Hallo Gemeinde... Bin gerade dabei Die Gabel auseinander zu bauen da Die Simmeringe undicht sind. Habe gelesen das es ein Spezial Werkzeug gibt um das Gabelrohr vom Standrohr zu trennen. Hab schon mit Schlagschrauber probiert, loest sich aber nicht. Feder ist noch drin aber nutzt nichts. Da gibt es ja noch Die Methode mit dem Besen Stiel die wuerde Ich noch probieren. Welche Möglichkeit gibt es denn noch wenn man kein Spezial Werkzeug hat? Spaeter fuer das eintreiben der neuen Ringe ? Hab Auch da kein Spezial Werkzeug. Geht es Auch so? Waere fuer Tipps dankbar... Gruss schorsch
Bei der FJ war es ein 27er Imbus. Ich hab damals eine 27er Mutter auf ein Rundeisen geschweist und ein T-Stück auf die andere Seite geschweist.
Sollte es jetzt bei der XJR ein 30er Imbus sein.
Das Dämpferrohr mit dem Dämpferrohrhalter 2 und T-Griff 3 gegenhalten und die Dämpferrohrschraube lockern. Dämpferrohrhalter (30 mm) 90890-01327 T-Griff 90890-01326
XSIGHT hat geschrieben:ich hab heute ein lange Verlängerung von einer Knarre genommen (ca 75 cm) die keilte sich etwas und dann konnte ich die Schraube unten heraus drehen.
Schlagschrauber hatte bei mir auch keinen erfolgt.
Von welcher Knarre? reicht da eine normale Verlängerung?
Hi, wenn sich meine Antwort liest wie ein Konter, dann nur wegen der Vorgehensweise: Nimm eine Gewindestange M20 und vier dazugehörige Muttern. Bekommt man etwas besser sortierten Baumarkt oder Fachmarkt. Ich hatte mir die Gewindestange mit einer kleinen Flex noch ein wenig gekürzt, an den Enden jeweils zwei Muttern draufgeschraubt, mit einander gekontert - als gegeneinander verschraubt. Schlüsselweite 30 mm ist korrekt. Die Muttern habe eine Stärke von 29,6 mm. Dieses selbst hergestellte Spezialwerkzeug funktionierte einwandfrei und schon beim ersten Versuch ließ sich die Verschraubung der Gabel lösen. Kosten lagen bei ca. 5,- Euro. Schweißen ist überhaupt nicht notwendig. Ein Gang zu einer Werkstatt ist natürlich immer möglich und häufig auch zielführend, aber doch wohl nichts für uns oder?