Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 21:37 
:-P Hi Max,

wie schaut's aus? Prob behoben und Gabel wieder zusammen gebaut? :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 22:25 
:mrgreen: ... ich denke, dass die Probs erst anfangen, wenn ich die Gabel auseinandergenommen habe :whistle:

Das ist aber bis jetzt nicht passiert. Mein Geld- und Arbeitgeber war der Auffassung, dass ich heute lieber länger im Büro bleiben sollte, als in der kalten Garage an meinem Hobby zu arbeiten.

Da ich ein folgsamer Arbeitnehmer bin habe ich diesem Wunsch natürlich mit Begeisterung entsprochen.
In der dunklen, kalten Garage bin ich gar nicht mehr gewesen, der Anblick dort ist zu traurig.

Lucie halb nackt und schmutzig, nur mit einem Gabelholm, ohne Luftfilter, ohne Vorderrad, alles voller Schrauben, au weiha - ](*,)

Das letzte Post (von Feldi das) hat mich auch wieder völlig aus dem Konzept gebracht - ich lasse nicht gerne Teile weg, die beim Auseinanderbauen einen angestammten - und vielleicht wichtigen - Platz hatten. Distanzhülsen weglassen - darüber muss ich erstmal nachdenken.

Naja - morgen geht auch wieder nixx - Geburtstagskaffee bei Freunden ... ](*,)
Mittwoch auch nicht, da krieg ich neue Reifen (Metzler Z8) am Nachmittag und bin wieder erst spät daheim. \:D/

Aber ab dann kann es nur noch aufwärts gehen :!: :!:

Die zweite Osterwoche habe ich frei ... YIEPPIEEHHH.

Dann strahlt die Sonne auf mein frisch geputztes, fertiges Lieblingsmoped und ich werde bei großartigen Temperaturen von ca. 15 - 18 ° auf salzfreien Straßen mit Begeisterung meine neuen Reifen einfahren und die Eifel wiedersehen ...

(dann macht es plötzlich peng und ich wache auf und stehe wieder in der Garage bei meinem demotierten Moped ... :cry:)

ALLES WIRD GUT - IRGENDWANN :!:

Ich berichte nach


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 07:36 
Moin, moin,

also ich lese hier ja Sachen...

1. Es ist nicht egal, wieviel Gabelöl drin ist.
2. Die Reparaturhandbuchangaben sind Empfehlungen und sind für den normalen Fahrwerksbetrieb.
3. Das Gabelöl wird komplett gewechselt - es gibt unten Schrauben...

Meine Erfahrung bei Kampfgewicht 140kg inkl. Rüstzeug:

Luftpolster oben im ausgefederten Zustand 120mm (Weil Moped vor aufgehängt ist, wenn die Kappen oben aufgemacht werden!)
Gabelöl W15, WP-Federn.

Reifenbild und Fahrverhalten wurden, ich betone bei meinem Fahrstil, deutlich verbessert.

MfG Vulcanus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 14:27 
OK - jetzt wird es langsam skurril :!:

Eingefedert, ausgefedert oder doch aufgegangen gemessen, ist egal wieviel Öl oder doch eher 120 - 170 mm Luftpolster, mit oder wahlweise ohne Distanzhülsen, 10'er oder doch15'er Öl ...

Wo ist denn hier jetzt bitte die versteckte Kamera :?: :?:

Bis jetzt habe ich mir eigentlich keine Sorgen gemacht und war ziemlich guter Dinge, dass ich das ohne große Probleme hinkriege. Ich beginne zu zweifeln ... ](*,)

Max


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 16:49 
:mrgreen:
Jo, ganz schön verwirrend!! :mrgreen:

Ich versuch mal ne verständliche Montageanweisung zusammen zu zimmern:

Gabel- Verschlußstopfen am Besten bei eingebauten Holmen ein paar Gewindegänge lösen.
Nach Ausbau der Holme und Kontrolle, ob die Gleitflächen für die Gabelsimmeringe wirklich einwandfrei sind,
Stopfen ganz raus schrauben. VORSICHT!! Die stehen unter Federvorspannung!!

Innenleben wie Hülse und Feder entnehmen, Holme umdrehen und mit vielmaligem Pumpen das alte Öl raus.
Ich laß die Holme dann noch zusammengeschoben ne Weile kopfüber stehen zum 'Ausbluten'.

Öl einfüllen, dann etliche Male pumpen (laaaangsam), nachfüllen und immer wieder pumpen.
Wenn dann der Ölpegel irgendwann gleichbleibend hoch ist, geht's ans Messen des Luftpolsters.
(also nicht gleich das gesamte Öl einfüllen, damit Du durch Nachschütten regulieren kannst und nicht durch Absaugen!)

Das Luftpolster wird ohne Federn in zusammengeschobenem Zustand der Holme gemessen!

160mm

Ich bevorzuge das Messen des Luftpolsters, weil ich damit genau feststellen kann,
ob beide Holme wirklich gleich befüllt sind!
(sollte doch noch ein kleiner Rest altes Öl drin geblieben sein, bringt Messung der Füllmenge ein ungenaues Ergebnis.)

Die progressiven Wirth- Zubehör- Federn werden m. W. ohne die Vorspannhülsen eingesetzt, da sie länger als die Original- Federn sind.
Sollte aber in der mitgelieferten Einbauanleitung stehen!
:mrgreen: Um die Hülsen auch noch unterbringen zu können, müßte man ein Stück an die Standrohre anschweißen! :mrgreen:

Gabelstopfen am Besten mit ner Nuß in den Holm einschrauben.
Dabei muß man gegen den Federdruck arbeiten und höllisch achtgeben, den Stopfen nicht verkantet einzuschrauben!!!!! Sehr feines Gewinde!!!

Einbau der Holme usw dürfte klar sein.

Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich dargestellt und ich hab nix vergessen! ::oops:
Die einzelnen Schritte aus dem Gedächtnis aufzuzählen, ist halt doch was Anderes als es beim Schrauben vor sich zu sehen.

Ggfs die Gabelsimmeringe vor dem Neubefüllen auch gleich tauschen. WHB liegt Dir ja vor. :mrgreen:

Hab das so schon bei einigen Mopeds praktiziert und fahre mit der Methode ganz gut! :thumbright: :thumbright:


Zuletzt geändert von ralfju am Di 26. Mär 2013, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 17:45 
Gabel- Verschlußstopfen am Besten bei eingebauten Holmen ein paar Gewindegänge lösen.


Aber vorher die obere Klemmung öffnen, soll ja vorkommen. :whistle: :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 17:49 
Max 66 hat geschrieben:
...ist egal wieviel Öl oder doch eher 120 - 170 mm Luftpolster, mit oder wahlweise ohne Distanzhülsen, 10'er oder doch15'er Öl ...

Das Luftpolster gibt normalerweise der Hersteller der verbauten Federn vor.
Ebenso wie mit den Distanzhülsen zu verfahren ist. Bei White-Power braucht man z.B. noch zusatzliche Hülsen, da die Federn kürzer als Original sind.
Ob 10er oder 15er Öl hängt von davon ab wie du die Gabel haben möchtest. 10er für etwas mehr Komfort und beim 15er wird sie straffer (Ist aber eigentlich logisch da das 15er zähflüssiger ist ;-) )
Ansonsten hat ralfju die Vorgehensweise schon sehr gut erklärt!

P.S. Warum kaufst dir nicht ein Reparaturhandbuch für die Dicke? Z.B. von Delius-Klasing. Da ist auch für den Anfangsschrauber alles sehr verständlich erklärt und die meisten Wartungsarbeiten sind damit ohne Probleme selbst zu machen.
Und falls dann noch Unklarheiten sind gibt es hier einige, die dir sehr hilfreiche Tipps geben können...gell Roland ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 18:08 
@XJRoland: :thumbright: :thumbright:


@Marinero:
Deine Anmerkung zu Luftpolster und Hülsen ist richtig!
Sollte in der Einbauanleitung stehen!!

Ich hab meine Anleitung auch dahin gehend geändert.
Danke für den Hinweis. :thumbright: :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 21:35 
Marinero hat geschrieben:
P.S. Warum kaufst dir nicht ein Reparaturhandbuch für die Dicke?
Und falls dann noch Unklarheiten sind gibt es hier einige, die dir sehr hilfreiche Tipps geben können...


Danke Ralfju - du hast mir etwas Vertrauen zurück gegeben :thumbright: :!: :!: . Allerdings hast du dir leider auch etwas mehr Mühe gemacht, als beabsichtigt. ::oops:

Nur um das kurz klar zu stellen: ICH HABE EIN WHB und war damit bislang auch sehr zufrieden. Da stehen auch alle Arbeitsschritte so drin, wie Ralfju sie sehr treffend beschrieben hat. Sind sogar viele schöne Bilder drin - wenn auch nur in S/W aber das reicht mir völlig.

Was nicht drinstand war die Füllmenge und auch keine eindeutige Angabe zum Federweg. Das war auch eigentlich alles, was ich wissen wollte - als ich diesen Fred hier gestartet habe ... denn eine Einbauanleitung hat die Tante Louise mir nicht mitgeschickt. In dem Karton lagen zwei Feder in einem schicken transpareten Plastikbeutel, 1 Liter Gabelöl und eine Rechnung ... und ansonsten nüs - wie man hier im Rheinland so schön sagt.

Das mit den Distanzhülsen ist ein guter Tipp und ich werde einfach mal die Feder neben einander legen und mal schaun, ob die Längen variieren.

Also nochmals danke für eure Mühen und wenn es interessiert, dann werde ich euch über den Fortschritt auf dem Laufenden halten ... vielleicht brauche ich ja auch noch mal einen oder zwei oder achtzehn Tipps :wech:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 22:19 
\:D/
Hai zusammen!
Ich habe letztes Jahr Wilbers Federn bei meiner RP 06 eingebaut.Gabelrohre komplett zerlegt,schön gereinigt,und wieder zusammengebaut.Ich habe in beide Holme 500 ml eingefüllt und Luftpolster war ca. 160mm.Fährt sich seitdem Perfekt.

Latürnich habe ich dann auch gleich die Gabelsimmeringe und die Staubkappen neu gemacht.

Also kipp nen Liter rein und probiere sie aus.Wenn du der Meinung bist das die Gabel zu weit einfedert,kannst du ja mit einer großen Einwegspritze noch 20 ml im Eingebauten Zustand nachfüllen.Dazu brauchst du nur die oberen Klemmschrauben der Gabelbrücke lösen und die Gabelstopfen nochmal rausschrauben,

Ich wünsche gutes gelingen

Gruß Bernd O:)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 14:22 
Q Max,

gern geschehen!
Hilft ja evtl auch dem Ein oder Anderen.

Schau mal hier:
http://www.louis.de/_20ac293b975f119181 ... ikeId=0648

Da ist es im Anhang nochmals beschrieben.

Jo,
und 'auf dem Laufenden halten' ist immer gut!
Allein schon um Anderen mit dem gleichen Prob mitzuteilen ob die Tipps hilfreich waren. :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 14:43 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Feb 2008, 21:55
Beiträge: 68
Wohnort: Köln
Motorrad: RP 10
Geschlecht: Männlich
Monozelle hat geschrieben:
\:D/
..... kannst du ja mit einer großen Einwegspritze noch 20 ml im Eingebauten Zustand nachfüllen.Dazu brauchst du nur die oberen Klemmschrauben der Gabelbrücke lösen und die Gabelstopfen nochmal rausschrauben,
Gruß Bernd O:)


Hi, und das natürlich bei voll entlasteten Vorderrad :!:
Gruß
Wilhelm :mrgreen:

_________________
Grüße mit links
-- WIPLA :-) --


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 18:10 
Max 66 hat geschrieben:
...Nur um das kurz klar zu stellen: ICH HABE EIN WHB und war damit bislang auch sehr zufrieden...

Entschuldigung, tut mir leid dass ich so einen blöden Vorschlag gemacht habe...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 22:48 
Marinero hat geschrieben:
Entschuldigung, tut mir leid dass ich so einen blöden Vorschlag gemacht habe...


War ja klar, dass du meine Antwort falsch verstehst. Ich fand den Vorschlag nicht blöd ... hatte ihn nur schon umgesetzt. Sollte nicht komisch rüberkommen. Bin und war für jeden Tipp dankbar :!:

In der Einbauanleitung von Wirth (die ich ja dank Ralfju) jetzt auch besitze, steht ja dann auch wieder was ganz anderes als in meinem WHB (Einbau ohne Demontage der Holme - auch interessant) ... es führen also scheinbar viele, sehr viele Wege nach Rom.

Mal sehen ob ich ankomme :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2013, 06:53 
Basst scho :bia:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alarmanlage- Erfahrungen/Empfehlungen
Forum: Technik allgemein
Autor: XJR-MD
Antworten: 6
Erfahrungen mit AKRAPOVIC???
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Erfahrungen Wave BRAKING Bremsscheiben Komplettset
Forum: Bremsen
Autor: STIG-Fan
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz