Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Federbein lösen
BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2010, 21:02 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:25
Beiträge: 36
Wohnort: Wien
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo !

Ich hab mir Kofferhalterungen gekauft, die mit dem Federbein mitgeschraubt werden.

Jetzt ist ja das Federbein oben mit einer Schraube befestigt, die so gestaltet ist, das es technische Vollhonks wie ich nicht so leicht aufmachen können, weil ja da was passieren kann.

Also den richtigen Bit hätt ich schon mal organisiert.

Das Federbein zusammenspannen wird auch kein Fehler sein.
Wenn ich nur eine Seite löse, wird die Schwinge ja nicht nach unten fallen ?

Ist die Schraube lang genug, damit diese Strebe mitgeschraubt werden kann ?

danke !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein lösen
BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2010, 21:05 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2004, 14:25
Beiträge: 739
Wohnort: Odenthal (Exilkölner)
Motorrad: ne grüne Erpel 06
Geschlecht: Männlich
sonic hat geschrieben:
Hallo !

Ich hab mir Kofferhalterungen gekauft, die mit dem Federbein mitgeschraubt werden.

Jetzt ist ja das Federbein oben mit einer Schraube befestigt, die so gestaltet ist, das es technische Vollhonks wie ich nicht so leicht aufmachen können, weil ja da was passieren kann.

Also den richtigen Bit hätt ich schon mal organisiert.

Das Federbein zusammenspannen wird auch kein Fehler sein.
Wenn ich nur eine Seite löse, wird die Schwinge ja nicht nach unten fallen ?

Ist die Schraube lang genug, damit diese Strebe mitgeschraubt werden kann ?

danke !


Zur Strebe kann ich Dir nix sagen, aber wieso willst Du das federbein zusammenspannen?
Einfach auf den Hauptständer und das erste Federbein lösen. Die Schwinge hängt doch dann eh in der Luft und das zweite hält das schon alles da wo es hingehört.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein lösen
BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2010, 21:24 
Die Federbeine sind eh voll ausgefedert wenn se aufm Haptständer steht. Da brauchst nichts zusammenspannen. Maximal 5mm weiter raus verkraften die Schraube. Für mehr würd ich se nicht nehmen, da die Einschraubtiefe dann zu gering ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein lösen
BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2010, 22:52 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Feb 2007, 15:55
Beiträge: 383
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Sollte schon genug Futter noch vorhanden sein am Gewinde.
Der Sicherheitstorx oben am Federbein ist schon irgendwie Panne, aber wer weiß was die sich dabei gedacht haben.
Mehr als das Rad aufn Boden aufliegen kann dir eh nicht passieren, wenn du die Maschine aufm Hauptständer hast.
Wenn du eh Seite für Seite machst, kann die Schwinge noch nichtmal das, da die vom anderen Federbein gehalten wird.

_________________
XJR 1300 RP02 BJ00
KM 55.000
XJR Stammtisch Castrop
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein lösen
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2010, 03:54 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:25
Beiträge: 36
Wohnort: Wien
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Danke für die Antworten, ich war nicht sicher , ob die Feder ganz entspannt ist, wenn das Hinterrad in der Luft ist.
Dieser seltsame Torx hat halt signalisiert: schraub da lieber nicht einfach so rum.

lg
Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein lösen
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2010, 07:03 
Zudem bleiben die Federbeine auch ohne die Schrauben in ihrer Position, da sie oben auf Zapfen sitzen. Von daher kannst Du ruhig auch beide oberen Federbeinschrauben entfernen, da passiert nix. Die Gewinde sind klassische M8. Also im Falle des Falles, das die Originalschrauben zu kurz sein sollten, einfach etwas längere Schrauben rein und fertig. Kannst auch beruhigt VA Schrauben nehmen, die entstehenden Kräfte nehmen eh die Zapfen auf!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Federbein Aufhängung
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Ritzelmutter lösen
Forum: Kette/Ritzel
Autor: DerAufsteiger
Antworten: 23
Schraube Federbein oben
Forum: Fahrwerk
Autor: Roman
Antworten: 4
Federbein
Forum: Technik allgemein
Autor: Barry41
Antworten: 7
Öhlins Federbein Höherlegung, alternativer Federspanner
Forum: Fahrwerk
Autor: TransalpTom
Antworten: 9

Tags

Erde, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz