Aktuelle Zeit: Mo 20. Sep 2021, 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Explosionszeichnung Schwinge RP06
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 22:46 
Hallo zusammen,

hab über die SuFu leider nichts gefunden. Hat jemand obige Zeichnung parat? Habe bei meiner Schwinge die Lager getauscht, da diese ordentlich Spiel hatten (und das bei 35000 km #-o ). Sie hat aber gefühlt noch minimales axiales Spiel und ich bin leicht irritiert, dass hintern den Staubkappen nirgends eine Scheibe zu finden war.

Ist das normal? Den Rest will ich mir am Freitag anschauen, dann kann ich auch mehr zu dem eventuellen Axialspiel sagen.

Vorab danke!

Gruß
Ben


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 22:49 
Wenn Du den Yamaha Ersatzteilkatalog öffnest kannst die Explosionszeichnung sehen

http://www.yamaha-ersatzteil.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 23:02 
Ah ok, vielen Dank!

Da ist eine Unterlegscheibe(Nr.5), bei Bemerkungen steht "un", heisst dies, sie ist nicht standardmäßig verbaut?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 09:10 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 17:26
Beiträge: 1733
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Yamaha hat irgendwann erkannt, daß einige Schwingen zuviel Spiel haben und je nach Bedarf muß da unterlegt werden, durchaus mit meherern Scheiben oder unterschiedlicher Dicke.
Hier gab es mal einen beitrag mit "Schwingenspiel richtig einstellen"

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 10:07 
Verstehe, daher haben sie einige wohl und andere nicht.. solche Toleranzen kenne ich nicht mal von Harley und das heisst schon was. :mrgreen:

Liegt diese eigentliche Toleranz dann bei der Schwinge selbst oder am Rahmen? Letzteres oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 13:08 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 17:26
Beiträge: 1733
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
vermutlich am Rahmen. Würde man aber die Schwingenachse mit 500NM anziehen, wäre da kein Spiel mehr :roll:
Es gab deswegen mal 1997 oder 1998 eine "Rückrufaktion" bzw. wurden alle XJR beim Kundendienst zusätzlich drauf kontrolliert

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 10:57 
Da ich die Tage erst dazu komme weiterzumachen, kann mir jemand sagen, welche Abmessung die Passscheiben bei der Rp06 haben müssen, damit sie ohne weitere Bearbeitung passen? Wollte mir vorab welche in den Stärken 0,1 und 0,2 mm besorgen, damit sollte ich denke ich hinkommen..

Gruß
Ben


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 11:10 
XJR1200Viper hat geschrieben:
... Hier gab es mal einen beitrag mit "Schwingenspiel richtig einstellen"


Schau mal hier - Denke, dass Du das meinst bzw. suchst. :-k

45302369nx35339/fahrwerk-f19/axiales-spiel-der-hinterradschwinge-ausgleichen-anleitung-t22649.html

Gruß vom Andy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 13:51 
Danke, den Beitrag kenne ich.. ;-)

Aber da es dort eine RP02 ist und diese die dünnere Steckachse hat, bin ich davon ausgegangen, dass die Maße andere sind. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 17:23 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Sep 2006, 20:11
Beiträge: 57
Wohnort: 82299 Türkenfeld
Motorrad: RP 02
Schwingenachsen sind gleich.

_________________
Gruß Mario
Rp02


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 17:47 
Ok danke, wieder was gelernt.

Wenn ich jetzt trotdem noch die Größe erfahre, die passt bzw. die Abmessung der Ausgleichsscheibe, wäre ich glücklich. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 18:00 
Habe mal was von einem hier gelesen - wenn ich mich recht erinnere - , der ne Dose
Büchsbier zerschnitten u. sich die Ringe gebastelt hat - coole Aktion. :mrgreen: Wenn
keiner Maße parat hat, so messe doch das Spaltmaß einfach mit ner Fühlerlehre aus,
was den Vorteil hat, dass es dann bis auf´n 100/mm stimmt. :whistle:


Gruß vom Andy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 18:08 
Iss ja richtich Andy, ich wollte mir doch nur die Fummelei ersparen, ein zwei 0,1 und 0,2 Scheiben vorrätig haben und dann reinlegen. \:D/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 18:09 
Passscheiben nach Din 988

beim technischen Handel, da gibts auch Zehntel Stärken

Gruss

Fondo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 19:07 
@Sepp

Danke, DAS wollte ich hören. =D> :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verlängerte Schwinge in der XJR1300
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Beschädigte Schwinge
Forum: Technik allgemein
Autor: abenaki
Antworten: 5
Schwinge ausgleichen
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 3
OVER-Schwinge und Kettenschutz
Forum: Fahrwerk
Autor: Hardcore Driver
Antworten: 4
Änderung an der Schwinge
Forum: Technik allgemein
Autor: XJR1200Viper
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz