Winterzeit ist Schrauberzeit. Hab heute die Gabel meiner 4PU ausgebaut und wollte Simmeringe und die Gleitstücke ersetzen. Bietet sich nach 185000 Kilometern mal an und ein Simmering war eh undicht. Gabelbein auseinander gebaut d. h. Verschlußstopfen entfernt, Distanzstück und Feder raus, Schraube unten gelöst, Sicherungsring des Simmerings entfernt und Standrohr rausgezogen. Neue Gleitbuchse am Tauchrohr vorsichtig eingeschlagen und auch am Standrohr unten ersetzt. Irgendwie krieg ich das Standrohr jetzt nicht mehr in das Tauchrohr, da sich beide Gleitbuchsen spreizen bzw. an einander stoßen. Der Simmering ist natürlich noch nicht verbaut. Muß ich da sanfte Gewalt anwenden?
.............. oder sollte ich zunächst das Standrohr einführen und dann erst den Gleitring am Tauchrohr eintreiben. Ist jetzt leider zu spät. Der sitzt richtig fest und ist wohl hinüber, wenn ich ihn wieder rausmache.
Hab im Handbuch nachgelesen (hätte ich das mal früher gemacht). Es ist tatsächlich so, dass zunächst das Standrohr eingesetzt werden muß. Danach dann den Gleitring vorsichtig eintreiben, Abschlußring drüber legen und Simmering mit Sicherung einsetzen.
Eisenschweinfahrer hat geschrieben:Hab im Handbuch nachgelesen (hätte ich das mal früher gemacht). Es ist tatsächlich so, dass zunächst das Standrohr eingesetzt werden muß. Danach dann den Gleitring vorsichtig eintreiben, Abschlußring drüber legen und Simmering mit Sicherung einsetzen.
Jepp, du hast es ja selbst erkannt. Leider nicht erst nachgelesen. Versuch mal, ob du den mit einer Art Lagerauszieher raus bekommst.
Habe das Tauchrohr im Bereich des Gleit- und Simmeringes mit einem Werkstattföhn richtig auf Temperatur gebracht, danach ging der Gleitring relativ einfach wieder raus.