sag' bitte 'mal was zur vorgeschichte deiner 10er ...bist du der 1. halter!? umbauten speziell vorne an der gabel von dir oder vorbesitzer ...unfälle/umfaller!?
...wenn du die vordergabel im stand möglichst stark einfederst, wie ist da dein eindruck vom dämpfverhalten der gabel? hast du mal die vorderrad-achsen-klemmung etwas gelöst, die gabel 'n paar mal kräftig eingefedert und dann wieder korrekt die vo.-achse geklemmt!? dito für gabelbrücken-klemmungen.
wie sah dein alter vo.-reifen aus!? "sägezahn-profil-bild" oder dergleichen!?
ansonsten ist meiner meinung das allerschnellste und -beste: gabel raus, zerlegen, dämpferrohr und führungslager kontrollieren und dann vor allem kontrollieren, ob die ganze chose nicht evtl. von irgendjemandem falsch zusammengebaut wurde, neues gabel-öl (sauber ge-levelt!) rein, alle klemmungen höchstens mit den vorgeschriebenen drehmomenten anziehen und - wenn original-gabelfeder verbaut ist - sollte das ganze auf mittlerer federvorspannungs-stufe eher 'n tick zu "labberig" sein...
schlussendlich (vorsorglich, wenn die gabel eh' schon raus ist) lenkkopf-lager(spiel!) und dann ebenfalls noch reifen-drücke kontrollieren...
EDIT: wenn de das alles sauber gemacht hast, und das problem manifestiert sich trotzdem noch mehr oder weniger ...geht's über das schwingenlager noch weiter nach hinten
...aber erstmal das naheliegendste abchecken und alles auf defaulte vorgabewerte versuchen hinzukriegen