Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 08:13 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
Beiträge: 283
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo!

Wenn du das Vorderrad draußen hast, versuche mal das äußere Gleitrohr (Tauchrohr) unten zu drehen.

Bin ja echt gespannt wodran das liegt. Wenn man an der Gabel Zug- und Druckstufe einstellen kann Zugstufe komplett auf machen.

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 10:10 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Apr 2010, 15:39
Beiträge: 291
:thumbright: aus meiner Sicht der Einzige brauchbare Vorschlag,
ich bin echt schockiert was für Vorschläge hier abgegeben werden.

egal ob Garantie oder nicht , ich hätte das Möpp beim Yam Händer hingestellt und hätte nur gesagt fertig nachen , kümmert euch .
sowas darf einfach nicht passieren , basta.. .. .. ..

Gruß vom NormanBates


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 10:34 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
Beiträge: 283
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo!

Also ein Hammer hat an der Gabel rein gar nichts zu suchen!!!!

Auch das lösen der Gabelstopfen kann Lebensgefährlich sein!!! Es sind schon einige Menschen ums Leben gekommen wegen einer Dämpferfeder.
Wenn es mit dem drehen des Tauchrohrs nicht funktioniert zum Händler damit!

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 12:30 
Moin,
war gerade unten beim Bike.
Hatte noch mal versucht die Gabel zu drücken, vielleicht bewegt sich ja doch was.
Leider nicht kein Stück. Das Tauchrohr kann ich in eine Richtung drehen (nach rechts).
GaryK hat geschrieben:
...Wenn man an der Gabel Zug- und Druckstufe einstellen kann Zugstufe komplett auf machen.

Das werde ich noch mal versuchen! Gleich mal Nachlesen wo ich da drehen Muß.

werde später mal bei Louis vorbei schauen, wegen dem Passendem Werkzeug.
und denn die Gabel ausbauen und zu Yamaha bringen.

Ich bin auch der Ansicht das sowas nicht passieren darf!

Aber dennoch Danke für die Ratschläge.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 12:51 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Apr 2010, 15:39
Beiträge: 291
Du hast geschrieben dass sich beim öffnen der Klemmung eine Seite gelöst hat.
Ich denke dass diese Seite gar nicht fest war, sondern von der anderen verklemmten Seite einfach nur unten gehalten wurde,
und sich beim öffnen der Klemmung dann wieder entspannen konnte.
Es liegt definitiv ein mechanischer defekt vor der bei einem Sicherheitsrelevantem Bauteil wie der Gabel nicht vorkommen darf.

Pass mit der Ausgebauten Gabel auf dass sie sich nicht doch mit einmal löst und sich dann mit Wucht entspannt !!!

Eine frage, bist Du bei der Vollbremsung eventuell in ein Schalgloch oder über eine Bodenwelle geraten ?
Wenn die Gabel bei der Vollbremsung nämlich nurnoch etwa 10mm Luft hat bis Anschlag und dann bei der Vollbremsung die Eingetauchte Gabel nochmal zusätzlich ein Schlagloch oder eine Bodenwelle abfedern muss kann sie schonmal hart bis auf Anschlag gehen. (was definitiv nicht gut für eine Gabel ist)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 14:16 
NormanBates hat geschrieben:
...Du hast geschrieben dass sich beim öffnen der Klemmung eine Seite gelöst hat.
Ich denke dass diese Seite gar nicht fest war, sondern von der anderen verklemmten Seite einfach nur unten gehalten wurde,
und sich beim öffnen der Klemmung dann wieder entspannen konnte. ...

> Das ist Richtig! Links war nicht verklemmt nur der rechte.

NormanBates hat geschrieben:
...Eine frage, bist Du bei der Vollbremsung eventuell in ein Schalgloch oder über eine Bodenwelle geraten? ...

> Nein! War eine Glatte Straße, bin mit ca.50 Km/h gefahren, Ampel wurde Gelb. Ein netter Autofahrer wollte mich überholen und vor mir zum stehen kommen.
Ich den Anker geschmissen, vorne eingetaucht ...unten geblieben.. und ich fast abgestiegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 14:51 
hast du denn schon einmal eine Gabel zerlegt?
wenn nicht, dann würde ich es sein lassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 15:30 
Ja bei meiner Kawa Zephyr. Sollte nicht viel anders sein O:)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 15:52 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
Beiträge: 283
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo!

Wie gesagt nicht die Gabelstopfen lösen!!!! Wenn du Pech hast fliegt dir die Gabel um die Ohren und das kann das Letzte sein was du erlebst.
Nimm die Gabel mit zum Händler und er soll die zerlegen und nachschauen.
Wenn du die Gabel (Tauchrohr) nicht mal in beide Richtungen drehen kannst liegt ein mechanisches Problem vor. Es sollte in beide Richtungen sehr leicht gehen.

Das zerlegen der Gabel wird nicht die Welt kosten und du bist auf der sicheren Seite anstatt noch mehr daran herum zu fummeln ohne zu wissen warum die Gabel zusammengestaucht ist.

Viel Glück!

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 16:29 
Das werde ich auch wenn es klappt nächsten Samstag machen!
Mal schauen was die dazu sagen.. :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 15:46 
:-) Und??? Hat's geklappt?
Wenn ja, was meint denn die Werkstatt dazu?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 17:01 
Moin...
Ne leider noch nicht :cry:
Da ich durch meinen Beruf nur Samstag's zeit habe..
Hat es leider noch nicht geklappt, so wie ich es wollte.

Eigentlich wollte ich die Gabel morgen ausbauen, aber es kommt ja immer anders als man denkt.
Stehe mit dem Lkw 100 km vor Hamburg und schaffe es nicht nach hause.
Samstag bin ich in Berlin bei meinem Sohn.
Also kann ich leider erst am 07.06. Dabei gehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 23:04 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mai 2014, 05:47
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Lübeck Schleswig Holstein
Motorrad: RP02, FJ-1XJ, K1300S
Ich kann mich einigen Berichten nur anhängen...

Aber ich würde mich erst mit Yamaha Deutschland in Verbindung setzen. Auch wenn die Garantie abgelaufen ist, die Dicke hat ja noch nicht viel gelaufen.
Und Yamaha ist immer interessiert, Unfälle zu vermeiden, bzw solche komischen Schäden zu untersuchen. Ich würde denen offerieren (etwas dicker auftragen) das Du fast einen schweren Unfall hattest und das Fahrzeug nicht mehr fahrbar war. Und je nach Gesprächsverlauf kann ja noch der Begriff "MOTORRAD Redaktion" oder "Dekra" Wunder wirken :whistle:

Ich würde erstmal telefonieren, bevor ich eine Schraube anfasse. Kann sein, das die sagen, das sie sofort in eine Yami-Werkstatt soll. Und wenn die dort dann feststellen, das geschraubt wurde, hast verloren.

Wenn sie in die Werkstatt soll, dann laß dir den Namen vom Tech.-Ingenieur geben. Dann soll die Werkstatt sich mit dem auseinander setzen. Nicht das es heißt Du hättest den Auftrag gegeben und sollst die Kosten tragen.
Noch besser wäre, wenn Du einen Techniker an der Strippe hast, alles klärst, ihm eine Mail mit Fotos schickst und ihn dann bittest eine Mail an Deine Werkstatt zu schicken, das diese eine Schadenfeststellung machen sollen. Dann bist kostentechnisch aussen vor und kannst immer noch entscheiden, wenn ein Befund vorliegt.

Oft machen die "Hersteller" bei solchen Schäden Zugeständnlisse und regeln das über die Kulanz- Schiene. Die wissen ja was passiert wenn so etwas bei 160km/h passiert und die Dicke eine Massenkarambolage mit Toten verursacht. Dann sagt die Staatsanwaltschaft das Dekra etc eine Schadenfeststellung machen soll. Dann gehts vor Gericht und landet eh bei "MOTORRAD". Der Imageverlust wäre denen zu hoch. Gerade jetzt wo Yamaha am Markt richtig Zuwachs machen will (und auch gerade macht).

Viel Glück

Gruss Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 15:51 
Offline

Registriert: Fr 17. Sep 2010, 10:43
Beiträge: 18
Motorrad: RP10,CB 750
Geschlecht: Männlich
Hallo Svenofant,

es wäre hilfreich, wenn du über den Fortgang deiner Schwierigkeiten mit der Gabel oder deren Beseitigung etwas mitteilen würdest.
Dein letzter Beitrag datiert vom 28.05. Ich glaube nicht, dass du seither immer noch auf die verklemmte Gabel schaust, oder???

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 17:42 
Moin moin..
Doch leider schaue ich immer noch auf die verklemmt Gabel.
Wie gesagt durch meinen Beruf habe ich nur die Samstage für mich.
Nagut, nur jedes zweite Wochenende, wegen meinem Sohn (in Berlin).

Versuche es an diesem Wochenende hin zu bekommen. Will ja auch endlich wieder fahren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kratzer Tauchrohr entfernen
Forum: Fahrwerk
Autor: Goldfisch
Antworten: 22
XJR 1300 RP19 - Umbau Scheinwerfer, Gabel und Gabel-"Tuning"
Forum: Tuning/Umbau
Autor: XJRTom
Antworten: 54
Tauchrohr Deckel....
Forum: Fahrwerk
Autor: derfrank
Antworten: 2
Tauchrohr klemmt nach Gabelöltausch
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Wie tief taucht dat Tauchrohr den ein?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz