Wenn du dich mal richtig auf die Knie begibst, dann siehst du unten in der Schwinge ein kleines Ablaufloch. Von da aus auch mal richtig rein sprühen. WD40 mit dem langen Rüssel
Bau am besten die Schwinge aus, so kannst Du sie so hinstellen das das WD40 oder was auch immer (Petroleum) gut "reinlaufen kann. Vor Allem brauchst Du Geduld, so 'ne Schraube ist schnell ab und dann ist die Kacke am dampfen - mußte das leider auch schon mitmachen. (Hab' mir dann 'ne neue gebrauchte Schwinge gekauft.....)
Hi Schwinge ist ausgebaut und steht schon so das es gut einweichen kann. Dachte es gibt noch andere möglichkeiten . Ist nee Deget die ersetzt man nicht so schnell.
falls sie dennoch abreist is das kein beinbruch,...rest ausbohren, helicoul gewindeeinsatz rein und gut,...dieses gewinde hat ja nix zu halten,...sollte alo funzen,...hab es bei meiner verlängerten schwinge ebenso gemacht,...null problemo,...
Wärme könnte fuktionieren oder versuchs mal mit leichten Hammerschlägen auf den Schraubenkopf während du die Schraube auf und zudrehst. Auf Schwäbisch " noddeln ".
Versuchs mal mit Kältespray, hat bei mir funktioniert. Bei meinem Kumpel ist sie abgerissen. Wir haben dann einfach ein 8er Gewinde in den Spannklotz geschnitten. Schraube rein und fertig. Das ganze hält schon 2 Jahre.
Die ganzen Mittelchen werden nichts helfen, da die nicht festgerostet ist sondern festgefressen. Immer Stückweise vor und zurück drehen und zwischendrin immer wieder n paar Hammerschläge auf die Schraube und viel Geduld. Mit etwas Glück gehts dann.
Ein Grund mehr für die, die das Problem bis jetzt (noch) nicht hatten: Man sollte vorbeugend was tun. Wahrscheinlich nicht optimal - ich nehme Kupferpaste. Fett sollte auch gehen, zumindest besser als gar nichts. Was wäre denn das optimale Mittelchen?
crazy horse hat geschrieben:Ein Grund mehr für die, die das Problem bis jetzt (noch) nicht hatten: Man sollte vorbeugend was tun. Wahrscheinlich nicht optimal - ich nehme Kupferpaste. Fett sollte auch gehen, zumindest besser als gar nichts. Was wäre denn das optimale Mittelchen?
Schraubenpasten MOLYKOTE 1000 Universelle Schraubenpaste mit extrem konstanten Reibwerten. Garantiert gleichmässige Vorspannung. Verhindert das Festfressen auch bei langem Hochtemperatureinsatz und korrosiven Einflüssen. Ausgezeichneter Korrosionsschutz.