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 Betreff des Beitrags: Federvorspannhülsen kürzen?
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 13:01 
Hey Xjr-ler,
grad kürzlich erst beigetreten hätte ich heute schon den ersten Wunsch nach Rat...

War vorhin bei so einer Promoaktion von Wilbers bei unserem Prolo - sie hatten damit geworben das Fahrwerk zu kontrollieren und zu optimieren. Da ich die Maschine erst seit kurzen habe und nicht weiß was der Vorbesitzer (das ganze lief über einen Händler...) so am Fahrwerk gemacht hat dacht ich mir ich lass da mal die "Profis" ran...

Also schwammig oder zu weich kam sie mir nie vor und das haben auch die Wilbersmenschen bestätigt - eher zu hart eingestellt war das Urteil...und kaum bis gar kein Negativ-Federweg an der Gabel. Da man wegen des Superbikelenkers die Federvorspannung nicht weiter herabsetzen kann haben sie mir vorgeschlagen die Federvospannhülsen zu kürzen. Ist das sinnvoll? Kann ich das selbst bewerkstelligen? Oder lieber andere Lenkerböcke und dann an den Vorspannschrauben drehen?

Gruß und Dank für Rat


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BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 13:27 
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Klemmböcke wären sicherlich die bessere Alternative. Kann man bei Bedarf leicht rückgängig machen und ich find's angenehmer zum fahren.

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Gruß woody
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BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 13:49 
Also derzeit ist stufe 3 eingestellt...und ich weiß eben leider nicht was mein Vorbesitzer so alles verändert hat, ich nehme allerdings stark an, dass es sich in der Gabel nicht meht um die originalem Federn handelt, da die Gabel wirklich stabil ist.
Bisher bin ich mit der einstellung auch nicht wirklich unglücklich - ich mach mir jetzt bloß gedanken, weil der Wilberstechniker meinte ich sollte dann doch etwas negativfederweg haben...


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BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 14:02 
Ein gewisser Negativfederweg ist wichtig,damit das Rad bei Bodenwellen nicht den Kontakt zur Fahrbahn verliert.Wenn du schon auf Stufe drei bist wist du auch mit weiter rausdrehen nicht auf den nötigen Negativfederweg kommen.Da wichtigste ist zu wissen,was ist da überhaupt verbaut.Sind überhaupt noch Vorspannhülsen vorhanden.Die fallen nämlich bei einigen Hersteller dann weg.Also wirst du ums aufmachen der Gabel nicht drumrum kommen.Wie groß ist denn der jetzige Negativfederweg?


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BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 14:15 
kann sich nur um mm handeln...vieleicht einen cm


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BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 16:34 
Ganz erhrlich,für mich klingt das so,als wenn Gabelfedern verbaut wurden,wo eigentlich die Hülsen wegfallen,die aber dringelassen wurden.Frag mich bloß wie der die Gabelstopfen draufgekriegt hat.Sollte das der Fall sein,kannst wahrscheinlich die Federn wegschmeißen.Negativfederweg kannst sehr einfach messen.Machst ans Standrohr nen Kabelbinder,dann die Front entlasten,aber nicht auf den Hauptständer stellen,und den Kabelbinder bis Anschlag an die Staubkappe schieben,jetzt wieder die Gabel wieder belasten,also Moped ganz normal hinstellen aber ohne Hauptständer.Jetzt kannst se aufn Hauptsänder stellen und die Front wieder komplett entlasten.So weit wie der Kabelbinder dann nach unten geschoben wurde,das ist dann dein Negativfederweg.


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BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 18:34 
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Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
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Es könnten auch Wirth Federn verbaut sein. Die hatte ich zuerst drin, und die hatten ähnliche Symptome bei meiner Dicken. Ich kannte es ja auch nicht anders, war aber mit so viel Unsensiblität unzufrieden ;-)

Ich würde da mal nachsehen ob da lange Federn ohne Federvorspannhülsen verbaut sind.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 19:07 
So, Danke erstmal für die schnelle Hilfe und Tips!

Habe den Negativ-Federweg gemessen und komme auf einen cm. Wie groß sollte er denn sein?

So wie es aussieht werd ich aber nicht drum rum kommen die Dinger mal aufzumachen und nachzusehen... :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: Federvorspannhülsen kürzen?
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2009, 23:24 
hab erst heut zeit gefunden mich weiter mit der materie auseinander zu setzen...mit folgendem Resultat:

Brad67 hat geschrieben:
Es könnten auch Wirth Federn verbaut sein. Die hatte ich zuerst drin, und die hatten ähnliche Symptome bei meiner Dicken. Ich kannte es ja auch nicht anders, war aber mit so viel Unsensiblität unzufrieden ;-)



Ich würde da mal nachsehen ob da lange Federn ohne Federvorspannhülsen verbaut sind.


lange Federn ohne Hülsen verbaut...schätzungsweise Wirth :arrow: :thumbright: @ Brad67 :mrgreen:
nun habe ich den verwegenen Plan sie weiter zu benutzen - allerdings bräuchte ich dafür Teile die ich nicht habe 8-[ ...meinen Plan in Worte zu fassen find ich etwas schwierig - daher hab ich mal ne zeichnung (ja ich weiß, DIN kann mich mal :whistle: ) von denen gemacht und hoffe ihr versteht in etwa wie das gemeint ist - Die Teile sollen statt der jetzigen Scheiben direkt zwischen Feder und Verschlussschraube gesetzt werden. (ich würde 15mm Vorspannung wegnehmen und könnte trotzdem noch die Vorspannschrauben zum Feineinstellen nutzen)

Bild


nun der entscheidenen moment ::oops: Frage:

1. Sinnvoll oder Schnapsidee?
2. Hat jemand die möglichkeit sowas zu fertigen? :-k
3. Gibt es soetwas schon vorgefertigt? \:D/


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 Betreff des Beitrags: Re: Federvorspannhülsen kürzen?
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 06:49 
2. Versuch... :-)

Kann jemand die Teile aus dem Beitrag oben fertigen oder hat ne andere Idee wie ich die Vorspannung runter gesetzt bekomme ohne die Federn auszutauschen?

Wär über jegliche HIlfe dankbar... [-o< :-)


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