Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gabelfeder wechseln
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 09:36 
Hallo zusammen aus der Schweiz
Ich möchte mir neue Wilbersfedern einbauen, dazu eine Frage. Wie geht das???
Muss ich dzu die Gabel ausbauen, traue ich mir nicht zu.
Oder geht das auch anders?
Für euere Hilfe bin ich euch dankbar.
Wünsche allen noch ein Gutes neues und unfallfreies Jahr


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfeder wechseln
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 10:23 
Jau.

Ich würd die Gabel trotzdem raus bauen. Alleine schon wegen dem Öl (Luftpolster). So schwierig ist das nicht. Nimmste dir das WHB zur Hand und los gehts.

Habs auch einmal live gesehen. Hätte ich gewusst das es so leicht ist, hätte ich es selber gemacht und das Geld gespart! :thumbright: :whistle: :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfeder wechseln
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 10:29 
Jo, Holme sollten raus. Nicht, um die Federn zu wechseln, sondern um den alten (Öl)Schnodder rauszubekommen. Das Zeug sah bei mir nicht wirklich gut aus :kotzen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfeder wechseln
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 12:53 
1.) Gabelholme ausbauen
2.) Gabelverstellschrauben ganz rausdrehen um die Feder zu entlasten
3.) Am unteren Ende die Inbusschraube rausdrehen um das Öl abzulassen.
4.) Verschlussstopfen oben rausdrehen, Achtung Federspannung.
5.) Federn rausnehmen ,unten die Inbus wieder rein und die Gabelholme senkrecht in einen Eimer damit das ganze alte Öl rauskommt.
6.) Federn rein und je Holm ca.0,5 Liter Öl (ich nehme 15er) reintun, dabei immer wieder die Gabel zusammendrücken (Pumpen)
7.) zum Reindrehen der Oberen Verschlusskappen Kumpel zur Hand nehmen.

Viel Spass


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfeder wechseln
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 17:49 
und die untere Inbusschraube hält den Dämpferkörper ,ist aber nicht als Ölablassschraube gedacht,
wenn sich der nämlich mitdreht brauchst du anschließend das Spezialwerkzeug zum Gegenhalten oder den Besenstiel Trick der aber nicht immer hilft. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfeder wechseln
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 18:04 
XJRoland hat geschrieben:
und die untere Inbusschraube hält den Dämpferkörper ,ist aber nicht als Ölablassschraube gedacht,
wenn sich der nämlich mitdreht brauchst du anschließend das Spezialwerkzeug zum Gegenhalten oder den Besenstiel Trick der aber nicht immer hilft. ;-)

Geht aber auch mit einem Schlagschrauber ohne Gegenhalten. Ist so gängige Praxis bei uns auf Arbeit. Andere Möglichkeit in zusammengebautem Zustand die Inbusschraube mit Schrauber lösen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfeder wechseln
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 18:15 
hütti hat geschrieben:
XJRoland hat geschrieben:
und die untere Inbusschraube hält den Dämpferkörper ,ist aber nicht als Ölablassschraube gedacht,
wenn sich der nämlich mitdreht brauchst du anschließend das Spezialwerkzeug zum Gegenhalten oder den Besenstiel Trick der aber nicht immer hilft. ;-)

Geht aber auch mit einem Schlagschrauber ohne Gegenhalten. Ist so gängige Praxis bei uns auf Arbeit. Andere Möglichkeit in zusammengebautem Zustand die Inbusschraube mit Schrauber lösen.


klar, nur beim Anziehen würde ich keinen Schlagschrauber für das klapprige Blechgebilde nehmen::roll:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfeder wechseln
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 07:33 
Geht auch, aber mit viel Gefühl. Die Mutter unten ist eingepresst. Durch den schnellen Anlauf des Schraubers vermeidest Du das Mitdrehen des Dämpferkörpers. Aber wie gesagt mit viel Gefühl!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lichtschalter an 4PU gegen neueren wechseln
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Gabelfedern wechseln ohne Simmerringe - einfach oder nicht ?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Zeit zum LuFi wechseln?
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Gaszug wechseln
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Mignon
Antworten: 20
Kupplung wechseln
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Tags

Bau, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz