Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelstabi
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2010, 18:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Habe den von Kernstabi verbaut,
denke mal das es etwas steifer geworden ist.

Hatte es aber mehr aus optischen Gründen dran gebastelt :whistle:

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelstabi
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2010, 20:21 
ich hab auch den Kern Stabi drin und möchte behaupten das gerade in schnellen Kurven die Fuhre viel stabiler läuft


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelstabi
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2010, 20:38 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mai 2005, 15:13
Beiträge: 316
Wohnort: Marburg(Hessen)
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
:bootyshake: Wo drin :mrgreen:

_________________
Gruß
Manfred

Zum besuchen unserer Webseiten klickt auf das Bild ;-)

Bild * Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelstabi
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2010, 22:48 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jan 2008, 19:53
Beiträge: 151
Wohnort: Münsterland
Motorrad: EX RP02 und RP06
Geschlecht: Männlich
Ich hab auch den von der Fa. KernStabi verbaut. Hab das Teil aber auch hauptsächlich aus optischen Gründen dran getüdelt. Hatte aber auch Anfangs diese Probleme mit dem Aufschaukeln. Bin dann mit der Dicken zu Wilbers nach Nordhorn gefahren und die haben das dann in den Griff bekommen (Wilbers Federbeine, progessive Gabelfedern). Ausserdem habe ich noch einen Lenkungsdämpfer (LSL) angebaut. Ach ja, auch der Empfehlung die Gabel etwas tiefer zu klemmen (hier aus dem Forum) bin ich gefolgt. Ich kann gar nicht sagen, ob es eine einzelne Maßnahme war oder die Summe aller?? Jedenfalls fährt die Dicke jetzt in allen Lebenslagen wie auf Schienen :-)

_________________
LG Robbi

--- Stammtisch Castrop ---

Bild

http://www.griffheizer.de/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelstabi
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 05:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Habe den Flachen verbaut.
Wußte gar nicht das es den Hohen auch für die Dicke gibt.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelstabi
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 06:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Dann sag ihm genau welchen Typ du hast.
Ab der 06er sind Rohre etwas dicker.
Bestell dir auch gleich Gabelprotektoren.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelstabi
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 09:28 
Hallo Groeg,

der Stabi bringt die Gabelsteifigkeit, was das aufschaukeln minimieren kann, aber nicht muss.
Das Aufschaukeln kommt m.E. mehr von einer Unstimmigkeit bei deinem Fahrwerk zwischen der Dämpfung hinten / vorne und oder der zu weichen Feder hinten.

Wenn die Heckfeder zu weich ist, sackt die Feder ein Dämpfer ist am Ende, Front entlastet. Lenkimpuls verlagert die Schräglage, somit wieder Front mehr belastet und so weiter...

1. Reifenbilder ankucken
2. Federwegsangaben bei Leerzustand, Entlastung, Belastung mit Fahrer messen
3. Dämpfungstest im Stand von Heck und Front einzeln, dann gemeinsam stauchen. ( Sollte gelichmäßig Einfedern und schnell in einer Bewegung hochfedern)

MfG

Vulcanus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelstabi
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 20:40 
nicht zu vergessen ist der richtige Reifendruck,


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelstabi
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 12:02 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jan 2008, 19:53
Beiträge: 151
Wohnort: Münsterland
Motorrad: EX RP02 und RP06
Geschlecht: Männlich
Ach eine Sache fällt mir da noch ein, bevor Du viel Geld ausgibst.

Wie sehen denn Deine MPP's aus? Ich hatte mal 'nen Satz MPP's, gerade mal 50% runter gefahren, da hatte ich auch immer Lenkerschlagen bei starkem Beschleunigen so ab 180 Km/h. Ich hab erst auch nich auf den Reifen geschlossen, dachte das wäre normal, aber als ich dann mit 220 Km/h, durch 'ne Spurrille o.ä., beinahe abgeflogen wäre, bin ich der Sache doch auf den Grund gegangen. Der vordere Reifen war total ungleichmäßig abgelaufen. Das war so richtig Berg und Tal (konnte man fühlen wenn man mit Hand drüber ging). Bin damit zu meinem Reifenfraggel, der hatte sowat auch noch nich gesehen. Meinte die Dicke sei wohl zu schwer für den Reifen..... . Ich weiß nich, hab jedenfalls die Pellen runtergeschmissen und den MPR /S drauf gemacht und siehe da, keine Probleme mehr.

Ich weiß, ich weiß. Hier fahren einige den MPP und sind rund um zufrieden. Kleb ja auch wie Pattex da Teil. Am Anfang war ja auch bei mir alles gut. Keine Ahnung wieso es bei mir nich hingehauen hat :-? . Vielleicht liegt es ja daran, daß sich zu dem nicht unerheblichen Gewicht unserer Dicken, noch mein muskelgestählter Körper (115 Kg) dazu addiert :whistle: :whistle: .

Jetzt fahr ich den Dunlop Roadsmart und kann sagen: Ich hab meinen Reifen gefunden. Klebt wie der MPP, soll halten wie der MPR /S. Fliegt quasi von alleine durch die Kurven, kein wackeln, absolut sauberer Strich.
So mach das Ganze auch Spaß. Bin gespannt wie die Pelle sich in der 2. Halbzeit verhält.

_________________
LG Robbi

--- Stammtisch Castrop ---

Bild

http://www.griffheizer.de/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelstabi
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 18:30 
Hallo Robbi,

ich habe auch ...*hust*...130kg und fahre den MPP. Das hat damit nichts zu tun. Ein Berg-und Talprofil in Laufrichtung deutet auf eine Unterdämpfung hin, d.h. der Reifen springt und greift abwechseln, quer zur Laufrichtung Berg-und Talprofil ist meist Luftdruck und Federvorspannung zu soft. Ich fahrt bei meinem Kampfgewicht Reifendruck 2,6 und 3,0. Kuck mal auf die Bilder:



Du siehst einen m.E. perfekten Vorderreifenabrieb. Der Hinterreifen hat mit leichter Kante am Rand und Aufriss am Profileinschnittkante die Symtome von Unterdämpfung (Aufriss), Überhitzung durch Verformung (Kante) was mit Reifendruckerhöhung und Federhärte minimiert werden kann.
Leider hat die RP10 keine Dämpfungseinstellung und die Feder ist voll gedreht, aber für die 3-4mal Rennstrecke kaufe ich mir keine einstellbaren Öhlins für ca.1300€.

MfG Vulcanus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelstabi
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 18:58 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jan 2008, 19:53
Beiträge: 151
Wohnort: Münsterland
Motorrad: EX RP02 und RP06
Geschlecht: Männlich
Das ist gut möglich. Ich hatte den MPP vor den Modifikationen (progressive Gabelfedern und Federbeine, beide von Wilbers) drauf. Jetzt ist, wie gesagt, alles im grünen Bereich.

Wie hast Du denn, bei der Gabel, die Federvorspannung eingestellt?

_________________
LG Robbi

--- Stammtisch Castrop ---

Bild

http://www.griffheizer.de/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelstabi
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 19:14 
Hi Robbi,

ich habe die progressiven White-Power-Federn mit 120mm bei 15erÖl Luftkissen drin und die Vorspannung auf 2 Kerben reingedreht.

MfG Vulcanus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelstabi
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 19:19 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jan 2008, 19:53
Beiträge: 151
Wohnort: Münsterland
Motorrad: EX RP02 und RP06
Geschlecht: Männlich
Danke Vulcanus. Is bei mir ähnlich. Nur halt Wilbers Federn und auf 3 Kerben reingedreht.

_________________
LG Robbi

--- Stammtisch Castrop ---

Bild

http://www.griffheizer.de/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelstabi
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 15:04 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Okt 2007, 17:18
Beiträge: 51
Wohnort: Oberlausitz
Geschlecht: Männlich
XJR1300 hat geschrieben:
hallo . habt ihr da einen link wo ich zu dem stabi kommen kann ???????????????


Guckst du hier:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=XJR+ ... acat=14780

_________________
Gruss der Berni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelstabi
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 15:56 
Auch wenn es hier nicht wirklich hingehört.
Aber die Info das die Dicke eigentlich zu schwer ist für den MPP kam auch von meinem Händler des Vertrauens (er selbst lange im Motorrad Rennsport aktiv)
dazu kommt noch das ein großteil der Treiber die auf ner Dicken sitzen eher zu den na sagen wir kräftigeren Gesellen gehören.
Der MPP ist eigentlich für M1, GSXR usw. entwickelt worden. Die Karkasse soll anfangen zu walken und daher kommt der Stress ins Fahrwerk.
Wer dann noch so wie ich sehr Vorderradlastig sitzt hat den Salat.
Und was die Freigaben angeht die wurden mit dem Serientripp ohne Superbikelenker usw. gemacht also normale Sitzposition.
ich fahre Ihn trotzdem und würde nie was anderes fahren wollen, und dank meiner Übersetzung läuft die Dicke eh nicht mehr in den Bereich wo das Wackeln mich in Angst und Schrecken versetzt.

Achja der Kern Stabi habe ich auch und ja er bringt was und wenn es nur das subjetive Gefühl ist was einem dazu bring mehr vertrauen in den Vorderbau zu bekommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gabelstabi
Forum: Fahrwerk
Autor: Majestic
Antworten: 6
Kern Gabelstabi Erfahrungen?
Forum: Fahrwerk
Autor: Heivid
Antworten: 11
LSL Gabelstabi
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Imola
Antworten: 3
Fährt jemand Gabelstabi?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Tags

NES, Reifen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz