Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Mär 2014, 19:57
Beiträge: 21
Wohnort: Buchen
Motorrad: Xjr1300rp02
Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen
Ich habe mir gestern eine Heckhöherlegung um 4 cm eingebaut .
Jetzt habe ich hier mal gesucht wie ihr das so macht. Habe da was gelesen mit auf den hauptständer stellen, die Stelle an der Kette suchen die sich am wenigsten nach oben drücken läst, ca. In der Mitte die Kette so einstellen das es sich ca. 3cm nach oben drücken läst .
Jetzt meine Frage ? Habe ich so gemacht aber wenn ich das Hinterrad wieder fest ziehe habe ich nur noch 2 cm. Wenn ich sie dann vom Ständer herunter nehme ist die Kette dann schon sehr straff. Habe das ganze dann eingestellt das es auf dem Hauptständer 5 cm sind, wenn ich sie dann auf den Boden Stelle sieht das dann zwar sehr gut aus ca. 3cm ,wenn ich aber damit fahre und am Gas Spiele, Last und Schubbetrieb merke ich in der linken Fußraste so ein leichtes knacken. Da schlägt doch sicher die Kette irgend wo dagegen ? Muß ich jetzt die Kette doch wieder ein Stück spannen? Soll ich mal 4cm einstellen oder was habt ihr bei euch eingestellt und wie. Wenn ich sie wieder etwas Spanne und ich die Dicke auf den Boden Stelle ohne mich drauf zu setzen ist sie wieder gespannt. Kann die Kette dann beim einfedern reisen?
Ich währe euch dankbar wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.
Gruß Nobse

_________________
Wer bremst verliert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 18:29 
Hallo Nobse,

hast du die Übersetzung geändert? Ich vermute nicht... :whistle:
Bei einer Heckhöherlegung solltest du umritzeln, da sonst eine die Kette den Schleifschutz berührt und innerhalb kürzester Zeit durchscheuert. Wenn der durch ist, dann wird die Schwinge abgeschmirgelt.
Ich hab bei meinem Moped 18/41 mit Kettenlänge 112 Glieder. Das kommt der Originalübersetzung von 17/38 mit 110 Gliedern am nächsten.
Wenn das gemacht wurde, dann sollte die Kettenspannung eigentlich genauso funktionieren, wie ohne Höherlegung. Ist zumindest bei mir so :-k

Dann solltest du dazu noch den Hauptständer "verlängern". D.h. es sollten zwei Halbmonde an den Ständer angeschweißt werden, damit die Fuhre hinten wieder höher kommt und stabil steht.
Durch die Heckhöherlegung kommt der Haupt- und Seitenständer um ca. den halben Wert höher als die Erhöhung, die zwischen Schwinge und Stoßdämpfer eingebaut wurde.
Bei einer Tieferlegung entsprechend niedriger ;-)

Seitenständerverlängerung kann man machen, muss aber nicht. Steht dann halt ein bisschen schräger als vorher.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Mär 2014, 19:57
Beiträge: 21
Wohnort: Buchen
Motorrad: Xjr1300rp02
Geschlecht: Männlich
Hallo Herby
Ich habe die Übersetzung geändert. Vorne 18 hinten 43 . Wie stark ist denn bei dir die Kette gespannt wen sie auf dem Hauptständer und dem Boden steht.
Gruß Nobse

_________________
Wer bremst verliert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 19:21 
Auf dem Hauptständer ca 3 cm Durchhang. Wenn se mit beiden Rädern auf dem Boden steht, geringfügig weniger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Mär 2014, 19:57
Beiträge: 21
Wohnort: Buchen
Motorrad: Xjr1300rp02
Geschlecht: Männlich
Ist schon komisch wenn ich es bei mir auf 3cm auf dem hauptständer einstelle, dann ist es vielleicht 0,5 cm eher schon gespant wenn sie mit beiden Rädern auf dem Boden steht. :-?

_________________
Wer bremst verliert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 20:04 
Mach Dich nicht verrückt,bei mir sind es auch ca.3cm nach oben und unten wenn sie auf dem Ständer steht.Die größte Ketten Spannung liegt an wenn die Schwinge in der waagerechten zum Ritzel steht davor und danach ist es weniger.
Also Spann Gurt Schwinge in die waagerechte bringen dort sollte noch ein minimaler Durchhang sein.
Ich habe bei mir die Spanner locker gemacht die Schwinge hoch gezogen Spanner so fixiert und gut.Was den Schleifschutz angeht mache ich einmal mehr Ketten Spray drauf und seit 4000 km sieht er gut aus.
Wenn Du nur solo fährst kannst Du auch die Vorspannung von den Federbeinen so hart einstellen das die Schwinge garnicht so tief eintaucht !
Andy 62


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 20:09 
Wollte gleich nochmal nach dem Fahr Verhalten fragen,hat es sich bestätigt bist Du zu frieden ?
Andy 62


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Mär 2014, 19:57
Beiträge: 21
Wohnort: Buchen
Motorrad: Xjr1300rp02
Geschlecht: Männlich
Hallo Andi
Jetzt kannst du mir ja mal die Bilder von dir zeigen.
Übrigens das Moped geht jetzt wirklich um die Kurve wie am Schnürchen :thumbright:
Gruß Nobse

_________________
Wer bremst verliert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 20:14 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Sep 2008, 17:59
Beiträge: 570
Wohnort: Kaarst/Neuss
Motorrad: YAMAHA MT-10
Geschlecht: Männlich
Wenn dein Moped auf dem Hauptständer steht, wird die Schwinge durch die Höherlegung nochmal ca.4 cm weiter nach unten gedrückt.

Dadurch wird der Abstand zwischen Ritzel/Kette kleiner. Wenn du jetzt abbockst geht die Schwinge wieder nach oben und du hast sofort mehr Spannung auf der Kette.

Am besten das Moped an der Schwinge aufbocken.

_________________
Gruß Börni...
Ich schicke meinen besten Mann...
Ich komme selbst!
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Mär 2014, 19:57
Beiträge: 21
Wohnort: Buchen
Motorrad: Xjr1300rp02
Geschlecht: Männlich
Danke euch allen. Es ist halt eine sch... Einstellerrei da wenn ich die axschraube anziehe, sich die Kette auch noch ein bischen spannt.

_________________
Wer bremst verliert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 20:39 
Du hast ja umgeritzelt also neue Ritzel drauf hast Du die Kette auch getauscht oder ist die Alte noch drauf ?
wenn es keine neue Kette ist sondern eine eingelaufene kommen die Geräusche devinitiev davon.Bild

Bild

Bild

Bild

Andy 62


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 20:55 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Sep 2008, 17:59
Beiträge: 570
Wohnort: Kaarst/Neuss
Motorrad: YAMAHA MT-10
Geschlecht: Männlich
Wenn er umgeritzelt hat, kann er ja schlecht die alte Kette nehmen........ :-?

_________________
Gruß Börni...
Ich schicke meinen besten Mann...
Ich komme selbst!
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Mär 2014, 19:57
Beiträge: 21
Wohnort: Buchen
Motorrad: Xjr1300rp02
Geschlecht: Männlich
Natürlich alles neu Ritzel ,Kettenrad Und Kette . Das Geräusch ist kein rasseln oder so, sondern bei Lastwechsel ein Klopfen das ich auch in der linken Fußraste merke.

_________________
Wer bremst verliert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 08:31 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
grundeinstellung der kettenspannung mach ich meistens so (wenn ich's mal genauer machen möchte, was nicht allzu oft passiert - aus zeitmangel, meist nur nach reifenwechsel) - so ähnlich, wie andy62: beide federbeine raus, hinterrad so weit unterlegen, bis in etwa ritzelachsenmittelpunkt, schwingenachse u. hinterradachsenmittelpunkt auf einer linie liegen, das ist der punkt der maximal notwendigen kettenauslenkung.

weil es auch bei mir so ist, dass das maß zwischen leicht angezogener hinterachsschraube und vollständig angezogener leicht differiert, spann ich das Hinterrad mit einem spanngurt gegen die hauptständeraufnahme, stell dann das kettenspiel auf grade noch so beweglich ein, zieh die hinterachsschraube etwas fest u. montier wieder die Federbeine, dann stell ich nur noch die kette so ein, dass sie möglichst parallel zum kettenrad läuft u. zieh alles endfest; und ich muss schon sagen, wenn ich dann das kettenspiel auf dem hauptständer messe, komm ich da fast immer auf werte zwischen ca. 3,5 u. 4 cm... :scratch:

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Mär 2014, 19:57
Beiträge: 21
Wohnort: Buchen
Motorrad: Xjr1300rp02
Geschlecht: Männlich
Ich werde das morgen mal so ausprobieren und auf 4 cm einstellen, und dann mal schauen wies ist.

_________________
Wer bremst verliert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heckhöherlegung
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Wartungsfreie Kette
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Fastgerdi
Antworten: 10
RP02 Heckhöherlegung
Forum: Auspuff
Autor: mini_me
Antworten: 2
Krause Heckhöherlegung ZK0041 für RP19 eintragen lassen?
Forum: Fahrwerk
Autor: mischae
Antworten: 11
Ventilspiel einstellen und Kupplung verbessern...
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Brad67
Antworten: 10

Tags

Bau, Reise, Spiele, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz