Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: r1 gabel/wie wo was? BITTE HELFEN!
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 13:32 
Hallo!

ich würde meine 98er 4pu gerne auf die R1 USD gabel umbasteln. Was passt und was passt nicht? was brauche ich ausser natürlich der gabelholme? welche brücken passen? wie wo was mach ich mit der bremse? Passt das Rad/vorderachse? Teile bearbeiten ist kein problem, habe zugang zu einer großern werkstatt mir mehreren dreh- und fräßmaschinen (allerdings KEINE cnc!) und zu guter letzt: kann mir jmd eine kopie der tüv eintragung o.Ä. zur verfügung stellen? fragen über fragen...

danke schonmal mfg simon


nachtrag: ich habe die suchfunktion bereits bemüht, ich nehme also am besten die Holme der rn01/rn04 in verbindung mit FZR 3LE brücken. Passende Bremszangen zur gabel müssen es dann auch sein, nehme ich mal an. Was mache ich mit der Bremspumpe? kann ich die Originale weiterverwenden, oder soll/muss ich auf eine andere Umbauen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2011, 09:22 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Wenn du die RN01 Gabel montieren willst brauchst die Bremszangen der RN01 oder der 13er XJR!
Bremspumpe muss analog zur Zange getauscht werden nehmen ich an, glaube nicht dass die 4PU Pumpe ideal für die 13er/RN01 Sättel ist.

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2011, 09:47 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1994
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Bremspumpe kann man lassen, 4-Kolbensättel waren es immer.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2011, 11:34 
R1 Zangen und 4PU Pumpen harmonieren gut miteinander ... da brauchst Du Dir keinen Kopp drum machen.
Aber die Felge der 4PU und der Achsdurchmesser der R1 mögen sich so gar nicht (17mm bei der 4PU und 22mm bei der R1), da solltest Du Dir dann eine RP02 oder eine R1 Felge besorgen! Auch kannst Du die Bremsscheiben der 4PU nicht mehr verwenden, da sie einen zu großen Durchmesser haben. Nämlich 320mm, die R1 hat, wie auch die 1300er XJRs, "nur" 298mm Scheiben. Somit würden die Sättel mit den Scheiben kollidieren. Außerdem musst Du entweder die Sättel oder die Bremsscheiben unterfüttern! Grund: Die Holmabstände sind unterschiedlich. FZR = 320mm und R1 = 310mm. Je nach verwendeter Felge sind auch noch neue Raddistanzen von Nöten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2011, 12:08 
BjoernXJR hat geschrieben:
R1 Zangen und 4PU Pumpen harmonieren gut miteinander ... da brauchst Du Dir keinen Kopp drum machen.
Aber die Felge der 4PU und der Achsdurchmesser der R1 mögen sich so gar nicht (17mm bei der 4PU und 22mm bei der R1), da solltest Du Dir dann eine RP02 oder eine R1 Felge besorgen! Auch kannst Du die Bremsscheiben der 4PU nicht mehr verwenden, da sie einen zu großen Durchmesser haben. Nämlich 320mm, die R1 hat, wie auch die 1300er XJRs, "nur" 298mm Scheiben. Somit würden die Sättel mit den Scheiben kollidieren. Außerdem musst Du entweder die Sättel oder die Bremsscheiben unterfüttern! Grund: Die Holmabstände sind unterschiedlich. FZR = 320mm und R1 = 310mm. Je nach verwendeter Felge sind auch noch neue Raddistanzen von Nöten.


An der FZR 1000 USD Gabel passen die R1 Bremssättel jedoch mit den 320er Bremsscheiben am 12er Vorderrad zusammen und das ankert klasse! :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2011, 13:54 
Das stimmt natürlich ... aber er hat ja geschrieben er möchte gerne die R1 Holme in FZR Brücken klemmen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2011, 16:49 
hallo!

endlich antwortet mal jemand. Gabelholme sind nun da, Brücken habe ich leider noch keine. Bremsscheiben -und sättel unterfüttern ist kein problem, habe zugang zu dreh- und fräsmaschine etc. Mit der Achse sehe ich auch keine probleme, da kann mal auch derhteile (buchsen) machen. Hat noch jmd Brücken von der FZR und Bremssätel zur r1?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 11:41 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Apr 2010, 15:39
Beiträge: 291
simonmanu hat geschrieben:
hallo!

endlich antwortet mal jemand. Gabelholme sind nun da, Brücken habe ich leider noch keine. Bremsscheiben -und sättel unterfüttern ist kein problem, habe zugang zu dreh- und fräsmaschine etc. Mit der Achse sehe ich auch keine probleme, da kann mal auch derhteile (buchsen) machen. Hat noch jmd Brücken von der FZR und Bremssätel zur r1?



