Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dämpfer RP 10 weicher einstellen
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2011, 23:31 
Hallo,

die Dämpfer meiner RP 10 sind für meine 75 KG echt zu straff, möchte die Federn gerne entspannen um sie dann mit den (fehlenden) Hakenschlüsseln entsprechend anzupassen.

Nun habe ich mir schon die Anleitung von Dietmar angesehen, blicke aber gerade nicht so durch :-?
http://www.xjr1300meinbaby.de/html/infos_xjr__.html runterscrollen

Warum muss ich die Dämpferfeder nach oben spannen und den unteren Federteller abnehmen, was ist dann mit der Dämpferfeder zu machen?
Kann ich die Dämpferfeder nicht nach unten spannen um die "Spannfeder" zu entlasten und das obere Gedöns höher setzen?
Geht das bei eingebauten Dämpfern?

Über eine Anleitung für Dummies würde ich mich sehr freuen :mrgreen:

Leider habe ich die passenden Hakenschlüssel nicht, welche Abmessungen müssen diese haben?

Danke vorweg,

Grüße
Holger


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 02:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Hakenschlüssel hat vielleicht noch jemand für dich, sind schon mal welche über.
Sonst bei Öhlins anfragen, Firma ZUpin.

Wenn du dir von Dietmar das schon mal angesehen hast, dann weißt du ja schon mal wie es gehen soll.
Die Feder mußt du spannen (Spanngurte sind dafür geeignet), dann ist der Einstellmechanismus frei bewegbar und es kommt der Sicherungsring zum vorschein. Den versetzt du zwei Ringe weiter nach oben. Danach die Feder wieder entspannen, die hat genug Länge und Federkraft das alles wieder sitzt.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 20:17 
Hallo Sensenmann,

es ist vollbracht :mrgreen:

Das Platzieren der Spanngurte war nicht so einfach, beim ersten Dämpfer musste ich ein bisschen rumprobieren.
Mit einem Spanngurt ging das erst nicht, der zieht die Feder alleine nicht nach unten. Für den nötigen zweiten Gurt habe ich eine Leiste unter der Schwinge durchgeschoben, dann war es kein Problem mehr.
Probefahrt wird morgen gemacht.



Danke und Grüße
Holger

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2011, 02:16 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Wie ich sehe hast du die Federn gut geschützt,
man kann sich auch schnell macken in den Lack hauen mit den Spannratschen.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2011, 08:10 
Moin,

ist das echt so ein Film mit den Dämpfern?
Oder nur bei den Öhlinsen?

Ich hatte bislang nicht das Verlangen da der Vorbesitzer meine Gewichtsklasse hatte...

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2011, 19:19 
Hallo,

Probefahrt beendet. :mrgreen:
Erstaunlich was die beiden Nuten höher doch ausmachen, endlich bockt die Fuhre nicht mehr so unseren schlechten Straßen.

Warum das so umständlich zu ändern ist bleibt mir allerdings ein Rätsel, das hätte man sicher einfacher machen können.

Grüße
Holger


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2011, 08:08 
Moin,

vielleicht weiß ja doch jemand wie das bei den oregenohlen Dämpfern geht... :-?

Ich mag es einfach nicht glauben, dass man da solch einen Aufwand betreiben muss nur um die Teile zu verstellen :-k

Who´s gonna help me?

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2011, 08:31 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Ich hab bei mir ja schön oft die Federvorspannung geändet/ander Federn bei den Öhlins eingebaut.

Mitlerweile mache ich nur noch mit einem dünnen Spanngurt eine Trittschlaufe unterhalb des Schalldämpfers und steige mit dem Fuß hinein. Die Kraft reicht um die Ringe höher/tiefer zu setzen und es dauert nur wenige Minuten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2011, 11:55 
Brad67 hat geschrieben:
Ich hab bei mir ja schön oft die Federvorspannung geändet/ander Federn bei den Öhlins eingebaut.

Mitlerweile mache ich nur noch mit einem dünnen Spanngurt eine Trittschlaufe unterhalb des Schalldämpfers und steige mit dem Fuß hinein. Die Kraft reicht um die Ringe höher/tiefer zu setzen und es dauert nur wenige Minuten.


... das hört sich gut an, prima Praxistipp :!: :!:

Den merk ich mir, sollte mit meinen 95 kg Leichtweltergewicht auch gut umsetzbar sein.

Danke - ich hatte genau so eine Info gesucht. War bis jetzt nur zu faul, mal an den Dämpfern was zu verstellen. So könnte es aber gehen.

Ciao

Max


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2011, 16:15 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:52
Beiträge: 234
Wohnort: Lemgo
Motorrad: RP 10 von 2006
Ich bin auch schon seit ich meine RP 10 im Frühjahr 2006 gekauft habe mit der harten Grundeinstellung der hinteren Federbeine unzufrieden. Ich wiege unter 70 kg und habe den Eindruck, erst wenn meine Frau hinten drauf mitfährt, dann ist diese Grundeinstellung optimal.
Dass man die Spannringe einfach weiter oben einrasten kann war mir bisher gar nicht klar, das habe ich erst durch diesen Forumsbeitrag hier mitbekommen.
Ich also nix wie raus, Spanngurte geholt und die Spannringe 2 Rasten weiter oben angebracht. Morgen drehe ich eine Runde und hoffe, dass sie jetzt auf schlechten Straßen ruhiger liegt.

Übrigens braucht man keine Holzleisten oder sonstige Hilfsmittel, um die Spanngurte zu befestigen. Ich habe sie einfach zwischen Schwinge und Hinterrad durchgefädelt. Dann ziehen die Gurte noch fast parallel zum Stoßdämpfer, aber der Spanner aus Metall liegt schon nicht mehr auf der Feder auf, sodass er diese nicht verkratzen kann. Auf der linken Seite ist es hilfreich, vorher den Kettenschutz abzunehmen, was ja mit dem Lösen von 2 Schrauben erledigt ist.
Ein Spanner pro Seite reicht aus.

So, wenn ich morgen von der Tour zurück komme, werde ich berichten wie es war...

Gruß
mabel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2011, 22:55 
Hallo,

ist schon interessant wie sich jeder bei der Einstellung seine eigene Lösung sucht...

Brad67 hat geschrieben:
Mittlerweile mache ich nur noch mit einem dünnen Spanngurt eine Trittschlaufe unterhalb des Schalldämpfers und steige mit dem Fuß hinein. Die Kraft reicht um die Ringe höher/tiefer zu setzen und es dauert nur wenige Minuten.


Ich habe hier noch so was rumliegen https://www.porzellan-schaefer.de/Bild. ... chID=20537

Leider habe ich nicht daran gedacht, zwei von den Dingern in die Feder gehängt und dann die "Trittschlaufe" eingehängt gibt einen prima Federspanner für Arme ;-)

Grüße
Holger


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2011, 17:49 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:52
Beiträge: 234
Wohnort: Lemgo
Motorrad: RP 10 von 2006
So, ich habe heute eine ausgiebige Tour gemacht und mir dabei auch extra ein paar schlechtere Straßen ausgesucht. Es ist ein deutlicher Unterschied spürbar. Die Dicke federt nun insgesamt verbindlicher und besonders Kurven auf holprigen Straßen, die bisher vorsichtig angefahren werden mussten, weil es sonst schon mal vorkommen konne, dass das Hinterrad kurz den Bodenkontakt verliert, nimmt sie nun souveräner.
Was ich nicht verstehe ist, warum Yamaha eine so harte Grundeinstellung vorgenommen hat, mit der die Dicke definitiv schlecht auf der Straße liegt, und dann noch nicht mal darauf hinweist, dass man sie so einfach weicher stellen kann.
Aber das passt ja auch zu der Entscheidung von Yamaha, die Dicke mit den Dunlop D 252 auszuliefern. Erwiesenermaßen die schlechteste Reifenwahl, die man für dieses Mopped treffen kann (abgesehen von Vollgummireifen für Sackkarren). Und dann auch noch keine Freigabe für deutlich bessere Reifen erteilen.
Da fragt man sich schon, ob die bei Yamaha wissen was sie tun!?

Gruß
mabel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2011, 16:55 
Max 66 hat geschrieben:
Brad67 hat geschrieben:
Ich hab bei mir ja schön oft die Federvorspannung geändet/ander Federn bei den Öhlins eingebaut.

Mitlerweile mache ich nur noch mit einem dünnen Spanngurt eine Trittschlaufe unterhalb des Schalldämpfers und steige mit dem Fuß hinein. Die Kraft reicht um die Ringe höher/tiefer zu setzen und es dauert nur wenige Minuten.


... das hört sich gut an, prima Praxistipp :!: :!:

Den merk ich mir, sollte mit meinen 95 kg Leichtweltergewicht auch gut umsetzbar sein.

Danke - ich hatte genau so eine Info gesucht. War bis jetzt nur zu faul, mal an den Dämpfern was zu verstellen. So könnte es aber gehen.

Ciao

Max


hab ich versucht... dabei reiß ich höchstens die Machine um... leider nur 85Kg :-k
verzweifelte Grüße... ::oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2011, 19:16 
mabel hat geschrieben:
...
Ich habe sie einfach zwischen Schwinge und Hinterrad durchgefädelt. Dann ziehen die Gurte noch fast parallel zum Stoßdämpfer, aber der Spanner aus Metall liegt schon nicht mehr auf der Feder auf, sodass er diese nicht verkratzen kann. Auf der linken Seite ist es hilfreich, vorher den Kettenschutz abzunehmen, was ja mit dem Lösen von 2 Schrauben erledigt ist.
Ein Spanner pro Seite reicht aus...

Gruß
mabel


Hey... genau so habe ich es Heute auch getan... freu mich mich schon aufs Wochenende zur Testfahrt... Bild

Danke für die Tipps...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ventilspiel einstellen Hilfestellung und Bezugsquellen
Forum: XJR-Wiki
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Warum Öhlins Dämpfer?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Umgeritzelte Heckhöherlegung - Kettendurchhang einstellen??
Forum: Kette/Ritzel
Autor: mischae
Antworten: 7
Co Einstellen lassen im Raum Bochum
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Ventile einstellen, optimales Einstellmaß?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: XJR-Eddi
Antworten: 4

Tags

Abnehmen, Baby, Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz