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 Betreff des Beitrags: Einstellung der original Dämpfer
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 06:22 
Hallo!
Ich möchte an den original Federbeinen hinten die Federvorspannung ändern, weil ich oft zu zweit unterwegs bin. Laut WHB gibt es 2 Positionen um das ganze härter zu machen...
Meine Frage ist - je härter, desto besser ? Soll ich also maximale Vorspannung einstellen?

Danke !

Gruss, Alex


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BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 06:39 
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Eigentlich nicht ganz hart. Kommt drauf an, wie schwer du selbst bist. Es hilft dir ja nix, wenn du nur 60kg wiegst und die Berta dich bei der nächsten Bodenwelle versucht abzuwerfen, weil nichts mehr einfedert. Ich fahre ganz hart, wiege aber auch genug (130+).

Stelle die Federn auf die mittlere Stellung ein und gut is. Jedenfalls hab ich drei Stufen am Federbein.

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BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 06:48 
Hi Crusty,

ich wiege ca. 80 Kg...OK dann werde ich mal sehen, wie es eingestellt ist, DANKE!

Hab halt, was Fahrwerk angeht Null Plan...ich fahre halt...

Gruss, Alex


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BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 07:07 
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Also da reicht die mittlere Stufe völlig aus, wenn du alleine fährst. Mit Sozius musst du es ausprobieren. Wichtig ist, dass das Ding nicht zu hart ist, sonst hüppelt sie aus der Kurve.

Na dann, gute Fahrt. :wech:

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BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 07:17 
OK! - danke für den Tip !


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BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 08:26 
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Eigentlich machst du da mit nix hart oder weich. Du hebst mit der Vorspannung die Ferderbasis an oder senkst sie ab.
auf 3 ist Heck hoch auf 1 ist Heck runter.

Ab 3 Minuten:



Härte kommt duch die Feder selbst.

Jetzt hab ich mal kluggeschissen

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Gruß
Jörg
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BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 08:56 
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Höhergelegt?

Bei 75000km kann schon mal ein Schleifschutz abgenudelt sein.

Oder Kette doch zu stramm?

Weiß sonnst auch nix.

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Gruß
Jörg
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BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 08:59 
Nein, absolut nichts....alles original...keine Höherlegung oder andere Dämpfer, nix, alles oroginal auch Übersetzung...
Der Schleifschutz sieht noch recht gut aus und in der Flucht gesehen, genau dahinter läuft die Kette...

Gestern noch dachte ich - OK das lassen wir mal so, heute bin ich echt unsicher...


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BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 09:38 
Hallo Thomas, leider nein, Moped ist zuhause, ich im Büro...

Aber so wie ich es eingezeichnet habe, sieht es aus...also denke so über 5-8 cm Länge HINTER dem Schleifschutz...sieht man recht deutlich, dass das die Kette war...
Wie tief ? denke so 2,3 mm...

Gruss, Alex


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BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 10:15 
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XJR1300Alex hat geschrieben:
Hallo!
Ich möchte an den original Federbeinen hinten die Federvorspannung ändern, weil ich oft zu zweit unterwegs bin. Laut WHB gibt es 2 Positionen um das ganze härter zu machen...
Meine Frage ist - je härter, desto besser ? Soll ich also maximale Vorspannung einstellen?

Danke !

Gruss, Alex



Fahrwerkseinstellung:
...versuche doch mal bitte diese Seite:
Mit Hilfe dieser Seite habe ich meine RP19 auf meine persönlichen Belange eingestellt.
Im Sozia-Betrieb hebe ich lediglich das Niveau der Federbeine, um eine gleichbleibende Höhe der Fuhre zu gewährleisten, sobald Madam Platz nimmt.
Da man im Sozia-Betrieb eh etwas verhaltener fährt, dürfte eine Rennabstimmung sowieso nicht in Frage kommen. Das Moped bleibt ruhig und besonnen wie im Solo-Betrieb weil durch diese Maßnahme der Nachlauf ziemlich gleich bleibt. Diese und viele andere hilfreiche Tips und Erklärungen versammeln sich in diesem Link:

http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... rwerk.html

Hier wird einfach aber präzise beschrieben was passiert, wenn man(n) hier und da schraubt und worauf es ankommt.
Für Anfänger und Profis.
Nimm dir Zeit und Geduld und du wirst verstehen.
Grüße,
Dieter

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"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
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BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 10:24 
Hallo Dieter...

die Seite mit den Fahrwerkstips musste er ausm Netz nehmen....schau mal selber...

Aber - DANKE !

Gruss, Alex


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BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 10:29 
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XJR1300Alex hat geschrieben:
Hallo Dieter...

die Seite mit den Fahrwerkstips musste er ausm Netz nehmen....schau mal selber...

Aber - DANKE !

Gruss, Alex




Ups...schitt...das war eine runde Sache...schade

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BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 11:08 
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Klar wird die Feder nicht härter, wenn die Vorspannung erhöht wird. Aber die Vorspannung wird erhöht und damit taucht das Mopped nicht mehr so tief ein beim Zwei-Mann-Betrieb. Also für die Alleinfahrt nicht so vorspannungserhöht einstellen, so besser?

Zum Problem:
War das schon immer so oder hast du die Schleifstelle "verursacht"? Sieht nämlich so aus, als wenn die Kette im Fahrbetrieb immer draufgeschlagen ist. Da kann ich mir nur Offroad-Betrieb oder einen Rückwärtsgang vorstellen. Denn sonst ist die obere Kette doch immer gespannt... :-k

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BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 11:42 
Offroad - da sagst du was - also im Ernst...ich war vor 2 Wochen für 4 Tage in Südtirol...und musste 2 mal eine Strecke durch aufgerissene Strassen fahren...einmal 50 m einmal 300m...

Kanns DAS gewesen sein ?...weil ansonsten...ich hab ja ein Strassenmoped und keine Enduro und...logisch der obere Teil der kette ist immer gespannt...

Das ist ja mein Dilemma - ich verstehs nicht...

Danke für die Idee ! - Da ich morgen auch wieder fahre, es werden ca. 250 KM sein, werde ich da mal was druafmalen oder so, schwarzer Edding...mal sehen...


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BeitragVerfasst: So 3. Jun 2012, 21:31 
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Gute Idee, vielleicht geht auch Kreide oder so.

Hast du was festgestellt? Wer weiß, was mit deiner Kette los ist. Die Einschlagspuren scheinen jedenfalls zu passen. Interessant wäre nur,ob das auch auf normalen Straßen passiert. Am Besten wird sein, du spannst maleinen Bogen Papier drüber. Mit Kreide oder Stiften wird das nix, da kommst du nicht in jede Rille.

Ähm,hast du in Südtirol, dort wo die Straße aufgerissen war, auch mal Gas weggenommen? Denn dann wird die Kette oben herumauch mal locker...

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