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 Betreff des Beitrags: Gabel schief und nu ?
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2009, 15:24 
Hallo,
ich habe mich vor längerer Zeit mal vorgestellt aber seit dem nichts mehr geschrieben.Alle Fragen die ich hatte habe ich durch die SUCHEN Funktion beantwortet bekommen.
Nun hab ich aber ein Problemchen.
Mein Moped : 1300 SP Bj 1999 17700 km
Ich habe das Moped im September 08 gekauft.
Es ist eine Unfallmaschine.Angeblich soll eine neue Gabel verbaut worden sein.Originale Federn sind wohl in der Gabel glaub ich...
Kurze Zeit nachdem ich das Moped gekauft hatte habe ich bei einer stärkeren Bremsung einen Metallischen knall gehört ala' päng.
Seit dieser Bremsung war mein Lenker schief.Lenkerende rechts näher am Tank als links.
Gestern habe ich bei einem Schrauberstammtisch mein Moped checken lassen.Ein Flacheisen wurde vorne vor die Gabel gelegt und konnte gut 5 mm gekippelt werden ( diagonal ).
Eben hab ich die Achse gelöst,Schutzblech,Gabelbrücke unten und oben.
Gabel mehrfach eingetaucht.
Hat nix gebracht.Wenn ich nun vor dem Moped steh mit dem Reifen zwischen den Beinen und den Lenker mit der linken hand nach vorne ziehe ist die Gabel grade.Beim Festschrauben bekomme ich aber immer wieder spiel mit dem Flacheisen,zwar keine 5 mm mehr aber es kippelt.
Nun mal die Frage an die Schraubergötter hier:
Was kann ich alles als Fehler ausschließen und wonach sollte ich als erstes gucken.
Billige Lösungen werden bevorzugt ;-)
Ahso ...
wenn ich auf der rechten Seite des Mopeds steh und die Gabel von der Seite aus betrachte sieht es für mich so aus als wenn das rechte Gabelrohr am Simmerring nach vorne knickt etwar so >
Grüße
Fairplay


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2009, 19:02 
Ich bin kein Fachmann. Du scheinbar auch nicht. Lass mal nen Kostenvoranschlag von einer Werkstatt machen. Da sollten lieber Profis flicken, wenns da noch was zu rep. gibt. :-? Knick hört sich nich gut an. :-(


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2009, 19:36 
jo, habs gesehen im Vorbeigehen - ich würde so nicht erstmal nicht mehr fahren.
Ich würde die Gabel mal komplett auseinander bauenund die Rohre mal einzeln begutachten. Irgendwas ist da oberfaul.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2009, 21:11 
Die Gabel sieht von der Seite aus als hätte man von hinten gegen die mitte der Gabel getreten an der stelle wo stand-und tauchrohr ineinander
laufen am Simmerring.
Dieser " Knick " ist nur ein optischer Eindruck von mir.
Ich fahre so schon Monate rum.Es ist also nicht so als wenn es da Geräusche geben würde.
Nun , das Heck flattert ziemlich heftig auf der Autobahn ... :twisted:
Wenn ich zum freundlichen gehe will der mir 100pro was neues verkaufen.
Ich warte mal was der Friedel so für vorschläge hat.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 10:28 
So , neues von der Front
Das eins der Gabelrohre einen Knick hat war wohl eine optische Täuschung.
Ich habe das Vorderrad ausgebaut und die Gabelbrücken gelöst.
Hab dann die Rohre komplett nach unten rausgezogen.
Dabei fiel mir auf das ein Rohr sehr schwer raus ging.
Die mittlere Schraube auf der oberen GB hab ich auch gelöst.
Ich kann die beiden GB aber nicht vermitteln.Wenn ich die untere festhalte und am lenker ziehe hab ich die GB in einer Flucht.lasse ich los verschiebt sich der ganze prüll wieder.
Wenn ich nun ( vor dem Moped stehend ) das rechte Gabelrohr durch die untere GB geschoben habe stoße ich vor die obere GB.Mir fehlen locker 10mm richtung Tank damit die in einer Flucht sind.
Auf der anderen Seite ist es nicht so viel ca 2-5 mm aber dann in richtung Vorderrad.
So , meine Überlegung :
Ich hab ja schon erwähnt das das eine Unfallmaschine ist und die Gabel ersetzt wurde.Ist es möglich das sich die untere GB verzogen hat?
Geht das überhaupt ?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 10:42 
klingt jetz irgendwie merkwürdig.Die Gabelbrücken kann man ja gegeneinander verdrehen.Aber dann hab ich auf beiden Seiten den gleichen Versatz.Es ist schon möglich,dass ne Gabelbrücke verbiegt,aber meistens brechen die Dinger.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 13:11 
Ja, dass die sich verziehen ist möglich.

Ich hab noch eine von ner FZR hier liegen, die verzogen ist.
Die untere GB von ner ZRX 1100 eines Bekannten war nach nem Abflug auch krumm.

Besorg Dir ne andere.
z.B hier:

http://www.bike-teile.de/index.php?seite=suchen&sz=0


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 21:11 
Wie sitzt das Lenkrohr auf der Unteren Gabelbrücke
Ist die Schweißnaht OK?
Ist es gerade ?
Ist es noch im rechten winkel zur Gabelbrücke?


Zuletzt geändert von xjrpeter am Di 31. Mär 2009, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 21:47 
Scheißnaht :--: :wech:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 21:49 
Ich hab die Schweißnaht noch nicht kontrolliert.
Ich habe einen Flachwinkel auf die untere GB gelegt (vor dem Moped stehend , unter der lampe an den kabeln vorbei durchgewuselt )und gesehen das nicht alles in einer Linie verläuft.
Auf der linken Bohrung liegt der Winkel komplett auf , auf der Rechten nur auf der Seite zur Mitte.Es ist schlecht zu erklären.Weil ich weiß was es ist kann ich mir beim Schreiben ein Bild davon machen.Wenn ich mir aber vorstelle das nicht gesehen zu haben würd ich nix damit anfangen können.
Ich würde ja Bilder machen aber ich bin so ein Dämel das ich nicht weiß wie ich die hier ins Forum bekomme..... Nun gut.
Die GB ist ja auch noch montiert mit Lampe Cockpit Lenker usw.
Ich baue morgen früh alles auseinander.
Habe eine GB von der 12er XJR angeboten bekommen , die soll wohl an meine RP02 passen ! ?
Morgern kann ich mehr zu den GB sagen.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2009, 11:08 
Untere GB ausgebaut und :shock:
Die ist so stark verdreht ... unglaublich das ich das vorher nicht gemerkt habe.Gerissen ist so nichts soweit ich das sagen kann.
Die GB ist so verdreht wie wenn man eiswürfel in so nem Plastikteil macht und man das verdreht damit die rauskommen.
Wenn die auf ner Tischplatte steht hat die auf einer seite 2mm luft.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2009, 12:14 
Schätze,
dann wurde die Kiste für den Verkauf nur schnell an den Stellen repariert, die ohne genaue Überprüfung sichtbar waren.

Hoffentlich ist der Rahmen nicht verzogen!
Allein schon bei deformiertem o. angebrochenem Lenkanschlag macht der TÜV schon Zicken.
Die Erfahrung mußte ich vor einigen Jahren bei meiner FZR machen.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2009, 12:49 
Also wenn du meinen Rat haben willst verscheure die ganze Kiste. Besser noch bring sie dem Verkäufer zurück und verlang deine Kohle wieder. Schweißnähtenbrüche und Rahmenbrüche (Haarrisse) kann man nicht immer mit blosem Auge erkennen. Das kann dann irgendwann auf der Strecke Schwerwiegende Folgen für dich und andere haben. Die Haarrisse kann man nur durch Röntgen sichtbar machen.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 12:10 
Die neue-gebrauchte Gabelbrücke ist montiert und alles fest verschraubt.
Alles ist schön grade und das Moped läuft wie ein Länderspiel !
Besten Dank an Pitti !
Mein Tipp: Sollte jemand sein Lenkkopflager wechseln müssen und das selber machen ,ohne dass er das schon gemacht hat oder keine Technische Ausbildung hat dann laßt die Finger davon !


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