Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lenkkopflager entfernen
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2015, 20:02 
Moin,
bin grad ein wenig ratlos. Mein Lenkkopflager rastet, deshalb möchte ich es austauschen. Entsprechend müssen natürlich die alten Lagerschalen raus. Die untere Lagerschale werde ich versuchen mit einem langen Durchschlag entlang den entsprechenden Nuten im Lenkkopf auszutreiben. Etwas ratlos bin ich allerdings bei der oberen Lagerschale. Da gibt es keine Nuten und eine überstehende Kante, an der man ansetzen könnte ist lediglich zu erahnen. Wie bekommt man das denn nun am besten heraus ? Einen Grundlochabzieher besitze ich leider nicht und habe aktuell auch nicht unbedingt vor, einen anzuschaffen. Fällt noch jemandem eine andere Möglichkeit ein ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager entfernen
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2015, 20:52 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Sep 2008, 17:59
Beiträge: 570
Wohnort: Kaarst/Neuss
Motorrad: YAMAHA MT-10
Geschlecht: Männlich
Wir haben meine damals beide mit der Brechstange ausgetrieben.
Ich weiß das noch, weil der XJRmeister die Stange halten mußte während ich mit dem Hammer versucht habe seine Hände nicht zu treffen. :mrgreen:

PS.
Die Kante, an der der Dorn den Lagerring fassen kann, ist meistens ziemlich schmal. Wichtig ist, daß die Spitze des Dorns scharfkantig angeschliffen ist, um ein Abrutschen zu verhindern. Zur Not tut es auch ein goßer, ausgedienter Schraubendreher. Wenn diese Mittel versagen, helfen nur noch spezielle Ausziehwerkzeuge.

viewtopic.php?nxu=45302369nx35339&f=19&t=23079&p=349452&hilit=Lenkkopflager#p349452

_________________
Gruß Börni...
Ich schicke meinen besten Mann...
Ich komme selbst!
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager entfernen
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2015, 21:20 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 08:02
Beiträge: 1742
Wohnort: Hannover
Motorrad: 2* RP 10/ XT 600 4UW
Geschlecht: Männlich
Hol dir Eissray von Hornbach und versuche dann die Lagerschale mit einem Dorn von unten auszutreiben.

_________________
Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

XJR Stammtisch Nord
http://xjrwelfen.wordpress.com/
http://www.netbiker.de/
http://leine-biker.de.tl/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager entfernen
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 07:19 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Feb 2014, 05:01
Beiträge: 44
Wohnort: Menden
Motorrad: FJ 1100 XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Moin
Wenn das auch nicht helfen sollte ,bleiben nur noch zwei möglichkeiten , Dremel oder Schweißgerät .
Ich nehme mir eine alte Nuss aus dem Knarrenkasten ,schweiße die mit ein paar Punkten an der Lagerschale fest ,
setze dann von unten die verländerung in den vierkant der Nuss und schlage mit dem Hammer dagegen ,
funzt bestens .
Beim schweißen vorher die Batterie abklemmen , sonnst könnte die Lima sich in Rauch auflösen .
Dremel ist ein gedults angelegenheit .
Vorher natürlich alles schön abdecken damit der Tank keine schäden bekommt .

Gruß Ingo

_________________
Gerade aus 300 km/h fahren ist fürn Bild
Ich kann 50 grad schräg :wech:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager entfernen
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 08:08 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Sep 2006, 19:11
Beiträge: 58
Wohnort: 82299 Türkenfeld
Motorrad: RP 02
servus,
die obere lagerschale kann man mit der verlängerung von der ratsche rausklopfen.
ging bei mir jedesmal !

_________________
Gruß Mario
Rp02


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager entfernen
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 09:01 
Hehe vielen Dank für den Input :mrgreen:
Zunächst werde ich es dann mit dem langen Dorn versuchen. Sollte die Kante nicht scharf genug sein, werd ich mal mit dem 1000er und 6000er Stein nachhelfen :whistle:

Die Idee mit dem Schweißgerät gefällt mir auch gut. Nur leider hab ich keins :-(

Mit der Verlängerung der Ratsche habe ich es übrigens schon versucht, jedoch finde ich damit überhaupt keinen Halt, weder oben noch unten. Die Kanten sind einfach viel zu rund. Will sie jetzt aber auch nicht extra anschärfen für diesen Zweck.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager entfernen
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 09:40 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Apr 2010, 15:39
Beiträge: 291
Ich habe die obere Lagerschale angebohrt und dann mit einem scharfen Meissel gesprengt , danach fällt sie dir fast von allein entgegen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager entfernen
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 19:41 
So, habe heut meinen 30 cm Durchschlag bekommen (Firmenpostfach sei Dank) und gleich mal losgelegt. Fazit : untere Lagerschale ließ sich super herausschlagen, aber die obere geht damit nicht. Habe dem Durchschlag auch nochmal schön abgezogen, sodass er eine richtig schöne scharfe Kante hatte, aber keine Chance. Der Überstand der Lagerschale ist einfach zu gering, ich rutsche immer wieder ab. Ein Loch in die Lagerschale zu bohren habe ich danach versucht. Aber ich komm da um's Verrecken nicht rein. Habe es mit fast nagelneuen HSS Cobalt Bohrern versucht, aber mehr als einen Kratzer krieg ich nicht rein in die Lagerschale :eek:
Am Wochenende werde ich meinen Schwiegervater mal nach einem Brecheisen fragen. Vielleicht bringt mich das ja weiter. Das neue Lenkkopflager kommt eh erst am Dienstag. Da ist noch n bissl Luft zum experimentieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager entfernen
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 21:30 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 08:02
Beiträge: 1742
Wohnort: Hannover
Motorrad: 2* RP 10/ XT 600 4UW
Geschlecht: Männlich
Sage doch, Kälte Spray hilft. Das Zeug soll auf - 50 Grad herunter kühlen.

_________________
Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

XJR Stammtisch Nord
http://xjrwelfen.wordpress.com/
http://www.netbiker.de/
http://leine-biker.de.tl/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager entfernen
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 12:05 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
ich mach's meistens so: lagerschale am besten mit flex (am besten, wenn einstellbar, etwas langsamer laufen lassen, wg. funkenflug, dann muss man nicht soviel abdecken) oder dremel (dauert ziemlich lang) eine kleine stelle anflexen, nur soviel, dass die härtung durch ist, dann gut ankörnen u. meisel ansetzen; in sehr schwierigen fällen kann man auch auch zusätzlich die gegenüberliegende seite leicht anflexen, ankörnen usw.

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager entfernen
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 22:31 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jun 2007, 13:43
Beiträge: 37
Wohnort: Westerwald
Geschlecht: Männlich
Bei den ganzen Kommentaren fehlt nur noch "Dynamit "

_________________
Wer andere in der Kurv versägt, der fährt ein Viertakt Haizgerät !!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager entfernen
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 08:59 
Ich mach das nur noch mit dem Dremel, das geht immer, und ich muss mich nicht ärgern...

Gruß

Alex


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager entfernen
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 20:55 
Boah sch kriesch noch Plaque hier mit der Scheiße ](*,)

Also ich hab mir von meinem Schwiegervater nen Kuhfuß ausgeliehen, sogar schön scharf, aber ist n Ticken zu groß, krieg ich nicht in's Steuerrohr. Dann hab ich mir einen Durchschlagdorn schräg angeschärft, aber ich krieg einfach keinen Halt auf dieser dämlichen Lagerschale. Mit dem Dremel hab ich mittlerweile ein beachtliches Stück der Lagerschale weggeschliffen, viel kann da nicht mehr sein, und dann mit dem Meißel drauf rumgekloppt. Außer, dass ein scharfes Stück vom Meißel weggeflogen ist und mir in seiner Flugbahn die Hand geschnitten hat, ist da nicht viel passiert ::roll:
Morgen werd ich mir mal Chloraethylspray bestellen und dann probier ich es nochmal mit Lagerschale vereisen.

Ansonsten noch ne Frage an die Dremeler : dremelt ihr nur an der Lagerschale rum oder macht ihr nen richtigen Schlitz rein, sodass am Ende auch der Lagersitz genutet ist ? Bisher hab ich mich mit dem Dremel noch vom Lagersitz ferngehalten, aber mir erschließt sich nicht, wie man das Lager dremeln soll ohne an den Lagersitz zu kommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager entfernen
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 21:42 
Björn hat geschrieben:
Boah sch kriesch noch Plaque hier mit der Scheiße ...

Moin,
na dass is ja jetzt mal ne Ansage. :mrgreen: :-) Haste mal drüber nachgedacht was auf die
Schale Aufzuschweißen... z.B. eine Mutter (könntest dann mit ner Gewindestange - Als Dorn -
austreiben? Könntest auch eine passende Stahlplatte (Pfropfen) auflegen, damit beim austreiben
eine bessere (zentrische) Krafteinwirkung entsteht. Schließlich fördert freilich auch die Anwen-
dung von Kältesprays, Kriechölen, u.a. die Erfolgsaussichten. ;-)

Nette Grüße ... Andy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager entfernen
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 19:43 
Ich Dremel immer ganz vorsichtig weiter bis es "knackt". Die Lagerschalen stehen unter Druck und reisen kurz bevor man durch ist von selbst, das hört man auch. wichtig ist das man öfter mal absetzt und kontrolliert das man auch gleichmäßig Material abgetragen hat, damit man sich nicht den Lagersitz versaut. Ist beim ersten mal ein Gedultsspiel das einen fast in den Wahnsinn treiben kann, aber dann gehts wie von allein.
Ich werde demnächst aber auch mal das testen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Radlager RP06 hinten entfernen ?
Forum: Reifen/Räder
Autor: nofear
Antworten: 8
Tankpad entfernen
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Lenkkopflager anziehen
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Kleber von Klebegewichten entfernen
Forum: Reifen/Räder
Autor: tutnix
Antworten: 9
Aluhülsen am Federbein entfernen?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Tags

Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz