ich bin seit nem Jahr auf eine 1300 RP02 umgestiegen und das Fahrwerk is ja für mich viel zu weich.... Wobei ich hier auch nichts Neues erzähle was mir die Suchfunktion bestätigt! Ich hab auch schon einiges gelesen mit Serien Dämpfer überarbeiten lassen etc aber mir schweben da die Wilbers 632 TS Competition vor und Wilbers Federn vorne progressiv!
Ich fahr gern Touren mit meiner Holden Maid bin aber auch gern alleine mal a Bissl sportlicher unterwegs... 95kg Kampfgewicht
Hat einer von euch schon Erfahrung mit diesen Dämpfern gemacht?
Ich hab mir die 630 Serie auch angeschaut die wahrscheinlich genügen würden für meine Ansprüche doch ohne Ausgleichsbehälter kommt wegen der Optik nicht in Frage! Ich wäre echt froh um ein paar Erfahrungswerten mit diesen Dämpfern da es meine Kaufentscheidung erleichtern würde!
Re: Erfahrungswerte mit Wilbers 632 TS Competition
So 25. Okt 2015, 19:38
Mit den Wilbers machst du mit Sicherheit nichts verkehrt. Ich habe die 633 TS an meiner Vmax und bin hochgradig zufrieden. An meiner XJR habe ich die voll einstellbaren Öhlins (YA 417) und die sind auch sehr empfehlenswert.
Re: Erfahrungswerte mit Wilbers 632 TS Competition
So 25. Okt 2015, 20:10
Hallo Elmurazor,
fahre jetzt seit 2013 die Wilbers 630 TS(2cm länger, auf Gewicht und Fahrweise eingestellt). Bin 100% zufrieden. Mehr braucht man eigentlich nicht !! Über die Optik kann man Streiten.
Re: Erfahrungswerte mit Wilbers 632 TS Competition
So 25. Okt 2015, 20:20
cool die 633 hab ich mir auch schon angeschaut aber da is ja nur der Ausgleichsbehälter drehbar wenn ich nicht irre für was soll das dann gut sein? wenn ich eh Mopedspezifisch einkauf? wobei sich dann auch noch die Frage auftut was soll eigentlich heissen "ausgleichsbehälter werden an der schwinge montiert?
auf den Bilder kann man doch ersehen das die von der Optik "genau" wie die serien dämpfer aufgebaut sind ?!?! oder soll des heissen das ich die Kopfüber einbauen MUSS ? darauf komme ich gerade weil ich hier im Forum gerade so eine Maschine gesehen habe mit umgekehrten wilbers dämpfern
Re: Erfahrungswerte mit Wilbers 632 TS Competition
So 25. Okt 2015, 20:25
Servus Stefan,
kannst du mir evtl mal ein Bild schicken wie sich die 630 an der Berta machen? klar kann man über die Optik streiten.... ich denk mir das da einfach was fehlt...
und warum 1,5cm höher hast du das gemacht fürs handling oder wegen deiner Größe ?
Re: Erfahrungswerte mit Wilbers 632 TS Competition
So 25. Okt 2015, 20:42
schaut gut aus gefällt mir! aber für meinen geschmack gehören da noch die ausgleichsbehälter ran *ggg* aber das is ja geschmackssache!
hab jetzt mal wilbers auch geschrieben weil ich wissen will ob ich die 632 verkehrt herum montieren muss das sie passen... weil wenn das der Fall ist dann bleib ich auch bei den 630 und leb damit ;)
Re: Erfahrungswerte mit Wilbers 632 TS Competition
So 25. Okt 2015, 20:47
kein Problem. Ich würd mich an deiner stelle beeilen Wilbers macht jedes Jahr im Oktober ein Rabattaktion teilweise bis zu 20% auf Federbeine usw. musst du mal Googeln.
Re: Erfahrungswerte mit Wilbers 632 TS Competition
So 25. Okt 2015, 22:02
Es gibt zwei verschiedene Wilberts Einmal mit festen Ausgleichsbehälter und einmal mit drehbaren Den mit den festen musst Du verkehrt rum einbauen - ist genauso wie richtig rum und auch so zugelassen. Deswegen weil der richtigrum am Heck scheuert und damit nicht zugelassen ist. Deswegen gibts noch den drehbaren. Fahre ich jetzt seit 8 Jharen und ist für alles gut ,Renne oder Landstrasse. Ist über Druck und Zugstufe mit drei klicks änderbar. Öhlins sind genau so gut. Kosten liegen fast gleich wie die drehbaren. Die festen sind 200 Euro glaube ich günstiger
Re: Erfahrungswerte mit Wilbers 632 TS Competition
Mo 26. Okt 2015, 10:11
Hi,
ich habe mir die 632 kürzlich auch bestellt. Wie hier schon geschrieben und auch auf der Wilbers Homepage vermerkt, wird dabei der Ausgleichsbehälter nach unten montiert.
Auch die Augen an den Aufnahmen sind andersrum und der Aufkleber am Ausgleichsbehälter ebenso. D.h., Du kannst die nicht mal eben "richtig rum" montieren (also Ausgleichsbehälter oben). Bei den XJR vor 2015 mit Original-Heck kann man die 632 nur mit dem Ausgleichsbehälter nach unten montieren. Bei verändertem Heck oder der aktuellen 2015er XJR ginge es aber auch richtig rum. Daher als Tipp: falls Du die 632 mit dem Ausgleichsbehälter nach oben montieren willst bei der Bestellung angeben, wie Du die montieren willst.
Oder Ausgleichsbehälter unten (etwas nach unten scrollen - kann sein, dass das ein anderes Wilbers Federbein ist, die Optik bleibt aber ähnlich): Ausgleichsbehälter oben
Wilbers bietet auch eine volleinstellbare Federbeinvariante mit drehbarem Ausgleichsbehälter an (Typ 633 TS). Etwas teurer, aber dafür kannst Du auch bei den älteren Modellen mit dem originalen Heck die Ausgleichsbehälter nach oben montieren: Ausgleichsbehälter drehbar und oben