Mal eine Beschreibung zum Pendeln von meiner
Umgebaut wurden an der RP02 alles was Fahrwerksmässig geht.
Wilberts Zug und Druckstufe hinten. Schwarz Schwingen Lager. Schwarz Gabelbrücken Lager mit Untermass eingeklebt ( fast 2 mm mit dem Drehmel ausgefräst aus dem Ovalen Loch
und 1 mm aus dem Vertikalen Bereich) R1 Gabel umgebaut mit Gewichtsabgestimmten Kartuschen und verlängerten Holmen. Dann Michelin Pilot Power drauf. Fahrwerk auf der Rennstrecke mit einen Öhlins Fahrwerk Techniker abgestimmt.
Danach lag die Fuhre wie ein Schlachtschiff auf der Strasse. Nach dem Motto länge läuft....
Langgezogenen Autobahnkurven mit 265 nach GPS, kein Problem. Die Kiste war nicht aus der Spur zu bringen. ( 265 sind möglich durch etwas mehr PS
bevor andere wieder schreien des geht nettt.)
Dann dieses Jahr mit neuen Reifen, Michelin Pilot Power 2 CT auf die Strecke. Alles sehr merkwürdig.
Ich hatte Pendeln ab 200. Reifendruck veränder um 0,2 Bar. Danach besser, aber immer noch ungutes Gefühl.
Dann auf die Rennstrecke. Und das war der Hit. Beim raus beschleunigen aus der Kurve wurde die gute richtig instabil und pendelte fürchterlich.
Sofort rausgefahren und zum Öhlins Techniker der immer bei den Renntrainnig dabei ist, gefahren.
Ihm meine Probleme erklärt. Er hat dann die nach prüfen des Fahrwerk nichts an der Zug und Druckstufe geändert, sondern nur die Vorspannung reduziert.
Nach dreimal Vorspannung zurück nehmen lief die Gute wieder sauber aus den Ecken. Am ende war die Vorspannung nur noch 2 mm, von über 25 mm möglich. Sonst wäre eine schwächere Feder nötig gewesen. Also wenn die Reifen sich ändern, sollte man die Feder auch neu einstellen um diesen wipp effekt entgegen zu wirken.
Fazit ist das die 2 CT auf den Flanken weicher sind, wie die normalen MPP und dadurch haben die Reifen ein grösseres Eigeneinfedern. In dem Moment ist die Vorspannung zu hart gegen die Reifen und es schaukelt sich auf.
Daher ist ein Einstellen des Federwegs das erste was man machen sollte und das geht auch mit den normalen Federbeinen.
Auch vorne kann man durch anderes Öl oder mehr oder weniger Öl die Fuhre stabiler machen.
Aber es dauert halt wenn man das auf der normalen Strasse ausprobiert. Besser ist da wirklich ein paar Euro investieren und das bei einen Fahrertraining einzustellen. Da hat man den ganzen Tag die gleiche Strecke und man kann Runde für Runde vergleichen was ist besser was schlechter. Und wenn dann noch jemand dabei ist der so was einstellen kann und erklären kann ist noch besser.
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Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami
"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe
Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair