Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 11:46 
Hi,

hab mich jetzt durch die unzähligen und informativen Beiträge zu diesem Thema durchgekämpft und bin immer noch nicht schlauer :-) Will mit wenig Kostenaufwand an meiner 4PU zumindest ein bisschen das Heck höher machen und bin über einen Beitrag auf dieser Seite
45302369nx35339/fahrwerk-f19/heckhoeherlegung-t13349.html

auf folgende Möglichkeit gestoßen:

http://kanitfastan.members.cablelink.at ... /index.htm

Klingt für mich gut, da scheinbar Ständer und Kettensatz nicht geändert werden müssen (hab mir gerade erst nen neuen Kettensatz drauf gemacht, dummerweise die Seriengröße) und das klingt jetzt so wie einfach reinbauen und fertig!?

Scheinbar sind die etwas kleiner als die bei Polo & Co (3 cm statt 4 cm) und deswegen muss nicht umgeritzelt werden usw....?

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Ich weiß es gibt elegantere Möglichkeiten, will aber momentan nicht mehr Geld ausgeben bzw. meine Federn nicht wieder einschicken, habe diese gerade (ohne Höherlegung-knirsch-) überarbeiten lassen...

Besten Dank schon mal für eventuelle Infos!

Flowser


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 11:50 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
KLICK

Du wirst um ein Umritzeln nicht drumherum kommen.
Bis 2,5cm sollte es ohne Umritzeln gehen, auf gewisse Zeit. So ein Kettnschleifschutz kostet auch ordentlich Asche, meine so ab 50€.

Wasch mich, aber mach mich nicht nass,.... gibts nicht.

Und mit Deiner Lösung und TÜV.... [-X

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 12:51 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 31. Jan 2004, 15:24
Beiträge: 326
Geschlecht: Männlich
...die nicht so hohe war von Harald aus den Bergen, gibt es den überhaupt noch???
Habe ewig nichts mehr von ihm gehört....

_________________
Wolli



Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 14:06 
mmmh, schade :cry: Aber danke für die schnelle Antwort. Werde halt mal warten bis der Kettensatz wieder gewechselt werden muss und dann alles auf einmal machen - oder mich doch für die Änderung der Federbeine entscheiden! Schau ma mal!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 14:26 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Fr 20. Apr 2012, 09:15
Beiträge: 122
Ich hab mich mit dem "Höherlegen" intensiv beschäftigt:Eine brauchbare Lösung scheint mir Ikon,aber nicht von der Stange,sondern von dem Hersteller extra längere Stoßdämpfer zusammenbauen lassen.Ich meine Stoßdämpferteile von verschiedenen Fahrzeugen.Vor 2 Jahren fragte ich da mal an und die meinten es währe möglich.Hab mich dann für Wp entschieden,1,5 cmlänger als Orginal plus 1.5 cm Höhenverstellung.Ich finde mit 1,5 -2 cm fährt es sich am schönsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 15:16 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Sa 10. Feb 2007, 06:04
Beiträge: 123
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: 4PU
Was hast du den für Dämpfer drauf.
Wenn es Öhlins sind gibt es ja noch die von Zupin. Die gibt es in 2 cm höher.

viewtopic.php?nxu=45302369nx35339&f=19&t=23371&p=352879&hilit=zupin&sid=d543c496572e55ebc6c60632b5e97c60#p352879

Geht aber nur bei Öhlins.

_________________
Gruß aus Südhessen
No risk, no fun


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 15:27 
Hiho,

also ich hatte als erstes die Heckhöherlegung von Klaus G. drin. (mit Zulassung).

1. Umritzeln musst Du immer, wenn Du den Negativfederweg nicht vergrößern willst. Das ist ja Dein Anliegen wenn ich richtig verstanden habe.
2. Diese "Entwickung" würde ich nicht einbauen. Selbst bei den von Klaus G. waren die Augen am Dämpfer schon mit erheblichen Abschleifungen durch das Ausknicken der Schrauben im Loch sichtbar und mit wäre dann ggf. die Schraube oder das Auge des Dämpfers abgebrochen.
Ich will an dieser Stelle nicht über meine unsachgemäßen Einsatz der Dicken auf der Rennstrecke diskutieren. Diese Belastung kann, bzw. ist auch im Soziusbetrieb und Bodenwellen zu erwarten.

Daher meine Empfehlung ist der Dämpferumbau bei ZUPIN mit ca. 300 EUR inkl. der möglichen Gasauswechslung und Anpassung der Druckstufe.

Gruß Vulcanus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 17:24 
Ich habe die Höherlegung von Metisse mit TÜV-Gutachten & Eintragung drin. Das Teil war teuer und mußte ich nacharbeiten - hätte sich sonst nicht richtig ins U auf der Schwinge gelegt.
Eine spür- und sichtbare Heckhöherlegung erfordert das Umritzeln und eine Verlängerung des Seitenständers. Außerdem ist die oben schon beschriebene Anpassung der Gabel zu empfehlen. Von halbgaren Lösungen nach dem Motto "nur ein bißchen hier, damit ich da nicht..." würde ich die Finger lassen.
Umgeritzelt = vorne ein Zahn mehr, hinten drei. Kette also um zwei Glieder länger. Deshalb lohnt sich das wohl tatsächlich nur dann, wenn der Kettensatz eh fertig ist.
Möchte ich nicht mehr missen. Endlich hatte/habe ich richtig Bodenfreiheit für die Schräglage (der Hauptständer liegt in der Teilekiste in der Garage), und die Dicke ist wendig wie ein Mountainbike.
Aufpassen muss man dann beim Kettespannen. die Geometrie verändert sich und man muss mehr Durchhang im unbelasteten Stand lassen.

Gruß,
Niels


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Krause Heckhöherlegung (Halteblech des Schwingenschutz)
Forum: Fahrwerk
Autor: dolfra
Antworten: 9
passt eine fj1200 4-1 auf die XJR?
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Umgeritzelte Heckhöherlegung - Kettendurchhang einstellen??
Forum: Kette/Ritzel
Autor: mischae
Antworten: 7
Halbschale für RP06 an eine RP19?
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz