurvenhatz auf der Hausstrecke völlig ausreichend. Müsste ich auf der Rennstrecke die letzten Zehntel rausholen, würde ich die dann erst mal bei mir suchen ;-)

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 einstellen Serienbeine
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 13:50 
Offline

Registriert: Di 18. Mär 2014, 22:55
Beiträge: 6
Mann o Mann,

hier geht es ja rund......
Ich wollte doch nur wissen ob es da Erfahrungswerte gibt.
Wie schon geschrieben habe ich den Ring in die oberste Rille gesetzt.
Mit 2 Spanngurten ging das im eingebauten Zustand innerhalb von ca. 15 Minuten vonstatten.

Die erste Testfahrt auf schlechten Strecken hat dann keine Tritte ins Kreuz mehr gebracht sondern eher ein spürbares "Schubsen" Also schon mal deutlich besser.

Die Gabel mit den Whitepower Federn habe ich noch ein bischen verändert. Nun fährt sie sich deutlich besser.



Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 einstellen Serienbeine
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 10:37 
Offline

Registriert: Fr 17. Sep 2010, 10:43
Beiträge: 18
Motorrad: RP10,CB 750
Geschlecht: Männlich
Hallo Peter und weitere Interessenten,

hiermit nochmals einen Tipp zu deinem Problem der Einstellung Federbeine RP02 mit folgenden hilfreichen Links aus dem http://www.XS1100-forum.de

http://www.xs1100-forum.de/t1328f97-Ein ... delle.html

http://www.xs1100-forum.de/t288f97-Prog ... nnung.html

http://www.xs1100-forum.de/t40f97-progr ... vorne.html

Gruß, Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 einstellen Serienbeine
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 15:07 
Offline

Registriert: Di 18. Mär 2014, 22:55
Beiträge: 6
Ich habe ja wie oben geschrieben den Sicherungsring in die oberste Nut gesetzt.
Die Feder wurde daduch um ca. 1,5cm (mehr oder weniger) entspannt, hat aber immer noch einiges an Spannung. Lose rumschlackern tut da nix.
Ich bilde mir zumindest ein 8-), daß sie weicher einfedert und nicht mehr so zutritt.
Ein schwammiges Gefühl habe ich eigentlich nicht im Fahrwerk...
Keine Ahnung ob da ein paar Kg mehr oder weniger soviel ausmachen, es Unterschiede beim gleichen Modell gab oder die Feder bei Thowie's rp02 schon ausgeleiert war.
Fürs erste passt es schon mal besser.
Kann natürlich sein, daß ich mir über kurz oder Lang doch die Federbeine überarbeiten lasse. Mal sehen....
Wenn dann aber auf jeden Fall mit dem Einstellen der Gabel.

In der Gabel habe ich seit 2 Jahren oder so White Power Federn drin. Durch den anderen Lenger den ich kürzlich verbaut hatte musste ich die Einstellschrauben an den Gabelholmen ziemlich weit reindrehen. Um das auszugleichen habe ich mir ca. 11mm kürzere Distanzhülsen angepasst. Nun kann ich die Einstellschrauben reindrehen ohne die Federn arg zu spannen.
Alles in allem schon mal ein deutlich besseres Fahrgefühl.



Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

scheinwerfer einstellen
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Öhlins auf Gewicht einstellen
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 36
Gaszug einstellen
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: XJR Uwe
Antworten: 4
Probleme beim einstellen mit Colortune-Kerze
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Hamburg: Wer kann mir meine Maschine richtig einstellen?
Forum: Leistungssteigerung
Autor: Anonymous
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz