Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 06:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettenspanner für Hinterachse
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 08:41 
Ja, ich habe eine abgerissen, ja ich werde sie ausbohren und ja verdammt mir geht die Kettenspannerei mit den original Kettenspanner sowas von auf die Nüsse... :heul:

Ich hab bei Klaus Görz die Teile von Gilles gesehen, hab die Suche hier im Forum bemüht und festgestellt das es die Teile nicht für die RP02/4PU gibt/gab... es gibt/gab aber eine für spätere Modelle bei der sich aber die Schwingengeometrie geändert hat... :kotzen:

http://xjr-tuning.de/artikel/1689/Kettenspanner-TCA-Gilles-Tooling.html


Ich will so ein Teil für meine 4PU, gibt es da Erfahrungen/ Anregungen? Der Spanner von Gilles (wird auch laut Gilles nicht mehr produziert) passt aber nicht an die 4PU oder RP02...
Hat jemand eine Idee ob ein Kettenspanner, der für ein anderes Motorrad gedacht ist, eventuell mit wenigen einfachen Änderungen funktionieren würde? :dogeyes:



Ach ja, Tapatalk geht noch immer nicht...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenspanner für Hinterachse
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 09:08 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:09
Beiträge: 689
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
Hi Alex

den Frust kann ich gut nachvollziehen, da ich für meinen Teil ebenso die Möglichkeit eines genauen Ablesens vermisse.
Normalerweise nehme ich mir nun immer eine Schieblehre zur Hand die ich auf der nicht Ketten-führenden Seite feststelle um die Gegenseite danach einzustellen.
Beim vergangenen Radwechsel ist dann auch eine Seite nicht ganz in die eingestellte Stellung gerutscht (mein Fehler bei der Endkontrolle) so dass ich bis zur nächsten Kettenkontrolle mit einer merkwürdigen Spur gefahren bin.
Wäre evtl. mal eine Überlegung wert, ob man etwas entsprechendes Hilfreiches kreiert und den Hans fragt, ob je nach Masse interessierter 4PU und Erpelzwo Fahrer sich ein Forums-Kettenspanner realisieren ließe.
Soweit ich das bei Gilles richtig gesehen habe, passt deren Kettenspanner auf keine XJR.

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenspanner für Hinterachse
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 10:35 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Nur ab RP06

viewtopic.php?nxu=45302369nx35339&f=78&t=36351&p=509121&hilit=gilles#p509121

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenspanner für Hinterachse
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 10:44 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:09
Beiträge: 689
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
Taucht dat von Rizoma wat ? 8-)
http://xjr-tuning.de/artikel/1681/Rizom ... anner.html
Ist wohl auch erst für neuere Modelle.

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenspanner für Hinterachse
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 11:13 
Hi marsupulami, ja, diesen Beitrag habe ich gelesen, daher auch die Frage ob man sich da mit geringemm Aufwand auch was zurech basteln kann...
Das Teil von Rizoma hab ich auch gesehen, ist aber nicht passend für unsere Dicke, zumindest nach Verwendungsliste...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenspanner für Hinterachse
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 17:25 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Feb 2017, 19:49
Beiträge: 104
Motorrad: XJR1300
Geschlecht: Männlich
Ich habe mir da mal was mit Rechts- und Linksgewinde gebastelt, was das Einstellen erleichtert da die Schraube jetzt ziehen und drücken kann. In der Schwinge das Originalgewinde und im Schiebestück Linksgewinde.
Es ging mir nicht um die Optik, es sollte halt praktisch sein.

BildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kettenspanner "sifft"
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Richy
Antworten: 5
Anbaubeschreibung von Gilles Kettenspanner
Forum: Kette/Ritzel
Autor: marsupulami
Antworten: 14
Hinterachse - Größe der Mutter?
Forum: Reifen/Räder
Autor: alexjr
Antworten: 1
Hinterachse falsch montiert?
Forum: Fahrwerk
Autor: blechdesigner
Antworten: 6
Kettenspanner
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 24

Tags

Erde, Forum, Mode

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz