Aktuelle Zeit: Mi 11. Dez 2019, 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2019, 18:56 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2019, 08:09
Beiträge: 11
Motorrad: RP02
Wenn Du zufrieden bist, dann sind die Wirth wohl die richtigen. Ich hab mir zwar andere Stoßdämpfer bestellt als Du, weil mir zu viele Einstellmöglichkeiten unsinnig erscheinen und man sich da schnell verrennt, aber die Gabelfedern hab ich ja noch nicht gekauft. Ich kann auf der Wirth-Seite bloß die genannten 3060 nicht finden. Entweder funktioniert die Webseite auf meinem Handy nicht, oder ich stell mich zu blöd an. :/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2019, 18:58 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2018, 17:25
Beiträge: 157
Wohnort: Rednitzhembach
Motorrad: XJR 4PU
Geschlecht: Männlich
https://www.wirth-federn.de/produkt/wir ... ab-reviews


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2019, 19:01 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2018, 17:25
Beiträge: 157
Wohnort: Rednitzhembach
Motorrad: XJR 4PU
Geschlecht: Männlich
Du kannst auch gern mit den Gabelfedern warten, bis ich die in meiner XJR eingebaut habe und dann nach einer kleinen Probefahrt entscheiden.
Würde mich da auch gern zum Einbau anbieten, falls du nicht selber ran willst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2019, 19:37 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 501
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: xjr 1200 Bj. 97
Geschlecht: Männlich
Man muss wissen, wie das Setup sein soll. Von Gurus und deren Glorifizierung halte ich nichts. Die meisten fahren zu hart und unharmonisch abgestimmt und wundern sich über Fahrwerksmängel, die aber einfach hausgemacht sind. Wirthfedern haben eine härtere Federrate. Kenne ich auch. Mir war das zu unkomfortabel. Das muss natürlich jeder selbst wissen, ob das Gerüttel dann angenehm ist. Ich bleibe bei meiner Empfehlung. Mit dem Luftpolster (verkleinern z. B. auf 150 oder sogar 140 mm) ließe sich die Progression noch bei Bedarf erhöhen und mehr Härte herstellen. Die Option gibt es ja durchaus. Habe ich an meiner in drei Schritten ausprobiert. Bin dann bei der Herstellerempfehlung gelandet und geblieben. Bei mir ist das Setup optimal mit vollem Tank und solo. Fehlen 12-15 liter, dann wird die Gabel im Ansprechverhalten spürbar etwas härter. Bei 120kg Körpergewicht würde ich das Luftpolster auf 150 mm setzen. Ungefähr 10 ml mehr Gabelöl. Mit 160mm ausprobieren und bei Bedarf mit Einwegspritze 10 ml nachfüllen. Eines von beiden Setups wird passen.

_________________
Gruß
yami1200
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: >118.000 km,
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2019, 19:52 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2018, 17:25
Beiträge: 157
Wohnort: Rednitzhembach
Motorrad: XJR 4PU
Geschlecht: Männlich
Danke. Da weiß ich nun auch wieder bißchen besser bescheid :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2019, 07:05 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2019, 08:09
Beiträge: 11
Motorrad: RP02
Ja genau, danke. Ich lerne auch immer gern dazu.

Bei Wilbers hab ich eben nachgesehen, die Zero Friction Federn sind mit einem 150er Luftpolster empfohlen. Das entspricht ja dann sogar "ab Werk" Deiner Empfehlung. Bleibt nur zu überlegen, ob sich die polierten Federn in ihrer Funktionsweise wirklich deutlich von den unpolierten abheben können? :-k


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2019, 15:33 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 501
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: xjr 1200 Bj. 97
Geschlecht: Männlich
Das hat aber eher den Grund im Modell. 4PU hat keine Einsteller, weshalb da andere Werte im Vergleich zur 1300er gelten.

_________________
Gruß
yami1200
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: >118.000 km,
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2019, 07:25 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2019, 08:09
Beiträge: 11
Motorrad: RP02
Update: nach längerer Pause hab ich nun endlich die Ikon 7610-1407 eingebaut. Ich muss sagen, dass ist schon ein Unterschied wie Tag & Nacht. Und die sehen an meiner schwarzen Maschine auch noch top aus, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Als nächstes steht das Projekt "Gabelfedern" an. Mal sehen wie das wird...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2019, 15:12 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Do 9. Mai 2019, 21:55
Beiträge: 74
Wohnort: Nähe wien
Motorrad: XJR1200
Bei mir war mit wilbers, original füllmenge mit w20 die gabes etwas zuhart. Für 75kg. Ich hab die distanz hülsen um 1cm gekürzt, jetzt past es.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Kupplung rutscht
Forum: Kupplung
Autor: HAL9000
Antworten: 6
Buchsen Stoßdämpfer Hinten (Woher)
Forum: Fahrwerk
Autor: XJR-Tobi
Antworten: 9
Neue Reifenmarke ?
Forum: Reifen/Räder
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Neue Sitzbank von Ronny.
Forum: Design/Lack
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Neue Bremsscheiben
Forum: Bremsen
Autor: Filti
Antworten: 30

Tags

Sport, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz