Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 20:56 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 15:16
Beiträge: 905
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
Passende Gabelbrücken bestimmt noch einmal einen Schein die originale hat 80cm aber andere können da mehr berichten.
Höre auf XXXXXXXX mein Rat. Öhlins als normale Gabel passt auch in deine Gabelbrücken. Gibt es als 43mm Ausführung.
Ich für meinen Teil habe eine RP19 Gabel voll einstellbar in meine 12er eingebaut.

Nachtrag: Ich meinte XJR1200Viper

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Zuletzt geändert von Michimutz am Mo 4. Dez 2017, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 21:01 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 2. Jul 2017, 22:32
Beiträge: 144
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Da sind doch schon Gabelbrücken dran? Kann ich die nicht verwenden? Irgendwie kapier ich es nicht. Warscheinlich passt da dann das Joch wieder nicht. Weiß jemand welche Abmessung das Joch haben muss?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 21:48 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1993
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Glaubst du im ernst, dass du die Öhlinsgabel samt der Brücke problemlos an die XJR schrauben kannst und alles passt ohne jegliche Abweichung, da ja alle Motorräder den gleichen Lenkkopf, Vorderradachse, Vorderrad haben?? Dann viel Spass!!

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 22:24 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 2. Jul 2017, 22:32
Beiträge: 144
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Natürlich nicht. Aber deswegen habe ich es ja hier gepostet. Ich finde die Abmessungen des RP02 Lenkkopf nirgends...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2017, 21:37 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Ich bin ja auch nicht so der Crack aber ich habe das mit der USD hinbekommen. Die Antworten auf die meisten Deiner Fragen findest Du mit ein wenig Recherche hier im Forum. Und ja, mann muss ein wenig suchen und sich in die Materie einarbeiten.

Hier meine 2ct, da ich mich auch vor kurzem mit dem Thema auseinandergesetzt habe:

Perfomance
Wenn es Dir um die Fahrwerksperformance geht, bau Dir entweder a) bessere Federn ein und spiel ein bisschen mit dem Gabelöl oder b) mach es so, wie xjr michl geschrieben hat (also Cartridges). Damit bist Du am billigsten dabei. Mit a) bist Du bei Kosten von ca. 150,-€ für Federn und Öl und hast ein deutlich besseres Fahrverhalten. Mit b) und ca. 800,- hast Du eine Top-Gabel mit Einstellmöglichkeiten wie bei einer guten USD, jedoch auf Dich und Dein Bike abgestimmt.

Optik
Wenn Du nur eine USD der Optik wegen willst und keine Fahrwerksverbesserung anstrebst, such Dir ne billige FZR1000 Gabel und Brücken und einen willigen TÜVer. Wenn Du ein wenig Glück hast, kommst Du damit für unter 1200,-€ für Teile, (Selbst-)Einbau und Eintragung weg (reiner Schätzwert!). Ist dann aber bloß Optik bzw. minimal besseres Einlenkverhalten, da die FZR Gabel ein wenig kürzer ist (ich glaube 77 vs. 80cm).

Perfomance PLUS Optik
Wenn Du die Optik einer USD UND ein besseres Fahrverhalten willst, ist die billigste Variante wahrscheinlich eine R1 Gabel (frühe Baujahre bis 2003, damit Du Bremsen & Felge beibehalten kannst). Mit ein bisschen Glück und Zusammenbau in Eigenleistung vielleicht (reine Schätzwerte): Gabel für ca. 300,-€ + Service/Abstimmung ca. 400,-€ + (event. gekröpfte) Brücken ca. 800,-€ + Kleinteile (Fender, Bremsleitungen, Schrauben, Distanzhülsen usw.) 200,-€ + Eintragung ???€
Ich würde mal sagen, da sind im günstigsten Fall ca. 2.000,-€ realistisch. Gerade am Gabelservice würde ich übrigens nicht sparen, die gebrauchten USDs sind mittlerweile recht alt und hier liegt meines Erachtens mit einer guten Abstimmung auch viel Potential für die Fahrwerksperformance.

Bei letzter Option is preislich natürlich viel Luft nach oben. Ich habe z.B. meine R1 USD abstimmen und verlängern lassen. Bei dieser Varianten kannste locker noch mal `nen 1.000er drauflegen. Aber auch nur, wenn Du alles selber zusammenbaust.

Wenn Geld keine Rolle spielt und Du das lieber gemacht haben willst, ist vielleicht die Klaus Görz Option in dem Link von XJR1200Viper eine gute Option (wahrscheinlich dann mit allem drum und dran >4k€).

Wie gesagt, ich bin auch nicht der Experte, sondern habe mir hier alles zusammengelesen. Das mit der USD kann man machen und es macht auch Spaß. So Plug 'n Play wie Du Dir das anscheinend vorstellst gehts aber leider ganz und gar nicht. Die Leute, bei denen das hier im Forum so einfach aussieht, haben meist echt was drauf. An denen sollte man sich nicht unbedingt messen. Ich jedenfalls ziehe da oft genug meinen Hut.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2017, 21:58 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:44
Beiträge: 271
Wohnort: Nittendorf/Pollenried
Motorrad: RP 06 blau
Geschlecht: Männlich
Endlich einer ders versteht carnivor.


_________________
Gruß Michael
Was ewig hält bringt mir kein Geld.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 23:35 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 2. Jul 2017, 22:32
Beiträge: 144
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Danke für die ausgeführte Beschreibung. Ich gehe nicht davon aus dass es einfach so plug n play passt. Aber genauso wie z.B eine R1 oder FZR Gabel eher prädestiniert für den Einbau in eine XJR ist, könnte das gleiche ja auch auf die Öhlins Gabel zutreffen die ich gepostet habe. Wie gesagt, bin neu in der Materie und versuche gerade so viele Infos wie nur möglich zusammenzutragen um einen besseren Überblick zu bekommen.
Ich warte gerade auch schon seit Ewigkeiten auf das Haynes Werkstatt Manual womit sich dann der Großteil meiner Fragen erledigen sollten.
Bis dahin wird es meinerseits noch die eine oder andere Frage geben. ;-) Mir persönlich macht es auch um einiges mehr Spaß durch Austausch Einblick in die Materie zu bekommen als sich nur reinzulesen. Wobei letzteres natürlich unentbehrlich ist, das ist mir schon klar.
In punkto Gabel werde ich erstmal auf das cartridge system aufrüsten. soviel ist schonmal sicher. Hinten sind mittlerweile schon Wilbers 633er Federbeine drin.
Aber irgendwann MUSS eine hochwertige einstellbare USD her. Der (leider teure) Traum lässt mich nicht mehr los...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Dez 2017, 10:00 
dieselbreath hat geschrieben:
...Aber irgendwann MUSS eine hochwertige einstellbare USD her...

Mir erschliesst sich immer noch nicht weshalb eine USD ein MUSS ist... :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Dez 2017, 11:16 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2014, 11:49
Beiträge: 166
Wohnort: Recklinghausen
Motorrad: KTM Superduke 1290 R
Geschlecht: Männlich
Hat hier schon jemand über den Einbau einer YZF 1000 Thunderace Gabel nachgedacht? Voll einstellbar, Telegabeloptik bleibt erhalten, wesentlich besser als die uralte FZR-USD, 48er Standrohrdurchmesser.

Wäre vielleicht eine gute und günstigere Alternative zu Öhlins.

_________________
...und wech


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Dez 2017, 19:09 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Asrami hat geschrieben:
Hat hier schon jemand über den Einbau einer YZF 1000 Thunderace Gabel nachgedacht?


Ja, ich 8-)

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Dez 2017, 19:32 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2014, 11:49
Beiträge: 166
Wohnort: Recklinghausen
Motorrad: KTM Superduke 1290 R
Geschlecht: Männlich
Ok. ::roll:

_________________
...und wech


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2017, 00:02 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 2. Jul 2017, 22:32
Beiträge: 144
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Marinero hat geschrieben:
dieselbreath hat geschrieben:
...Aber irgendwann MUSS eine hochwertige einstellbare USD her...

Mir erschliesst sich immer noch nicht weshalb eine USD ein MUSS ist... :-k


In erster Linie der Optik wegen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 11:40 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1993
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
https://bigbike-rider.com/upside-gabel- ... -erklaert/

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 13:13 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Verständlich erklärt. Also: USD-Fahrer = Poser :mrgreen: :wech:

Am besten gefällt mir: "Würde man selbst einen Profirennfahrer mit verbunden Augen auf eine Testrunde schicken..."

Das würde ich gerne mal sehen. Kopfkino! Ich schmeiß mich weg.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2017, 20:05 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Dez 2007, 20:56
Beiträge: 386
Wohnort: Hannover / Laatzen
Motorrad: 4PU
Geschlecht: Männlich
Der Beitrag ist ja nun schon etwas älter und ich weiß nicht, ob es für dich überhaupt noch aktuell ist.
Mein Tipp : kauf dir über irgendwelche Börsen einen kompletten Vorbau. USD Gabel, laufrad, bremszangen, bremsscheiben. Such dir nen Modell aus, bei dem die Gabel taugt. ZX 10, GSX R 1000, R1 (>RJ12)..... Danach mußt du dir Brücken anfertigen lassen und alles verbauen.
Wenn das für dich auf Probleme stoßt, gibt es genügend schrauber, die auch gleich die TÜV Abnahme dabei haben, ich kann da nur wärmsten auf meinen verweisen, macht der dauernd son kram.
Ich habe das noch mit Covern gepimmt, sieht dann so aus :

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spreizfeder mit tauschen??
Forum: Bremsen
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Ventilschaftdichtungen tauschen
Forum: Motor/Getriebe
Autor: yami1200
Antworten: 27
eintragung von up side down gabel (von fzr1000)
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Logoplatte von dem Kupplungsdeckel tauschen
Forum: Kupplung
Autor: Chrischi
Antworten: 14

Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz