Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 09:27 
Moin zusammen,

hab mich hier mal ein bisschen eingelesen, habe dann aber doch beschlossen, hier nochmal in einem eigenen Thread nachzufragen.

Ausgangsmoped XJR 1300 RP02

Folgende Idee:

Gabelbrücke unten FZR 3LE (Bj 94 mit 43er Federbeinaufnahme)
R1 RN01/04 Federbeine, 5cm verlängern lassen
R1 RN01/04 Felge, angefertigte Achse und Distanzen, Irgendwie die Bremsen der XJR RP02 angebaut (sind ja soweit ich weiß die gleichen Sättel wie die der R1)
Superbike Gabelbrücke (ABM oder Spiegler) für die FZR1000 mit 43er Aufnahme
Aufnahmen für Serientache Licht usw anpassen

So, nun seid ihr gefragt. Kompletter Bullshit oder unmöglich oder hab ich damit ne Chance das Moped zu verbessern? TÜV erstmal außen vor, mein Bike muss eh einmal komplett vorgeführt werden wenn ich fertig bin

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen

Gruß Johannes


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 09:44 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 31. Jan 2004, 15:24
Beiträge: 325
Geschlecht: Männlich
...hmm, keine Ahnung wo Du die angegebenen Maße her hast... :-k

Die FZR 3 LE der Bj. 93 und 94 haben Upsidedowngabeln, deren Holmdurchmesser und damit auch die Aufnahmen der Gabelbrücken sind oben 50mm und unten 54mm!
Diese Maße haben auch die R1 Gabeln (ebenfalls Upsidedown)...
Die Länge der oben genannten R1 Gabeln beträgt 735 mm, die FZR ist 770mm und die XJR Gabel 800 mm lang. Jetzt kannst Du ausrechnen welche Verlängerung Du haben möchtest.
Das Stichmaß der FZR-Brücken ist übrigens 220mm, dass der R1 210 mm, entsprechende Distanzen sind erforderlich, Felge würde ich von der RP02 weiter benutzen...Bremsscheiben 300mm passen.

_________________
Wolli



Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 11:28 
Okay, danke für die Aufklärung. Ich war mir soweit bewusst, dass die R1 Gabelholme in die FZR Gabelbrücken passen, wie ich genau auf die 43 kam (glaube das hab ich in Mario Haupts Umbaublog zur FZR Gabel gelesen) weiß ich nicht mehr.

Was hältst du denn davon die R1 Gabeln auf 800mm verlängern zu lassen und dann in die FZR Gabelbrücken zu stecken? Alternativ gäbe es bei Klaus Görtz ziemlich hochpreisige gekröpfte Gabelbrücken für die R1 Gabeln. Hat hier jemand Erfahrung mit verlängerten Gablen?

Gruß Johannes


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 12:06 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Ja
Beides geht Frage des Preises

Ich habe mein bei RM in Graz umbauen lassen
http://www.rmproducts.at/
Mit Anderen Kartuschen ca. 700 bis 900 Euro
Auf die 800 brauchst Du nicht gehen, da die Gabel nicht so weit eintaucht wie die Originale.
3 bis 4 cm würden reichen.
Mehr hast Du bei einer Gabelbrücke mit Kröpfung auch nicht.
Die Kostet ca 400 Euro
Wenn Du RP 02 hast past soweit alles.
Den Tachogeber kannst Du auch verwenden, must dann aber ca. 2 mm am Gabelfuss abfeilen, da ja die R1 Gabel keinen Geber hat.
und die Bremssättel noch ca. 2,5 mm Distanzscheiben einsetzten, da die FZR Gabelbrücke 5 mm breiter ist. ( deswegen 2,5 mm beidseitig )

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 12:32 
Moin, vielen Dank für deine Tipps. Wo bekomme ich denn die gekröpfte Brücke für 400 Euro? Ich habe bisher nur eine für 1200 gefunden

Gruß Johannes


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 15:33 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
http://www.fms-bikes.de/shop/20.html

oder hier
Bei den Beiden must Du mal Nachfragen


http://www.bkg-bikeparts.de/produkte/ga ... ecken.html



http://www.performanceparts.de/GABELBRU ... ersal.html

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gabelumbau auf USD bei einer XJR 1300 RP02 Bauj.2000
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Manolo
Antworten: 2
Gabelumbau FZR1000 USD
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 6
USD Gabelumbau
Forum: Fahrwerk
Autor: Sachse007
Antworten: 3
Hallo Freunde, benötige mal wieder Hilfe bei R1 Gabelumbau!
Forum: Fahrwerk
Autor: lohe
Antworten: 4
Gabelumbau USD, Sitzhöhe?
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Tags

Bau, Erde, NES, Serien, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz