Das würde ich lassen,da der der Motor nicht als tragendes Teil konstruiert wurde.Mit etwas Pech kanns dann Risse im Motor geben.Der Rahmen verwindet sich ja uinter Last immer etwas und diese Kräfte muß dan das Motorgehäuse aufnehmen.
Schuldigung, hätte ja sein können. Habe das selbst mal an meiner XS1100S gemacht, war aber 1984. Die Vibrationen haben nicht gravierend zugenommen, der Stabilitätsgewinn war aber schon bei geringer Geschwindigkeit deutlich spürbar.
Dachte nur, daß es hier auch was Sachliches zum Thema gibt.
fluffy hat geschrieben::-k Dachte eigentlich ich hätts sachlich geschrieben.Würds eben aus oben genanntem Grund nicht riskieren.Soll ja nicht heißen dass es nicht funktioniert.
Vielleicht soltest du nicht sachlich sein, sondern diese revolutionäre Idee unterstützen. Eventuell mit einem Selbstversuch.
Sollte dein Test wider Erwarten gelingen, wäre das nach 42er und Topham wohl das nächste technische MUSS für jeden XJRler. Und was ist schon ein Riss im Motorblock gegen die Berühmtheit die du erlangen könntest.
An Udo: Dem Bazi seiner Meinung sind fast alle im Forum. Erst vorstellen, dann fragen, bei eventuell nicht genehmen Antworten nicht gleich den Beleidigten spielen.
bezüglich der möglichen Risse an den Motorhalterungen bei starren Lagern werde ich in Erfahrung bringen, ob das Motorgehäuse identisch mit dem der FJ1100 ist, vielleicht kann das hier jemand beantworten. Auch frühe Baujahre der FJ 1200 hatten meines Wissens nach eine starre Lagerung des Motors. Der Umbau ist bei der XJR sicher nicht notwendig, der Unterschied war bei meiner XS1100S jedoch schon recht gravierend. Ich besitze die Maschine (RP19) seit ca. 4 Wochen (vorher 10 Jahre und 90.000 Km TL1000S) und bin nach ein paar Fahrten auf leeren Straßen dank trockenem Sch...wetter zwecks Einstellung von Gabel und Federbeinen nun schwer begeistert. Hätte nicht gedacht, daß ein solch steinzeitliches Konzept serienmäßig so gut fährt! Da war ich von der XS1100S anderes gewöhnt.
sowohl FJ1100 als auch die ersten beiden FJ1200, also die "1XJ" und die "3CW" hatten keinen gummigelagerten Motor. Die 3YA hatte dann Gummilager und damit mehr Sorgen als Freunde, das Fahrwerk soll weniger stabil als an den starr gelagerten Modellen gewesen sein, außerdem hat sich sich gern der unteren Motorbefestigungsschrauben entledigt.
Von beschädigten Motorgehäusen habe ich in 12 Jahren mit der "3CW" nichts gehört.
sowohl FJ1100 als auch die ersten beiden FJ1200, also die "1XJ" und die "3CW" hatten keinen gummigelagerten Motor. Die 3YA hatte dann Gummilager und damit mehr Sorgen als Freunde, das Fahrwerk soll weniger stabil als an den starr gelagerten Modellen gewesen sein, außerdem hat sich sich gern der unteren Motorbefestigungsschrauben entledigt.
Von beschädigten Motorgehäusen habe ich in 12 Jahren mit der "3CW" nichts gehört.
Gruß Michael
Sorry das ich dir da widersprechen muß, aber alle FJ-Motoren 1100 wie 1200 ab Bj. 84 bis zu Bj 91 (weiter weiß ich nicht) waren an mehreren Stellen auf unterschiedliche Weise Gummigelagert im Rahmen befestigt, auch die 3 CW.
MichaelB hat geschrieben:Moin, Sorry das ich dir da widersprechen muß, aber alle FJ-Motoren 1100 wie 1200 ab Bj. 84 bis zu Bj 91 (weiter weiß ich nicht) waren an mehreren Stellen auf unterschiedliche Weise Gummigelagert im Rahmen befestigt, auch die 3 CW.
den Artikel hatte ich seinerzeit auch gelesen. Werde mir für 20 Euro mal beim örtlichen Gebrauchthändler die hinteren Lagerungen holen um zu sehen, wie der Umbau am besten auszuführen ist. Bin allerdings, wie schon geschrieben, vom Fahrverhalten nach der Abstimmung und Conti Sport Attack mit dem Fahrwerk sehr zufrieden, vor allem begeistert mich gerade die Laufruhe des Motors (dank Gummilager). Trotzdem glaube ich, daß der Rahmen nach Starrlagerung des Motors ungleich stabiler ist, was sich im Fahrverhalten äußern müsste. Entscheidend ist eben, den Charakter des Motorrades nicht zu versauen. Dann ginge auch ein Kilogixxer mit Superbikelenker.
MichaelB hat geschrieben:Moin, Sorry das ich dir da widersprechen muß, aber alle FJ-Motoren 1100 wie 1200 ab Bj. 84 bis zu Bj 91 (weiter weiß ich nicht) waren an mehreren Stellen auf unterschiedliche Weise Gummigelagert im Rahmen befestigt, auch die 3 CW.
GuggsDuda, die Teile 41 und 43, das sind die Gummidämpfer für einen FJ 1200 Motor, die selben Teile findest Du an jeder serienmäßigen 11er und 12er FJ , teilweise in verschiedenen Zusammenstellungen, die 4PU und RP02 habe die gleichen Dämpfer. Sorry, aber dein verlinkter Artikel taugt nix.
fundierte Fakten sind bekanntlich der natürliche Feind der Stammtisch-Weisheiten
Ich habe meine FJ seinerzeit zwar immer wieder ausreichend gestrippt, bis zum Motorausbau ist es mangels Notwendigkeit aber nie gekommen.
Was mich daran nur wundern macht ist einmal der Bericht in der Motorrad, zum anderen dass auch in der EFFJOTT IG damals (ich war Mitglied bis 2003) niemand mehr wußte als was ich eine Seite vorher auch noch zu wissen glaubte... hab dann gestern spät nochmal in den Kopien der Microfiches (so hießen die meine ich) gewühlt und auch in der deutschen Ausgabe für die 3CW steht auf Seite G3 eindeutig Dämpfer Motoraufhängung.
How ever, schön dass man nie aus- und in Foren immer wieder hinzu lernt
@udomatthaeus: für einen Umbau könnte ich mir vorstellen, die Dämpferelemente durch Einsätze beispielsweise aus POM zu ersetzen.
Und jetzt geht auf eine Sonntagnachmittagrunde im Sonnenschein vielleicht ist ja noch jemand aus dem Forum unterwegs und trudelt irgendwann am Parkplatz in plön ein.
Gruß aus dem Norden Michael
P.S.: meine XS650 war aber wirklich starr verschraubt - das sah nicht zuletzt an der Tatsache, dass das Teilchen selbst im Stand Reifenabrieb hatte
MichaelB hat geschrieben:Moin, Was mich daran nur wundern macht ist einmal der Bericht in der Motorrad, zum anderen dass auch in der EFFJOTT IG damals (ich war Mitglied bis 2003) niemand mehr wußte als was ich eine Seite vorher auch noch zu wissen glaubte... hab dann gestern spät nochmal in den Kopien der Microfiches (so hießen die meine ich) gewühlt und auch in der deutschen Ausgabe für die 3CW steht auf Seite G3 eindeutig Dämpfer Motoraufhängung.
How ever, schön dass man nie aus- und in Foren immer wieder hinzu lernt