Forumsregeln
Antwort schreiben

Gabelsimmeringe und Gleitstücke ersetzen

Mo 11. Dez 2023, 16:29

Hallo miteinander,

Winterzeit ist Schrauberzeit.
Hab heute die Gabel meiner 4PU ausgebaut und wollte Simmeringe und die Gleitstücke
ersetzen. Bietet sich nach 185000 Kilometern mal an und ein Simmering war eh undicht.
Gabelbein auseinander gebaut d. h. Verschlußstopfen entfernt, Distanzstück und Feder raus,
Schraube unten gelöst, Sicherungsring des Simmerings entfernt und Standrohr rausgezogen.
Neue Gleitbuchse am Tauchrohr vorsichtig eingeschlagen und auch am Standrohr unten ersetzt.
Irgendwie krieg ich das Standrohr jetzt nicht mehr in das Tauchrohr, da sich beide Gleitbuchsen
spreizen bzw. an einander stoßen. Der Simmering ist natürlich noch nicht verbaut. Muß ich da
sanfte Gewalt anwenden?

Wünsche allen eine schöne Adventszeit

Re: Gabelsimmeringe und Gleitstücke ersetzen

Mo 11. Dez 2023, 17:04

.............. oder sollte ich zunächst das Standrohr einführen und dann erst
den Gleitring am Tauchrohr eintreiben. Ist jetzt leider zu spät. Der sitzt richtig
fest und ist wohl hinüber, wenn ich ihn wieder rausmache.

Re: Gabelsimmeringe und Gleitstücke ersetzen

Mo 11. Dez 2023, 19:00

Hab im Handbuch nachgelesen (hätte ich das mal früher gemacht). Es ist tatsächlich so, dass zunächst das
Standrohr eingesetzt werden muß. Danach dann den Gleitring vorsichtig eintreiben, Abschlußring drüber
legen und Simmering mit Sicherung einsetzen.

Re: Gabelsimmeringe und Gleitstücke ersetzen

Di 12. Dez 2023, 07:03

Ich hätte dazu was geschrieben, doch davon habe ich keine Ahnung.
Hatte meine zu Wilbers geschickt. O:)

Re: Gabelsimmeringe und Gleitstücke ersetzen

Di 12. Dez 2023, 09:07

XJR-Horst hat geschrieben:Hatte meine zu Wilbers geschickt. O:)
Oder zu Ralf :mrgreen:

Re: Gabelsimmeringe und Gleitstücke ersetzen

Di 12. Dez 2023, 18:20

Eisenschweinfahrer hat geschrieben:Hab im Handbuch nachgelesen (hätte ich das mal früher gemacht). Es ist tatsächlich so, dass zunächst das
Standrohr eingesetzt werden muß. Danach dann den Gleitring vorsichtig eintreiben, Abschlußring drüber
legen und Simmering mit Sicherung einsetzen.


Jepp, du hast es ja selbst erkannt. Leider nicht erst nachgelesen. Versuch mal, ob du den mit einer Art Lagerauszieher raus bekommst.

Lip

Re: Gabelsimmeringe und Gleitstücke ersetzen

So 17. Dez 2023, 10:45

Habe das Tauchrohr im Bereich des Gleit- und Simmeringes mit einem Werkstattföhn
richtig auf Temperatur gebracht, danach ging der Gleitring relativ einfach wieder raus.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz