Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 10. Mai 2014, 20:30 
Moin Moin Kollegen,
meine Dicke macht gerade Probleme, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. ::roll:
XJR 1300 RP19, ca.7300 km runter, Neu gekauft (keine Vorbesitzer)

Ich mußte letztens eine Vollbremsung machen, dabei ist das Tauchrohr (von der Original Gabel) vollständig eingetaucht und kam nicht wieder hoch.
Danach konnte ich nur noch vorsichtig nach Hause fahren, weil ja keine Federung mehr da war. Fuhr sich wie auf einem Brett.

Was ist mit der Gabel? Kaputt? Warum taucht sie nicht wieder aus?
Gabel-Öl ist drin (keine Öl-flecken unter dem Bike), Simmerringe lassen auch kein Öl raus!
Kann sich die Feder verkannten?

Bild #1

Bild #2

Mir wurde von einem Biker geraten die Klemmen der Gabelbrücke zu lösen, eventuell haben sich die Tauchrohr bei der starken Bremsung verdreht.
Heute habe ich die Dicke aufgebockt und die klemmen der Gabelbrücke gelöst!
Dabei tauchte die linke Seite wieder aus, die rechte Seite blieb in der Gabel drin.

Bild #3

Bild #4

Wie bekomme ich die Gabel jetzt zerlegt?
Im eingetauchten zustand wird doch jetzt eine menge Druck in der Gabelfeder sein..

Vielleicht hat ja einer von Euch einen Rat für mich. [-o< :study:

Gruß Svenofant


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Mai 2014, 20:37 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
Beiträge: 283
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo!

Gabel mal unten und oben lösen! Wie sieht es mit der Garantie aus?
Ab zum Händler damit!

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Mai 2014, 20:55 
Moin
das Bike hatte ich im Mai 2009 gekauft.
wie lange hat man normalerweise Garantie?

--------Nachtrag----
gefunden, 2 Jahre +1, also 3 Jahre haben die mir gegeben.
also schon vorbei.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 00:18 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
Beiträge: 283
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Ok!

Du musst die komplette Gabel entspannen. Also am Rad die Steckachse lösen. Nicht komplett abschrauben. Bremszangen würde ich auch lösen oder die Bremsbeläge zurückdrücken. Nicht komplett abschrauben. Danach am Lenker schaukeln also runterdrücken und hochziehen. Sollte sich die Gabel nicht von alleine lösen musst du die Gabel ausbauen und am besten Zerlegen. Bis sich die Standrohre verklemmen muss schon ordentlich Spannung drauf sein. Hattest mal das Rad draußen und hast vielleicht eine Distanzhülse vergessen einzusetzen? Daran könnte es eventuell liegen.

Ist schon sehr merkwürdig, was dir da passiert ist. Normal ist das nicht!

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 07:14 
Moin
bei der XJR habe ich noch nicht selber geschraubt. Bin wegen Inspektion immer brav zu Yamaha gefahren. Ist mir aber langsam zu teuer.

Da sich bei der Gabel nichts tut.. werde ich sie wohl ausbauen und zerlegen :-(

danke erstmal.. :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 08:20 
Wenn sowas passiert liegt ein massiver Fehler vor.

Entweder durch den Händler beim Reifenwechsel, oder bei der Montage im Werk.

Da würd ich trotz abgelaufener Garantie an oberster Stelle bei Yamaha Deutschland vorsprächig werden.

Würde die sicher interessieren ob Murks ab Werk oder bei ihren Händler.
Tippe eher darauf dass ein Azubi beim Radeinbau gemurkst hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 08:37 
Das denke ich auch, normal ist das wohl nicht, daß sowas passiert.

Letzten Samstag war ich beim Yamaha Händler und fragte was das sein kann?
Die aus der Werkstatt meinte das es viele Ursachen haben kann!
Wollte mir denn auch gleich für ca. 600,- € eine andere Gabel andrehen. ::roll:

Also Direkt bei Yamaha Deutschland ansprechen.. mal schauen wie oder wo ich das mache...
Ist ja bestimmt auch Interessant wegen Rückrufaktionen, oder so.


Zuletzt geändert von Svenofant am So 1. Nov 2015, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 12:27 
Naja, vielleicht nicht grad Rückrufaktion,
aber wenn sie, wie von Dir beschrieben immer regelmäßig bei Yamsan gewartet wurde,
ist evtl was über Kulanz drin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 13:37 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 556
Wohnort: tief im Westen
Motorrad: Check!
Geschlecht: Männlich
Da wäre ich aber seeeehr vorsichtig. Nicht dass dir die Gabelstopfen durch die Garagendecke gehen :wech:

Thomas

_________________
Glück auf!

Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht.
Täglich sieht man alles wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 18:58 
Wenn du sie noch um 50€ runterhandelst würde ich das machen ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 19:25 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2209
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Die Gabel kann eigentlich nur komplett verklemmt sein. Das kann einige Gründe haben, z.B. verspannte Montage oder krumme Gabelholme, wie sie z.B. nach einem Unfall entstehen können . Du hast es ja bereits Fotografiert. Prima!
Ich würde mich auch an Yamaha Deutschland wenden. Allerdings, kannst Du die Gabel vermutlich ohne zerlegen wieder frei bekommen. Dafür solltest Du die dicke auf den Hauptständer stellen und hinten mit einem zweiten Mann runterdrücken.
Dann vorsichtig(!!) auch mit einem Fäustel auf die Gabelholme (aber dabei Bitte einen Holzklotz unterlegen!!) klopfen.
Die Vorspannung der Federn wird schon dafür sorgen, dass die Gabel wieder herausspringt.
Gruß Ralf

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 20:01 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1994
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
vielleicht hat die Gabel ja noch nie Öl gesehen und hat nun innerlich gefressen!?
Mein Bruder hatte sowas nach Gabeltausch an seiner 80er nach unverschuldetem Unfall und Gabelaustausch in der Werkstatt. Die hatten schlicht vergessen, daß da auch Öl rein muß. Kurz drauf übernahm ich sie und wunderte mich über die harte Gabel, als ich dann mal Öl ablassen wollte und neu befüllen, merkte ich, daß gar keins drin war.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 20:23 
Wird mit dem Öl ne schöne Sauerei geben, sofern denn Welches drin ist!!! :wech:

Ich denke auch, dass die komplett verspannt ist
oder am Gabelholm selbst ein gravierender Montagefehler vorliegt.

Denn egal ob privat auf'm Hänger/ im Transporter oder
nach Panne/ Unfall auf'm Abschlepper, zurre ich Mopeds so fest, dass die Gabel komplett eingefedert ist
und hab sowas in 10-15 Jahren noch nicht erlebt!! :-k :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 20:35 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 04:26
Beiträge: 61
Wohnort: Dietzenbach
Motorrad: RP02/Dax ST50/ SR500
Geschlecht: Männlich
Moin auch,
äh.... schon mal dran gezogen? Vielleicht ist die Feder ja gebrochen. ....nur so ne Idee....

_________________
Gruß an alle
MSp

Ogen op
hol rechten Kors
sonst supst Du aff
und bist in Mors


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 22:26 
Moinsen,
Danke für die ganzen Antworten...
konnte es mir erst Heute durchlesen.. in der Woche bin ich ja in Deutschland unterwegs, um Öl auszuliefern :mrgreen: :thumbright:

> Öl ist drauf, wurde vor ca. 1,5 Jahren gewechselt.
> Dran gezogen hatte ich auch schon, aber da bewegt sich nichts. Fest :-(

XJR Ralf hat geschrieben:
...Die Gabel kann eigentlich nur komplett verklemmt sein. Das kann einige Gründe haben, z.B. verspannte Montage oder krumme Gabelholme, wie sie z.B. nach einem Unfall entstehen können ...

> Gabelholme verbogen? wüßte nicht wodurch? Hatte sie als Neuware gekauft und kein Unfall gehabt, Kantsteine wurden auch gemieden.

XJR Ralf hat geschrieben:
...Dann vorsichtig(!!) auch mit einem Fäustel auf die Gabelholme (aber dabei Bitte einen Holzklotz unterlegen!!) klopfen...

> Das werde ich mal vorsichtig versuchen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tauchrohr verrutscht?
Forum: Fahrwerk
Autor: kingpin82
Antworten: 19
Wie tief taucht dat Tauchrohr den ein?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Gabel Überholen nach Sturz
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 8
XJR 1300 RP19 - Umbau Scheinwerfer, Gabel und Gabel-"Tuning"
Forum: Tuning/Umbau
Autor: XJRTom
Antworten: 54
Ist eine R1 Gabel besser als ne FZR Gabel ?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz