Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Material vom Rahmen...
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 18:06 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Do 21. Feb 2019, 22:31
Beiträge: 43
Motorrad: XJR1300SP
So, dann will ich den ganzen Spekulationen hier mal ein Ende bereiten. Ich habe aus gegebenem Anlass von einem 1200er Rahmen eine Spektralanalyse machen lassen. Eine genaue Bestimmung der Materialspezifikation ist damit noch nicht möglich, dafür müssten dann auch noch mechanische Prüfungen gemacht werden.

Ohnehin ist das Material ja vermutlich auf der Basis eines JIS Standards spezifiziert worden, da der Rahmen ja -ebenso vermutlich- aus Japan kommt, aber das weiß -auch vermutlich- Yamaha alleine. Meine ungefähr 5 Anfragen bei Yamaha Deutschland sind noch nicht einmal mit einer Absage beantwortet sondern einfach ignoriert worden. A...geigen da.

Die Spektralanalyse deutet darauf hin, dass es sich um ein Material vergleichbar mit unserem 1.0033 oder 1.0034 handelt, auch als beispielsweise S195 bekannt. Die Dinosaurier unter uns würden diese auch als St33-1 oder RSt33-2 bezeichnen. Er würde in beide Spezifikationen passen, der 1.0034 etwas besser, allerdings nur bezogen auf die Materialzusammensetzung.

Die Eisenbegleiter sind auf auffällig niedrigen Niveau. Keine Legierungsbestandteile. Auffällig ist auch der sehr geringe Kohlenstoffanteil.

Nähere Informationen gerne per PN.

_________________
Gruss,

1300%er

Hier fehlt jetzt ein schlauer Spruch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Material vom Rahmen...
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2020, 07:44 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:09
Beiträge: 689
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
Eine metallographische Gefügeanalyse könnte noch etwas Licht ins Dunkel bringen.
Dazu noch eine Auswertung am Rasterelektronenmikrosp. Für beides hätte ich die Möglichkeit.
Wer schnibbelt mir eine Probe von seinem Rahmen ab? :roll:

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Material vom Rahmen...
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2020, 14:15 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Do 21. Feb 2019, 22:31
Beiträge: 43
Motorrad: XJR1300SP
Rahmenteile habe ich Reste genug liegen, eine Probe habe ich ja sowieso schon bereitgestellt für die Analyse.

Sag mir was Du brauchst, Größe und Form in etwa, schicke ich Dir per Post. Das isses mir wert.

_________________
Gruss,

1300%er

Hier fehlt jetzt ein schlauer Spruch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rahmen 4PU
Forum: Technik allgemein
Autor: Eisenschweinfahrer
Antworten: 4
Rahmen hinter der Sitzbankauflage gebrochen
Forum: Fahrwerk
Autor: XJRWien
Antworten: 22
Rahmen verchromen
Forum: Design/Lack
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Rahmen verwindungssteifer machen
Forum: Fahrwerk
Autor: dieselbreath
Antworten: 12
Alles vom alten Rahmen in den neuen Rahmen verpflanzen.
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Tags

USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz