Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lenker schief ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 20:22 
Hallo, bestimmt könnt Ihr mir helfen....ich danke Euch im Voraus schonmal...
Ich hatte heute meine Dicke (1200 XJR -4PU-) am rechten Fahrbahnrand geparkt, mit eingerastetem Lenkschloss und 1. Gang eingelegt. Während meiner Abwesenheit ist jemand mit dem Auto beim Rückwärtsfahren gegen mein Vorderrad gefahren und hat das Moped etwas nach hinten geschoben. Ich hatte zurerst keine Beschädigung bemerkt, jedoch beim Fahren festgestellt, dass der Lenker etwas schief ist. :-?
Wie bekomme ich den wieder gerade, ohne gleich in die Werkstatt fahren zu müssen? Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, oder? :roll:
Welche Schrauben muss ich lösen? Wie finde ich den richtigen Ausrichtungspunkt? Wenn man so im Stand draufsitzt, sieht man den Verzug nicht.
Im Reparaturbuch habe ich über das Ausrichten des Vorderrades bzw. Lenkers nichts gefunden?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenker schief ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 20:29 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Sep 2008, 17:59
Beiträge: 570
Wohnort: Kaarst/Neuss
Motorrad: YAMAHA MT-10
Geschlecht: Männlich
:-? eigentlich kann sich durch den Aufprall der Lenker nicht verstellen, oder ist er verbogen ?

_________________
Gruß Börni...
Ich schicke meinen besten Mann...
Ich komme selbst!
Bild


Zuletzt geändert von Börni am Mi 20. Jul 2011, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenker schief ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 20:38 
Seven of Nine hat geschrieben:
:-? eigentlich kann sich durch den Aufprall das Lenkrad nicht verstellen, oder ist er verbogen ?



:-k :-k ... aber der Lenkräder sind doch rund :mrgreen:

da versteh ich das Problem gar nicht - oder ist ein Ei drin ... :?: :?:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenker schief ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 20:41 
hellraiser hat geschrieben:
Die Gabel kann sich aber leicht verdrehen. Alles loesen, ausrichten, festschrauben. Und im optimalfall fertig ;-)


Ok, vielen Dank, nur die Ausrichtung nach Augenmaß könnte schwierig werden? Oder ich löse die Gabelbrücken und ziehe sie danach wieder fest? Vielleicht richtet sich das Ganze von allein aus?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenker schief ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 20:43 
Seven of Nine hat geschrieben:
:-? eigentlich kann sich durch den Aufprall das Lenkrad nicht verstellen, oder ist er verbogen ?


Na, das Auto hat einseitig gegen das eingeschlagene Rad gedrückt und die Gabel etwas verzogen? ich weiss nur nicht recht, wie ich das wieder gerade kriege?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenker schief ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 20:45 
Nur die untere Gabelbrücke lösen. Radmutter bischen lösen, kurz kräftig einfedern und Gabelbrücke wieder festziehen, dann Achsmutter wieder anziehen, dannsollte das passen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenker schief ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 20:48 
fluffy hat geschrieben:
Nur die untere Gabelbrücke lösen. Radmutter bischen lösen, kurz kräftig einfedern und Gabelbrücke wieder festziehen, dann Achsmutter wieder anziehen, dannsollte das passen.


Das hört sich gut an, vielen Dank :-) :mrgreen: :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenker schief ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 20:54 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:35
Beiträge: 235
Wohnort: Neunkirchen
Motorrad: XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Stell die Dicke auf den Hauptständer. Entlaste das Vorderrad so, daß es noch Bodenkontakt hat.
Mess mit der Schieblehre den Abstand zwischen Gabelbrücke und Standrohren, wie weit sie rausschauen.
Löse einfach mal die obere und untere Klemmung der Standrohre.
Wenn die Gabel nur in der Klemmung verzogen ist, sollte sie sich ausrichten.

Bevor du die Klemschrauben wieder anziehst, kontrolliere nochmal den Abstand zwischen Gabelbrücke und Standrohr.

@fluffy: Lass mir doch mal Zeit zum Schreiben. :cry:

_________________
Wissen ist Macht
Nix Wissen macht nix
Ich hab ja Euch

MSG
(mit saarländischem Gruss)
Kaschdi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenker schief ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 21:00 
[quote="Kaschdi"]Stell die Dicke auf den Hauptständer. Entlaste das Vorderrad so, daß es noch Bodenkontakt hat.
Mess mit der Schieblehre den Abstand zwischen Gabelbrücke und Standrohren, wie weit sie rausschauen.
Löse einfach mal die obere und untere Klemmung der Standrohre.
Wenn die Gabel nur in der Klemmung verzogen ist, sollte sie sich ausrichten.

Bevor du die Klemschrauben wieder anziehst, kontrolliere nochmal den Abstand zwischen Gabelbrücke und Standrohr.

@fluffy: Lass mir doch mal Zeit zum Schreiben. :cry:[/quote

da muss ich mir etwas einfallen lassen, sie hat nämlich keinen Hauptständer mehr, nur noch den Seitenständer. :roll:
Ich versuch erst mal den Tipp mit dem Lösen der unteren Brücke und dem Einfedern.
:-)
wirklich toll, dass man heir so schnell Antworten bekommt....vielen Dank :-) :-) :-) :-) :-) :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenker schief ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 21:01 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Sep 2008, 17:59
Beiträge: 570
Wohnort: Kaarst/Neuss
Motorrad: YAMAHA MT-10
Geschlecht: Männlich
:!: Fazit: Gabel verdreht, Lenker gerade... :mrgreen:

jetzt hat die Sache auch nen Schuh

_________________
Gruß Börni...
Ich schicke meinen besten Mann...
Ich komme selbst!
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 21:03 
..........wollte ich sowieso schon seit längerer Zeit....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenker schief ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 22:48 
Kein Hauptständer? Stell sie auf eine Bierkiste!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenker schief ?
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 06:22 
Ach ihr seid doch alle blöde geht doch einfacher : das möp an die selbe stelle stellen lenkRAD ind die andere richtung einschlagen und mit den Autofahrer bitten nochmal dagegen zu fahren.... schwupps alles wieder grade!!! :wech:


Ne aber echt Hauptständer alles schrauben vonner gabelbrücke oben und unten und radachse lösen nen bischen ausrichten gut iss (wenn gabel keinen weg hat!!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Superbike Lenker
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Lenker klackern
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Welchen Lenker?
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Tags

Auto, Bahn

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz