Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gabelfedern Wilbers
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 18:48 
Hallo Leute,


bin noch nicht so lange dabei,und hab ein paar Fragen euch..vielleicht kann mir ja der eine oder andere helfen.. :-k für gute Tips wäre ich sehr dankbar. \:D/
Ich wollte meine Gabelfedern tauschen..und Öl wechseln..dachte da so an 10er Öl..hab auch schon viel gelesen wie man das macht..aber in der Praxis ist es eben halt alles anders :mrgreen:
nun hab ich schon das erste Problem,ich brauche den "Treiber" für die Simmeringe..habe keine Drehbank oder ähnliches zur Verfügung ](*,) ..sonst würde ich das Teil eben selber drehen.Bei Tante Louise kostet das 20€..man braucht es nur einmal..shit..oder habt Ihr ne Idee was man anderes nehmen könnte.. :!:
Dann schreibt Wilbers 150mm Luftpolster,WHB schreibt ca:.140mm..der eine so der andere soo..bin etwas verwirrt.. :-? ..und nu :?: Was soll ich nehmen :?: :eek:
Ach bevor ich's vergesse..ich hab ne RP02.. \:D/
Am besten wäre für mich so ne Art Schritt für Schritt Anleitung.. :mrgreen: ich weiss sowat gibbet hier auch aber..jeder hat da so seine bestimmte Art wie er das macht.
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe..

Gruß
Martin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern Wilbers
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 09:33 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Nimm die 150mm von Wilbers.

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern Wilbers
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 19:10 
Hi,

...danke das werde ich machen \:D/



Gruß
Martin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern Wilbers
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:43
Beiträge: 24
Wohnort: Haltern am See
Moin,

wenn Du die Gabelfedern und Öl wechseln willst müssen die Simmeringe nicht mit gewechselt werden.
Radmutter lösen, Mopped vorne aufbocken, Tachowelle,Bremssättel, Halter, Schutzblech und Rad
ausbauen. Gabelklemmschrauben lösen und Gabelholme mit leichten Drehbewegungen nach unten
rausziehen.
Holm in Schraubstock spannen(Holz als Klemmbacken benutzen) und Federvorspanner auf weichste Stellung rausdrehen.
Gabelverschlußschraube rausdrehen(leichten Gegendruck ausüben), Distanzrohr und obere und untere Scheiben
rausnehmen.
Alte Federn rausnehmen und Öl in Auffangwanne gießen, mehrfach pumpen damit alles Öl rausfließt.
Holm rechtwinklig einspannen und Standrohr ganz in Tauchrohr einschieben.
Pro Holm ca. 0,5l 10er Öl einfüllen und Luftpolster auf 150mm einstellen.
Wilbers Federn mit progressiven(engen) Windungen nach oben in die Gabel stecken, Federsitzring,Distanzhülse und obere Scheibe einbauen, Vorsicht beim Eindrehen der Gabelverschlußschraube, Feingewinde!!
Federvorspannung auf alten Wert eindrehen und Holme wieder einbauen.

Wicky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern Wilbers
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 07:20 
Moin, was wicky schreibt ist soweit alles richtig, bis auf dass ich die Gabelverschlußschraube in eingebautem Zustand lösen würde. Die obere Klemmung der Gabelbrücke lösen und jetzt kannst du die Verschlußstopfen sehr einfach aufdrehen. Damit kannst du dir die Aktion mit dem Schraubstock sparen. Ich würde da nichts in den Schraubstock spannen. [-X


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern Wilbers
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 07:54 
Moin Leute

Ich habe eine frage zum Thema simmerringe Wechseln

Wie kann man die dinger Wechseln ohne die gabelholme zu zerlegen

Ich dachte so zwei kleine Löcher reinbohren und mit schrauben raus ziehen oder gibt es da noch was anderes


Danke schon mal


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern Wilbers
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 08:05 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Mär 2010, 18:33
Beiträge: 108
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Wenn man gaaanz vorsichtig ist, kann man sog. selbstschneidende Blechschrauben benutzen.. :whistle:

Reinschrauben in den Simmering und dann "einfach" raus ziehen..... Und hoffen, daß nix kaputt geht...... [-o<

Ich habe das schon mehrfach gemacht OHNE Probleme. Jedoch wenn alles so wunderschön "vergnaddelt" ist....... ](*,)

Dann kommt man um das Zerlegen NICHT herum!!! ::roll:

_________________
Gruß Brösel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern Wilbers
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 12:28 
Also,erstmal danke an allen die mir geholfen haben mit ihren Erfahrungen/Tips ..finde ich klasse..

dann werde ich mich mal an's Werk machen und in die Garage gehen und taten folgen lassen :mrgreen: :wech:



Gruß
Martin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern Wilbers
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:43
Beiträge: 24
Wohnort: Haltern am See
@BabbaSinatti, die gabelklemmungen sind nichts anderes als kleine Schraubstöcke, natürlich nur den geklemmten
Teil einspannen und Holzbacken benutzen, gerade beim eindrehen der Verschlußschrauben echt praktisch, kann
man nach lenkerabbau allerdings auch gut im eingebauten Zustand machen

Wicky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern Wilbers
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 21:59 
Hi Leute,


also ich würde mir vom Zahnarzt diese ausranggierten Zahnsteinentferner besorgen..diese Dinger sind Ideal und stabil wenn man ordentlich fragt bekommt man diese Dinger direkt mit..hab das auch schonmal gemacht..der freundliche Herr hat sie mir mit einem lachen und staunen übergeben.. :thumbright:
Damit bekommt man garantiert die Simmeringe raus..sind sehr stabil..
jetzt fangt aber nicht alle an zu lachen O:)

martin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unterschied Gabelfedern 4PU und 4PU SP
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Hat wer Erfahrungen mit Wilbers Gabelfeder - Zero friction ?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Wilbers Federbeine Ausgleichsbehälter unten?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Welches Öl passt zu den Wilbers Gabelfedern?
Forum: Fahrwerk
Autor: jackherer
Antworten: 6
Gabelfedern
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz