Frage an die Wissenden, hat schon jemand versucht die Augen am Orginalfederbein ab zu bekommen? wenn ja , ist die Stossdämpfer-Stange und das Auge mit einem Gewinde verbunden? Rechts oder links Gewinde, metrisch oder nichtmetrisch? wollt mir ne 2,5cm Höherlegung bauen, Klaus Görz will ja rund 200 Tacken für die Augenverlängerung sehen und die 4cm Klötze sind mir zu hoch
Meines Wissens ist das ein Feingewinde mit Gewindesicherung. Die Kolbenstange einklennen und das Auge abschrauben. Aber Vorsicht, wenn die Kolbenstange verkratzt, ist sie nur noch als Umrührer für einen Cuba Libre tauglich.
Man kann sich aus einem Alu-Block eine Klemmvorrichtung bauen. Ein Loch mit dem Durchmesser der Kolbenstange hineinboren und dann längs durchsägen, so dass man zwei "Halfpipes" hat. Damit kann man die Stange gut in den Schraubstock klemmen, ohne dass sie kaputt geht.
Im Netz hatte ich auch mal irgendwo verlängerte Augen gefunden, die nicht so teuer waren...
Danke Crusty Hab die Dämpfer im Schraubstock mi Alubacken eingespannt gut warm gefönt und dann gingen sie auch schon ganz easy lose. Anschlaggummi´s und Augengummi´s werden auch getauscht. Muss nur mal googlen wo ich sie am günstigsten her bekomme . Die Höherlegung hab ich direkt mal meinem Nachbarn auf´s Auge gedrückt, bin gespannt wie sie werden
son Ärger.... hab mal beim Yami-Händler nachgehorcht, die Anschlaggummi´s und Augengummi´s bekommt mal nicht als Ersatzteil, sondern nur in Verbindung mit nem neuen Federbein !! Weiss Jemand wo ich sie anderweitig her bekomme? Hab die Alten erst eimal in Balistol eingelegt, mal schauen
Lucky hat geschrieben:son Ärger.... hab mal beim Yami-Händler nachgehorcht, die Anschlaggummi´s und Augengummi´s bekommt mal nicht als Ersatzteil, sondern nur in Verbindung mit nem neuen Federbein !! Weiss Jemand wo ich sie anderweitig her bekomme? Hab die Alten erst eimal in Balistol eingelegt, mal schauen
Frag' doch mal bei den Jungs nach die die Stoßdämpfer aufarbeiten wie z.B Klaus Görtz oder Franz Racing.
Danke Woody.... hab Franz Racing direkt mal angeschrieben, hab sie dort gefunden. mal schauen was sie sagen und vor allem was die Biester wohl kosten sollen
Hab Antwort von Franz Racing bekommen! Die orginalen Anschlagpuffer bekommt man nicht mehr, er hat mir die von Ölins angeboten kosten allerdings 16.-€ pro Stck + 5.-€ Versand Also werden die Alten wieder schön hübsch gemacht und gut is
...ich habe meine Federbeine bei ZUPIN überholen lassen...und wenn es nur der Austausch der Gummis ist, neues Öl und ne 2,5 cm Erhöhung ( hab ich nämlich auch ) dann ist das preislich sicherlich kein act...UND...keine Probleme mit irgendwelchen selbstgebauten Halterungen nur um die Feder vorzuspannen etc...
Warum Feder vorspannen? Er hat das Auge raus, die Verlängerung rein und in die Verlängerung das alte Auge geschraubt. Frage ist, welches Material verwendet wurde und wer die Gewinde gemacht hat. Dann sollte es halten.
Genau so ist es, stink normaler Stahl , vollmaterial, durchgebohrt, Gewinde geschnitten. Auge unten reingeschraubt, oben Kopf von einer Schraube abgeschnitten.auge samt Verlängerung in die dämpferstange geschraubt. Fertig