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 Betreff des Beitrags: Gleitbuchsenwechsel - aber wie ?
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 07:31 
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Hallo zusammen,

ich möchte jetzt nach rund 38.000km die Gabel überholen. Soweit ist auch alles klar, ausser die Sache mit den Gleitbuchsen.

Da gibt es mehrere Fragen:

1. gehen die einfach raus - oder braucht man Spezialwerkzeug ?
2. in einem Beitrag hier im Forum ("Gabel Instandsetzen?") ist die Rede von oberer und unterer Buchse.
Ich kann in der Explosionszeichnung aber nur eine Buchse in der Zeichnung finden bzw. nur eine
Artikelnummer dazu. Und das, obwohl diese zweimal angegeben ist.
3. Sind denn dann beide gleich ?
4. Gibt es Alternativen zum feundlichen wo mann die Buchsen bestellen kann ?

Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Danke schon im Vorraus.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gleitbuchsenwechsel - aber wie ?
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 08:07 
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 Betreff des Beitrags: Re: Gleitbuchsenwechsel - aber wie ?
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 18:29 
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Hallo Horst,

genau dieser Link hat bei mir für unsicherheit gesorgt. Man sieht auf der Zeichnung nur eine Buchse aber zwei Identische Teilenummern. Wo sitzt die zweite Buchse ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Gleitbuchsenwechsel - aber wie ?
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 18:49 
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Hallo
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 Betreff des Beitrags: Re: Gleitbuchsenwechsel - aber wie ?
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 19:00 
peter68 hat geschrieben:
Hallo Horst,

Das bezieht sich auf rechts links also für> Federbein links/ rechts. 1 Stk pro Seite!!!

Die Gleitbüchse unten im Gabelholm wird in der Regel nicht getauscht.
Ersatz gibt es für dieses Teil nur über z.B. Franz Racing oder HH.
Alle Klarheiten beseitigt. =;

genau dieser Link hat bei mir für unsicherheit gesorgt. Man sieht auf der Zeichnung nur eine Buchse aber zwei Identische Teilenummern. Wo sitzt die zweite Buchse ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Gleitbuchsenwechsel - aber wie ?
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 21:43 
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peter68 hat geschrieben:
Hallo Horst,

genau dieser Link hat bei mir für unsicherheit gesorgt. Man sieht auf der Zeichnung nur eine Buchse aber zwei Identische Teilenummern. Wo sitzt die zweite Buchse ?

Vielleicht für den rechten und linken Holm. Ich weiß es aber nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gleitbuchsenwechsel - aber wie ?
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 05:55 
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 Betreff des Beitrags: Re: Gleitbuchsenwechsel - aber wie ?
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 16:45 
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Wie auf dem bild zu sehen sind es definitiv 2 Gleitbuchsen pro Gabelholm!!!
Die heißen nur nicht immer so. in diesem Fall Gleitmetall und Kolben.
Ich hab meine Gabel letzte Saisonpause selber komplett überholt, also weiß ich dies sehr genau.
Wenn aber auf den vorhandenen Laufflächen keine Riefen oder Kratzer zusehen sind ist es nicht zwingend notwendig sie zu wechseln.
Ich würde dir aber beim Auseinanderbauen der Gabel empfehlen das Gabeltauchrohr mit der Flamme in Höhe der oberen Gleitbuchse anzuwärmen um
beim auseinanderziehen so wenig Widerstand wie möglich zu haben.
Auserdem brauchst du das Spezialwerkzeug mit welchem du den inneren Zylinder festhalten kannst um die Inbusschraube im Gabelfuß zu lösen.
Kann ich dir aber bei Bedarf schicken oder die Maße davon geben.
Viel Erfolg.

Gruß Roberto

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 Betreff des Beitrags: Re: Gleitbuchsenwechsel - aber wie ?
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 18:46 
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Hallo Roberto,

jetzt wird für mich ein Schuh draus.
Die Zeichnung habe ich auch, wusste aber nicht das der Kolben eigentlich die zweit Buchse ist.
Vielen Dank an alle die mir hier mit Rat und Tat geholfen haben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gleitbuchsenwechsel - aber wie ?
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 19:51 
Hallo zusammen,

wo bekommt man so einen Sprengring her??

Gibt es eine andere Möglichkeit die obere Gleitbuchse und den Simmerring einzutreiben ohne das Eintreibwerkzeug von Louis?


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 Betreff des Beitrags: Re: Gleitbuchsenwechsel - aber wie ?
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 20:39 
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Zu dem Sprengring fallen mir nur YamSan oder Unfallgabeln ein.
Das Eintreiben der Gleitbuchsen geht gut mit den alten (bei Tausch) oder
Stück für Stück rundum mit einem kleinen Hammer einklopfen.
Dabei natürlich das Standrohr vor Beschädigungen schützen! (Klebeband,...)
Den Simmerring kannst so mit der Hand reindrücken.
Ich hab dafür ein passendes Stahlrohr genommen und über das Standrohr geschoben
und damit den Rest eingetrieben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gleitbuchsenwechsel - aber wie ?
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 19:19 
danke für die Infos
die Sprengringe habe ich in der Bucht bestellt sind Edelstahlringe. Dauert aber wohl bis nächste Woche :evil:
Zum eintreiben werde ich mir morgen das Werkzeug bei Louis holen. Die obere Gleitbuchse unter der Unterlegscheibe die, sitzt doch recht eng. Da hat man schnell was verkanntet 8-[


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