Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 16:08 
Hallo,

gibt es hier Fahrer mit einem Gewicht von 100-108 kg die
mit Öhlins unterwegs sind?
Ich habe die bei mir auf die härteste Stufe gedreht und
habe das Gefühl das die immer noch zu weich sind.
Macht es Sinn die Feder mal rauszunehmen und dann
diesen dünnen grossen Sicherheitsring ein paar Kerben
nach unten zu setzen?
Vor allem hat man dann wieder etwas Spiel zum verstellen.
Aber vielleicht kann mir hier einer sagen was ideal ist für
mein Gewicht ( 105 kg ).

Gruss, Hans :?:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 16:21 
oder lass sie bei Zublin o-ä. auf dein Gewicht und Fahrstil Einstellen sollen hier ja auch schon ein paar gemacht haben. Sollte man über die alseits beliebte Suchfunktion oben rechts was rausbekommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 16:38 
Ja lass sie beim Fachmann überarbeiten und auf dein Gewicht einstellen.

Wobei ich erst nächste Saison berichten kann wieviel das gebracht hat, also alle Aussagen unter Vorbehalt.

Laut Franz Racing sind die Federn von der Härte passend nur die Dämpfung ist verbesserungsbedürftig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 16:53 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 25. Mai 2008, 17:35
Beiträge: 145
Wohnort: düsseldorf
schneckchen hat geschrieben:
Ja lass sie beim Fachmann überarbeiten und auf dein Gewicht einstellen.

Wobei ich erst nächste Saison berichten kann wieviel das gebracht hat, also alle Aussagen unter Vorbehalt.

Laut Franz Racing sind die Federn von der Härte passend nur die Dämpfung ist verbesserungsbedürftig.




ist ein guter laden,habe ich auch schon oft federbeine überarbeiten lassen

gruss dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 17:38 
Durch mehr Vorspannung wird die Feder ja auch nicht härter, nur das Fahrzeugniveau wird verändert. Bringt also nicht viel, an der Federvorspannung zu drehen.


Mitm Telefon fortjeschickt ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 18:55 
Problem ist ja so wie sie jetzt sind tauchgen die sobald ich
drauf sitze fast zur Hälfte ein.
Die originalen Dämpfer die ich drauf hatte haben fast
gar nicht nachgegeben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 19:29 
Also mit 120 kg u. Öhlins unterwegs seit tausenden von KM-ich hab noch nie nach hinten geschaut wie weit die rein gehen.

Und es fährt sich gut.

so long

Gruss
Fondo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 19:43 
Die Öhlins sind bestimmt unterschiedlich. Bei meiner RP10 sind sie knochenhart und ich bringe 110 kg auf die Waage :whistle: . Habe sie am Anfang sogar 2 Rillen höher verstellt. Das ging gleich viel besser im Solobetrieb. War aber zu zweit zu weich. Da ich nicht ständig die Federn mit den Schlüsseln umstellen wollte, habe ich wieder 2 Rillen zurückgestellt (Herstellergrundeinstellung) und habe mich daran gewöhnt, das sie mal hoppelt auf schlechter Fahrbahn. Mit Sozia ist diese Grundeinstellung auch bei flotter Fahrweise top. Und hat noch nie bis auf die Gummis durchgeschlagen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 20:02 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Bei meiner RP02 habe ich 2 unterschiedliche Federn im Einsatz. Hyperpro, wenn ich alleine fahre. Die haben eine top progression im Solobetrieb, mit Sozia sind die zu unkomfortabel (die arbeiten dann ausschließlich im Bereich der hohen Progression und sind dadurch zu hart)

Mit Sozia fahre ich individuelle Federn, die ich bei SO-Produkts nach meinen Vorstellungen hab raussuchen lassen. Die haben eine Kennlinie meiner Federn gemacht und dann eine passende nach meinen Wünschen ermittelt. Das heißt: Zu Zweit in allen Lebenslagen immer passend, im Solobetrieb recht hart.

Von Zuppin hatte ich auch eine härtere original-Öhlinsfeder ausprobiert, die war nur brutalst hart. [-(

Für alle Solofahrer empfehle ich die Hyperpro-Federn, die sind super abgestimmt. \:D/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 20:04 
aha mal flucks die Federn gewechselt wenn du jemanden mitnimmst, hast die Federn samt Dämpfer immer unter der Sitzbank? O:)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 20:06 
Also ich werde mit Sicherheit nicht wenn ich ne Runde mit meiner Frau
fahren möchte jedes mal die Federbeine umbauen müssen.
Sie fährt eh nicht mit, hat sich mal langgemacht und seit dem
Panik auf`m Bike.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 20:09 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Wenn Du die Federn oft genug gewechselt hast geht das in ein paar Minuten. 8-)

Ist halt schwierig eine Feder zu finden die alles kann.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 20:32 
Ich kriege die Feder auch schnell raus, habe mir eine Schnellspannvorrichtung
gebaut, war relativ einfach. Aber immerhin müssen die Dämpfer
ja auch ein- und ausgebaut werden.
Der Aufwand lohnt doch bestimmt nur wenn man mal weitere Touren fährt denke ich.
Kann mir nicht vorstellen das DU für jede Fahrt mit Sozius die Federn wechselst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 20:43 
Wormser hat geschrieben:
GodFlesh hat geschrieben:
Durch mehr Vorspannung wird die Feder ja auch nicht härter, nur das Fahrzeugniveau wird verändert. Bringt also nicht viel, an der Federvorspannung zu drehen.


Mitm Telefon fortjeschickt ...


Wieso wird das Niveau verändert ?? Der Stoßdämpfer wird ja nicht länger.Natürlich bringt es was an der Vorspannung zu drehen,deshalb hat er auch serienmäßig 3 oder 4 Verstellstufen.Die Feder ist progressiv,d.h. je weiter sie zusammengedrückt wird desto härter wird sie.


Dadurch hat man weniger negativen Federweg und somit taucht das Heck weniger ein, die Federhärte bleibt gleich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 20:51 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
xjr-bottrop hat geschrieben:
Ich kriege die Feder auch schnell raus, habe mir eine Schnellspannvorrichtung
gebaut, war relativ einfach. Aber immerhin müssen die Dämpfer
ja auch ein- und ausgebaut werden.
Der Aufwand lohnt doch bestimmt nur wenn man mal weitere Touren fährt denke ich.
Kann mir nicht vorstellen das DU für jede Fahrt mit Sozius die Federn wechselst.


Ne, stimmt schon. Für weitere Touren aber schon. Die Feder vorspannen mache ich mit einer Trittschlaufe, das geht einfach und fix.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dosentuning an den Öhlins
Forum: Technik allgemein
Autor: woody
Antworten: 11
Synchronisieren und CO einstellen RP06
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: XJR Uwe
Antworten: 11
Öhlins Federbein Höherlegung mit alternativer Federspannung
Forum: Download Archiv
Autor: cwandel
Antworten: 0
R1 Gabel in der XJR aber wie einstellen? HILFE
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz