Joker hat geschrieben:
@Präsi
.... Is er hier im Forum auch aktiv?
...
Bis denne
Joker
PS. seit wann hab ich nen Dienstgrad? War heute morgen noch Zivilist!
Jau isser woooohl
!
Ich habe vor einiger Zeit schon eine FZR 1000 3LE Schwinge in meine Dicke implantiert. Bei meiner, eine 1200er 4PU, und bei den ersten 1300ern geht das schon mal relativ gut, da die Felge samt Distanzen völlig identisch ist. Einzig die Bremsanlage muß man auch von der FZR übernehmen, da der Sattel von oben auf der Scheibe sitzt. Aufgrund dessen ist die gesamte Bremse spiegelverkehrt hergestellt!
So schaut sie moentan aus:
Auch die Federbeinaufnahme empfand ich jetzt nicht als extrem kompliziert. Die oberen Aufnahmelaschen habe ich selber hergestellt und dann eingeschweißt. Das Rohr zum anschweißen ist glücklicher Weise schon vorhanden (hängt schon die hintere Motorhalterung dran). Für die untere Aufnahme gibt es verschiedene Versionen! Wobei man immer die Hauptständeraufnahme wählen kann, da diese bei der XJR mehr als ausreichend ausgelegt ist. Ich habe mir vorher die Umsetzung an der FZR angeschaut und versucht es so gut es ging für meine Dicke zu übernehmen (speziell die Stellung des Umlenkhebels). Nachdem ich die Bohrungen gesetzt hatte, kam die vom Präsi erwähnte Flex mal wieder zum Einsatz und die Ausleger wurden gekürzt
. Noch zwei Distanzen gedreht und schon saß die Umlenkung auch unten fest im Rahmen! Ich sollte aber auch erwähnen, das ich in der glücklichen Lage bin mir sämtliche Dreh- und Frästeile selber herstellen zu können.
Die Schwinge selber brauchte auch noch zwei neue Distanzringe unter den Staubkappen. Die FZR hat serienmäßig vom Durchmesser her größere aber dafür dünnere Scheiben. Ach ja und die Zugstreben der FZR waren auch etwas arg kurz. Da mußte ich zwei neue mit 10mm mehr Lochabstand fräsen.
Alles in allem hat mich der Umbau 80 Euro (die Teile bei Ebay) und drei Tage Arbeit gekostet. Ok ok, die später noch nachgekaufte Degetschwinge habe ich jetzt erst mal außen vor gelassen
.
Was den TÜV angeht, so kann ich Dir nur empfehlen die ganze Aktion vorab mit einem TÜV-Onkel Deines Vertrauens durchzusprechen. Ist der Umbau ordentlich gemacht, sollte dem Eintrag eigentlich statt gegeben werden!
Auch die Schwinge von der Thunderace kann adoptiert werden, siehe Jung Siegfrieds Bike!
Ist natürlich auch sehr fein, da sie das gleiche Profil wie die Serienschwinge hat! Auch kann ohne jegliche Probleme eine R1 Felge (6") eingebaut werden! Leider gibt es mit der originalen XJR Felge Probs, da bei der Thunderace die Achse dicker ist!
Auch habe ich schon eine R1 Schwinge in der Dicken gesehen!
Und erst jetzt hat unser Andreas eine RC 36 Schwinge bei seiner XJR eingebaut. Aber es soll ja keine Einarm sein, hast Du geschrieben!
Ein paar Bilderchens zu meinem Umbau findest Du auf meiner HP unter XJR Sektion - Meine Dicke -->
Zentralfederbein