Ich kann mich einigen Berichten nur anhängen...
Aber ich würde mich erst mit Yamaha Deutschland in Verbindung setzen. Auch wenn die Garantie abgelaufen ist, die Dicke hat ja noch nicht viel gelaufen.
Und Yamaha ist immer interessiert, Unfälle zu vermeiden, bzw solche komischen Schäden zu untersuchen. Ich würde denen offerieren (etwas dicker auftragen) das Du fast einen schweren Unfall hattest und das Fahrzeug nicht mehr fahrbar war. Und je nach Gesprächsverlauf kann ja noch der Begriff "MOTORRAD Redaktion" oder "Dekra" Wunder wirken
Ich würde erstmal telefonieren, bevor ich eine Schraube anfasse. Kann sein, das die sagen, das sie sofort in eine Yami-Werkstatt soll. Und wenn die dort dann feststellen, das geschraubt wurde, hast verloren.
Wenn sie in die Werkstatt soll, dann laß dir den Namen vom Tech.-Ingenieur geben. Dann soll die Werkstatt sich mit dem auseinander setzen. Nicht das es heißt Du hättest den Auftrag gegeben und sollst die Kosten tragen.
Noch besser wäre, wenn Du einen Techniker an der Strippe hast, alles klärst, ihm eine Mail mit Fotos schickst und ihn dann bittest eine Mail an Deine Werkstatt zu schicken, das diese eine Schadenfeststellung machen sollen. Dann bist kostentechnisch aussen vor und kannst immer noch entscheiden, wenn ein Befund vorliegt.
Oft machen die "Hersteller" bei solchen Schäden Zugeständnlisse und regeln das über die Kulanz- Schiene. Die wissen ja was passiert wenn so etwas bei 160km/h passiert und die Dicke eine Massenkarambolage mit Toten verursacht. Dann sagt die Staatsanwaltschaft das Dekra etc eine Schadenfeststellung machen soll. Dann gehts vor Gericht und landet eh bei "MOTORRAD". Der Imageverlust wäre denen zu hoch. Gerade jetzt wo Yamaha am Markt richtig Zuwachs machen will (und auch gerade macht).
Viel Glück
Gruss Peter