Pendeln? Oft gehört, aber selber nie
erfahren.
Die XJR ist zwar "fett", aber mit den richtigen Pneus sehr handlich und stabil. Ich habe in meiner wohl andere Gabelfedern verbaut und die Dämpfung von Gabel und Federbeinen eher niedrig eingestellt. (1.88m groß und mit Leder ca. 105kg schwer)
Bevor ich hier von den ganzen Fahrwerksumbauten gelesen habe, dachte ich immer das die Gute ein Super Fahrwerk hat - das macht sich hier in der belgischen Eifel doppelt bemerkbar, da hier die Strassen eher, sagen wir mal, ländlichen Charakter haben
. Das Teil ist bei allen Geschwindigkeiten Top zu fahren.
Schnelle langgezogene Kurven machen richtig Spaß.
Wenn ich hier so lese was einige für "Optimierungen" durchführen, wirds mir ein wenig seltsam zu mute...
Da werden Öhlinsfederbeine gegen billige und auch nicht so leistungsfähige getauscht und USD Gabeln eingebaut...
Optisch ist das "jedem das seine" aber wirklich erheblich funktionaler werden die Motorräder dadurch wahrscheinlich nicht.
Ich bin in den 80ern Langstrecke aufm Ring gefahren - GS1000, GSX-r 750, Dukati 900SS Hailwood usw. Da musste man was am Fahrwerk machen um nicht früh sterben zu müssen - aber mit den Geräten hatte man auf der Landstraße nicht viel Spaß. Trotzdem gab es am Ring eine Ortsansässige Legende, genannt Gummistiefel, der mit seiner XS1100 Kardan-Karre alles in Grund und Boden gefahren hat, was nicht Vollprofi auf Vollprofimaschine war. UNGLAUBLICH der Kerl.
Nach meiner Meinung liegt das pendeln bei unverkleideten Boliden in der Hauptsache an der Fahrtechnik. Viele, auch "Erfahrene" Piloten sind nicht locker genug am Lenker - da sieht man durchgedrückte Ellenbogen und steife Schultern
- und das lässt das Motorrad pendeln.
Besonders bei Geschwindigkeiten jenseits der 130km/h werden solche Fahrer zum Segel und heben die Front so dermaßen an, dass das arme Big Bike gar nicht mehr weiß wohin es fahren soll. Das ist dann so als wäre das Lenkkopflager zu stramm eingestellt. (andere Ursache-ähnlicher Effekt)
Wenn die Reifen in Ordnung und die Lager optimal eingestellt sind pendelt auch nichts, wenn man die richtige Fahrtechnik drauf hat.
Man darf auch nicht vergessen das die verkleideten Super-Sportler nicht umsonst so aussehen wie sie aussehen und die Sitzposition so ist, daß man eher kauert als gemütlich zu sitzen. Das hat auf der Rennstrecke auch alles seine Berechtigung.
Um mit der XJR halbwegs passable Rundenzeiten zu fahren, muss man einfach besser fahren können...und trotzdem ist das waghalsiger als gleiches mit einem Supersportler zu machen.
Vielleicht sollte man sich bei diesen Problemen ein gutes Sport-Fahrtraining auf einer Rennstrecke gönnen - gute Instruktoren passen auch schonmal das Fahrwerk an den Fahrer an und vermitteln die Grundlagenkenntnisse des Grenzbereichs. Es gibt wahrscheinlich in unserer Gemeinde nicht so viele Fahrer deren Grenzbereich höher ist der der XJR....
Kosten tut das auch nicht so viel wie ein gutes Fahrwerkstuning - bringt aber wesentlich mehr (nach meiner Meinung)