Bremssättel wirst du deine von der 4PU erstmal weiter verwenden können, aber das 12er Rad bzw. die Bremscheibe ist im Durchmesser zu groß für die Bremssattelaufnahme der R1.
Du brauchst das Rad inkl. Bremsscheiben der RP02, das haben aber auch schon vorschreiber geschrieben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 16:01 
Na, ob er diesen Rat jetzt wirklich noch gebrauchen kann? :-k :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 23:33 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2004, 14:25
Beiträge: 739
Wohnort: Odenthal (Exilkölner)
Motorrad: ne grüne Erpel 06
Geschlecht: Männlich
äääähm, ich hab ne RP06 und ne RN01( oder doch RN04 :-k ) Gabel drinne. Da hat das Rad so auf die Achse gepasst! Die der R1 Gabel ist sogar identisch mit der Achse der RP06. Zumindest bei mir. Bin mir grad nicht ganz sicher, aber die RP06 Achse ist doch nochmal dicker, als die der RP02, oder? Dem zufolge, wäre ne RP06 Felge nötig und nicht die der RP02. Aber wie geschrieben, bin ich mir mit den Achsdurchmessern bei RP 02 und RP 06 nicht sicher. 8-[
Weiß da grad jemand was genaues?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 06:42 
Habe eine rn01 Gabel in meiner Rp02 und da passte das Rad 1-1. Habe auch die XJR Achse weiterverwendet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 06:44 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Apr 2010, 15:39
Beiträge: 291
Joker hat geschrieben:
äääähm, ich hab ne RP06 und ne RN01( oder doch RN04 :-k ) Gabel drinne. Da hat das Rad so auf die Achse gepasst! Die der R1 Gabel ist sogar identisch mit der Achse der RP06. Zumindest bei mir. Bin mir grad nicht ganz sicher, aber die RP06 Achse ist doch nochmal dicker, als die der RP02, oder? Dem zufolge, wäre ne RP06 Felge nötig und nicht die der RP02. Aber wie geschrieben, bin ich mir mit den Achsdurchmessern bei RP 02 und RP 06 nicht sicher. 8-[
Weiß da grad jemand was genaues?



Leute .. .. lest doch die frage mal richtig , ganz oben " ich nehme also die Holme der RN01/RN04 " ! ! ! und da passt das Rad der RP02 !! so habe ich es verbaut ,
mit jeweils 5mm unterfütterung an den aufnahmen für die Bremssattelbefestigung.

@ simonmanu , was für Holme hast du jetzt bekommen ??


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 08:35 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2004, 14:25
Beiträge: 739
Wohnort: Odenthal (Exilkölner)
Motorrad: ne grüne Erpel 06
Geschlecht: Männlich
NormanBates hat geschrieben:
Joker hat geschrieben:
äääähm, ich hab ne RP06 und ne RN01( oder doch RN04 :-k ) Gabel drinne. Da hat das Rad so auf die Achse gepasst! Die der R1 Gabel ist sogar identisch mit der Achse der RP06. Zumindest bei mir. Bin mir grad nicht ganz sicher, aber die RP06 Achse ist doch nochmal dicker, als die der RP02, oder? Dem zufolge, wäre ne RP06 Felge nötig und nicht die der RP02. Aber wie geschrieben, bin ich mir mit den Achsdurchmessern bei RP 02 und RP 06 nicht sicher. 8-[
Weiß da grad jemand was genaues?



Leute .. .. lest doch die frage mal richtig , ganz oben " ich nehme also die Holme der RN01/RN04 " ! ! ! und da passt das Rad der RP02 !! so habe ich es verbaut ,
mit jeweils 5mm unterfütterung an den aufnahmen für die Bremssattelbefestigung.

@ simonmanu , was für Holme hast du jetzt bekommen ??

Ich hab es ja gelesen! Ich hab nur im Kopf, dass es Unterschiede im achsdurchmesser gibt zwischen rp02 und rp06. Aber das scheint ja nicht so zu sein, weil mein rp06 Rädchen auch gepasst hat. Dem zufolge hätte er mehr Auswahl als nur das Rad der rp02.
Da ich mir aber nicht sicher bin, fänd ich das wissen eines wissenden an dieser stelle von Vorteil! ;-)

Aber ist mir auch Wurscht, hab ja alles verbaut.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 11:08 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:17
Beiträge: 364
Wohnort: Ederbergland
Motorrad: xjr1300RP02
Geschlecht: Männlich
Ich hab mal Grundsätzlich dazu einige Fragen. :-k

Ich hab mich mal mit dem Schrauber meines Vertrauens darüber unterhalten,
er ist auch im Rennsport aktiv und optimiert Fahrwerke für viele Motorräder.
In der Zeitschrift PS ist er regelmäßig unter den besten Tunern Deutschlands.
http://www.bretterszweiradshop.de/Bilde ... -gross.gif

Also, zunächst hat er gemeint das die Feder der R1 Gabel nicht zur XJR passt,
da die R1 ja vom Gewicht her um einiges leichter ist. Somit müsste auch die
Feder gewechselt werden und die "Öl-Shims" (was auch immer das ist, sind
wohl die Öldurchlässe der Gabel), die für die Dämpfung der Gabel verantwortlich
sind, gewechselt werden. Anderes Öl muss natürlich auch rein.

Dann ist noch die Länge der Gabelholme wohl anders. Dadurch verändert man
die gesamte Fahrdynamik, den Radstand, die Neigung der Gabel und noch so einiges.

Wie sich das ganze nachher verhält, ist nicht voraus zusagen.
Das ganze kann sich dann auch zum schlechteren verändern. Er würde eher die
bestehende Gabel optimieren, mit Feder, Öl und Shims.

Wie sind den die Erfahrungen der Leute die umgebaut haben ? :-k

_________________
Grüße aus dem schönen und kurvenreichen Ederbergland
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 11:23 
tja Carlos Meine sind durchweg gut! ob mit RN04 oder auch jetzt mit RN12 klasse Fahrverhalten (jedenfalls für meine fahrweise)
bis auf jetzt mit der FZ1 Schwinge da musste ich die Gabel ca 15mm rausschieben aber nun gehts auch so wieder sehr gut ums eck


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gunson Abgastester ( Bitte um HILFE )
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: XJR-Tobi
Antworten: 8
HIIIIILLLLLFFFFÄÄÄÄÄÄ bitte eilig !
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Alle Grüße aus Russland! kann hier jemand helfen
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz