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BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 12:19 
Moin,

in der FJ-Szene waren damals (vielleicht sind sie es noch heute ;-) ) viele Fans der Schwarz-Lager - das Prinzip, den Aussenring mit geringerem Durchmesser einzukleben, um so möglichen Verzug der Lagersitze nach dem anschweißen und damit verbundenes Losbrechmoment der Lager zu kompensieren, ist ja auch so einfach wie genial :thumbright:

Ich habe bislang keine Schwarz-Lager gefahren und bislang auch nicht vermisst, könnte mir aber schon vorstellen, die vorhandenen Lenkkopflager gegen solche auszutauschen wenn es dann mal nötig ist.

Gruß
Michael


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BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 17:31 
mangelne fahrwerksqualitäten werden durch das mehrgewicht des fahrers eliminiert :mrgreen: :mrgreen: :wech: :wech:


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BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 17:57 
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Dirk R hat geschrieben:
mangelne fahrwerksqualitäten werden durch das mehrgewicht des fahrers eliminiert :mrgreen: :mrgreen: :wech: :wech:


Kann ich nur bestätigen,
kann bei Dirk nicht dran bleiben :mrgreen:

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Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

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BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 18:11 
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@ Seebrünzlar

dass sieht schon sehr praktisch aus und geht vermutlich viel besser, als extra die beiden Brücken zur Fixierung der Lager herzurichten.

Ich versuche mich nächste Woche mal an meinen Lagerschalen - zumindest die Lenkkopflager sollte Ich/man hinbekommen - die Schwingenlager stelle ich mir da schon um einiges schwieriger vor, da ja doch nicht selten Spiel im Lager ist und man mit Distanzen diesem Spiel zuleibe rückt.

elli

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Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht.


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BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 19:38 
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Vielen Dank für eure Erfahrungen, dann werd ich mir diese Lager wohl auch noch gönnen :thumbright:

Ganz versteh ich das mit dem Untermaß allerdings noch nicht. Wenn die Lager(schalen?), die eingeklebt werden müssen mit 1 Zehntel Untermaß gefertigt sind, wieso muss man dann den Lagersitz noch ausschleifen/ausdremeln? Passen die so nicht rein? :eek:

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BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 19:46 
alexjr hat geschrieben:
Vielen Dank für eure Erfahrungen, dann werd ich mir diese Lager wohl auch noch gönnen :thumbright:

Ganz versteh ich das mit dem Untermaß allerdings noch nicht. Wenn die Lager(schalen?), die eingeklebt werden müssen mit 1 Zehntel Untermaß gefertigt sind, wieso muss man dann den Lagersitz noch ausschleifen/ausdremeln? Passen die so nicht rein? :eek:



weil du eben noch nicht die Eier-Toleranzen in mm bei den Japse ertasten durftest. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 19:50 
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Na da bin ich ja mal gespannt was mich da erwartet :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 20:23 
xjr1300-Andy hat geschrieben:
Anstatt so einem selbstgebauten konischen high-tech "Flucht-Spezialwerkzeug" kann man bestimmt auch die Achse und die Konen eines Reifenwuchtgerätes nehmen, oder?

Gruß
Andy


und noch einfacher und sicherer,dass die Ringe nicht nur zentrisch sondern auch sauber gerade auf den Lagerstellen liegen! ;-)

Die Gabelbrücke inkl. Lager verwenden große Flächenpressung immer gut. :whistle:

Lager natürlich mit hauchdünner Plastikfolie vor dem Kleber schützen, der garantiert bei leichter
Spannung zur zentrischen Fixierung, ebenfalls siehe unten aus den Lagersitzen quillt. ;-)

Emil S. schlägt übrigens kurz mit dem Hammer und einem Treiber auf die Lagersitze damit überschüssiges Klebe-Material aus dem Sitz unterhalb entfernt wird, ich bin nicht so der Hammerfreund bei Lagerungen. ;-)


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BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 21:26 
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XJRoland hat geschrieben:
...ich bin nicht so der Hammerfreund...


Da hab ich aber irgendwie noch ne andere Erinnerung an frühere Zeiten! :mrgreen: War da nichma was in der Signatur ;-)


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BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 21:35 
Jaja, da war doch was mit furchtbarer Kraft und Hammer =D>


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BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 09:00 
Joker hat geschrieben:
XJRoland hat geschrieben:
...ich bin nicht so der Hammerfreund...


Da hab ich aber irgendwie noch ne andere Erinnerung an frühere Zeiten! :mrgreen: War da nichma was in der Signatur ;-)



:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gedächtnis wie ein Elefant. :thumbright:


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BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 21:39 
Größere Fläche als die komplette Innsenseite geht doch gar nicht mehr. Nicht mal das Lager liegt komplett auf. :-k :-k
Ich mach das ja nur weils Spaß macht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

thomas


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BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2011, 23:00 
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Danke Dirk!
Hast absolut Recht...

PS: Wiedererkennen werd' ich sie mit der R1 Gabel dann so und so nicht mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 20:53 
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Wie bekommt man den unteren Lagersitz bei den Schwarz Lagern am einfachsten drauf?
Hilft der Trick mit erwärmen/abkühlen was?

weiß einer zufällig das exakte Maß des XJR Jochs im Bereich des Lagersitzes, ich weiß zwar dass es 30mm sind aber ob das exakt ist...
Gedanke wäre folgender: Da ich mir ein Joch auch anfertigen lasse könnte ich es mir bspw. auf 29.98mm machen lassen damit ich den Lagersitz leichter rauf bekomme...

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BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 21:08 
nein lasse das 30iger du brauchst auf Dauer die Pressung sonst dreht sich der Lagersitz mit der Zeit.

Joch in die Tiefkühltruhe, Lagerring habe ich damals mit Kocher> Öl erwärmt, dass flutschte ohne klopfen wie eine !1!


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