Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl in der Gabel?
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 00:41 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Brauchste ja nich... Gabelöl verschleißt nach spätestens 2 Jahren und wird unbrauchbar. Getriebeöl hält wesentlich länger, weil es für viel größere Scherungskräfte entwickelt wurde. Aber dazu muss man flexibel und offen sein...

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl in der Gabel?
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 09:05 
:thumbright:

Genua! Mein Getriebeölwechselintervall sind alle 30TKM - im Kardan der ZL.

Eine Vorgabe wann das Öl gewechselt werden soll ist im WHB der RP 19 nicht aufgeführt.
Wird meist vernachläßigt und erst gewechselt wenn ein Simmerring sifft.
Meist ist eh das komplette zerlegen der Gabel sinnvoll, da beim Ablassen meist der Dreck und Schlonz mit Restöl drin bleibt.

Mein Gabelöl ist nun seit 3 Jahren und 20TKM drin und ich sehe keine Veranlassung das zu wechseln.
Werd das aber im Auge behalten, und ob da dann Gableöl oder Getriebeöl rein kommt wird sich zeigen.

:schlaumeier: Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl in der Gabel?
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 10:01 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Ich habe in den 70er/80er Jahren diese Experimente mit ATF, Motor/Getriebe- u. Hypoidöl in der Gabel auch gemacht. Das waren schon damals die Tipps von alten Windgesichtern. Was hier als der Weisheit letzter Schluss dargestellt wird, war alles schon mal da. Nach meiner Erfahrung geht über einen modernen Spezialisten nichts. Ich habe ein ordentliches Gabelöl 9 Jahre und 50.000 km in der 4 pu drin gehabt und es war dann erst fällig. Zugegeben gibt es Qualtätsunterschiede, aber die hat man ja bei allen Ölen.
Von den damals ausprobierten sonstigen Ölen war das Öl für Servolenkungen nach dem Gabelöl noch die beste Alternative und das Motoröl die schlechteste Wahl. Grundsätzlich gesehen funktionieren sie allerdings alle als Hydrauliköl. Es kommt meiner Meinung nach nur auf das wie an. In gutem Gabelöl war schon seit den 80ern eine die Dichtringe nährende, geschmeidig haltende Chemikalie enthalten , die sonstige Öle mit Ausnahme teurer heutiger Motoröle nicht haben (Dibuthyjmaleinat oder ähnliches = Kunststoff-
u. Gummiweichmacher).

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

XJR 1300 RP19 - Umbau Scheinwerfer, Gabel und Gabel-"Tuning"
Forum: Tuning/Umbau
Autor: XJRTom
Antworten: 54
Holmdurchmesser R1 Gabel und USD Gabel FZR 1000 identisch?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Ist eine R1 Gabel besser als ne FZR Gabel ?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Tags

Erde, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz