Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2009, 19:37 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jul 2008, 12:10
Beiträge: 112
Wohnort: Bochum
Motorrad: 4PU und RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo,
ich hatte im Rahmen eines Bestellwunsches von Dämpfererhöhungen bei Zupin nach anderen Federn gefragt welche für mein Gewicht und meine Fahrweise besser geeignet sind als die Originalfedern der 2000er SP.

Da sind mir dann zwei verschiedene empfohlen worden, auf die Nachfrage wo der der Unterschied liegt wurde mir ein knappes "andere Federrate" geantwortet.

Kann mir hier jemand genauer erklären was die Angaben bei Federn bedeuten und wie sich die Unterschiede in der Praxis auswirken?

Die Federn haben die Bezeichnungen 0480-14 20-32N und 0480-15 22,5-29N.
Bezeichnet "14" und "15" wohl die Wicklungszahl und das "N" am Ende vielleicht irgendwas mit Kraft und "20-32" und "22,5-29" einen Wirkungsbereich?
Falls ja, wo ist, für einen Laien verständlich erklärt, der Unterschied/Vorteil zwischen unterschiedlichen Wicklungszahlen und warum z.B ist die Feder mit der Angabe "20-32" nur halb so teuer wo es doch erscheint als wäre ihr Wirkungsgrad geringer???

Jemand vom Fach hier der mir 'ne Empfehlung geben kann welche der Federn ich nehmen sollte?
Ich wiege bei 185cm mit voller Ausrüstung so 85-86 Kilo, je nachdem wie viel ich "getankt" habe :-) .
Meine Frau mit entsprechenden sagen wir mal 62 Kilo ist so ziemlich die Hälfte der Zeit als Sozia dabei.
Ich bin eher zügig unterwegs, aber nicht grenzwertig, mit Frau dabei leicht ruhiger.
Sicher wären voll einstellbare Dämpfer das Optimum, aber dafür fehlt mir momentan das nötige Kleingeld.

:-? Stefan


MfG Stefan

_________________
Menschen und Gläser erkennt man am Klang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2009, 19:43 
Hallo Stefan,
Google mal hier,da haste die Erklärung

" federrate wikipedia "

gruß Kirschi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2009, 17:18 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jul 2008, 12:10
Beiträge: 112
Wohnort: Bochum
Motorrad: 4PU und RP02
Geschlecht: Männlich
Hi Kirschi,
nee, das hatte ich schon gelesen, aber das hilft mir nicht weiter.
Ich möchte nix mit Fremdwörtern und Formeln.
Da ist auch nirgendwo erklärt was bei einer Öhlinsfeder die "15" hinter dem "0480" bedeutet oder was "20-32N" bedeutet.
Oder finde ich im Wikipedia diese Erklärung nur nicht???

Ich wollte für einen Laien verständlich die praktischen Auswirkungen zweier konkret benannter unterschiedlicher Federn erfahren.

MfG Stefan

_________________
Menschen und Gläser erkennt man am Klang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Falls jemand einen günstigen Rahmen RP06 sucht
Forum: Fahrwerk
Autor: Holger
Antworten: 0
Kann mal jemand übersetzen ...
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Alle Grüße aus Russland! kann hier jemand helfen
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Kennt noch jemand was von Zweitaktern ? z.b. DT 175 ??
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz