NoSurrender hat geschrieben:
Hallo Gemeinde,
will mich mit diesem Beitrag auch mal wieder zu Wort melden.
Am liebsten aus Titan. Wenn schon, denn schon ...
Nun kam erstmal die Suche nach dem Material. Menno war das M�hsam, da die in Frage kommenden Titanstangen anscheinend nur in L�ngen von 3 Metern verkauft werden. Und das bei einem Preisvon ca. 450,- Euro pro Meter. Indiskutabel.
Letztendlich fand ich -durch Zufall- jemanden, der so freundlich war mir ein entsprechendes St�ck (nach Gewicht) abzul�ngen + zu verkaufen. Bestes, gepr�ftes Titan aus der Luftfahrt. YEAH!
Nochmal ein super DANKE an dieser Stelle an den Lieferanten f�r die M�he + die er�ffnete M�glichkeit.
In diesem Punkt wollte ich auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen, um auszuschlie�en, da� mir die Achse um die Ohren fliegt. Ich konnte darauf vertrauen, da� dieser erfahrene Dreher + Maschinenbauer, der sich sonst fast ausschliesslich mit hochwerigen Teilen aus V2+V4A besch�ftigt,
mir sagen bzw. mich auch warnen w�rde, wenn sich mein Vorhaben in der gew�nschten Form nicht realisieren liesse.
Die Dreherei dauerte dann sehr viel l�nger als erwartet.
Zum Einen lag das an der grassierenden Grippewelle, zum Anderen daran, da� der Dreher die H�rte des Materials schlichtweg untersch�tzt hat. Im Nachhinein erfuhr ich, da� mehrere Werkzeuge daran glauben mussten und auf den gew�nschten Kopf (halbhoher Innensechskant bzw. Vielzahn)
+ die Hohlbohrung musste ich auch verzichten.
Ich bin nun also Besitzer einer Titanachse, die laut Aussage von Leuten, die sowas angeblich schon gemacht haben, nicht unter 6-800 Euro (inkl. Material) zu bekommen ist. Auch das ein Teil an meiner Schwarzen, welches kein Mensch sieht, daf�r aber viel Geld und Zeit gekostet hat.
Die Info habe ich �brigends von einem renommierten H�ndler auf der Dortmunder Messe erhalten. Dieser fertigt Schrauben und Spezialteile f�r jeden Geschmack und Geldbeutel und war mir bei meiner Recherche zum Thema nicht unter gekommen. Das pers�nliche Gespr�ch am Stand f�rderte aber zu Tage, da� er so etwas (und alles andere was der Moped-Treiber gedreht haben will) -auf Kundenwunsch- macht.
Was f�r ein geiles, tolles Hobby! I
Mmmmmmmhhhh,
die Härte des Materials unterschätzt??
Titan ist in der Grade 5 also das gute Hochfeste schon ziemlich hart,
aber nicht so hart, das da nun ne Menge Werkzeuge dran glauben müssten!!
Da nimmt man am besten Naturstähle mit nem schönen grossen Spanwinkel,
weniger Drehzahl und dann läßt sich das Zeug wunderbar verarbeiten.
Auch zum Fräsen braucht es kein Besonderes Werkzeug.
Da nehm ich die ganz normalen HSS Schrupp oder Schlichtfräser,
halt weniger Drehzahl, das ist alles.
Den Innensechskant kann man zur Not auch noch Erodieren lassen,
aber selbst dann kostet das alles nie und nimmer 6-800 Euro.
Dafür kriegste ja schon nen kompletten Satz,
also Vorder, Hinter und Schwingenachse.
Hier mal meine selbstgefertigte Mutter f�r die HR Achse:
und hier die Bolzen für das Kettenrad:
Als nächstes kommt noch Bremskolben aus Titan die dann noch Keramikbeschichtet werden
und auch ne VR Achse aus Titan.
Material krieg ich von nem Bekannten aus der CNC Fertigung.
Bohren ist bei Titan sehr mühselig,
da du auch mit ganz kleiner Drehzahl bohren darfst, aber nicht Unmöglich.
MfG